M-Sportfahrwerk - sehr hart
Hallo!
Meine Fragen beziehen sich auf ein Cabrio 325 CiA mit M-Sportfahrwerk Bj. 2002, dass meine Frau seit Sept. des Vorjahres fährt.
Ein super Auto, dass meiner Frau und mir sehr viel Freude bereitet.
Es ist extrem hart gefedert – effektiv kein Komfort (für uns zu hart) – natürlich sehr sportlich.
Ich selbst fahre einen DC S211 270 T CDI (Normalfahrwerk - super Fahrkomfort - ausreichende Kurvengeschwindigkeiten möglich).
1. Frage: ist das Normalfahrwerk wesentlich komfortabler? Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit ein Cabrio mit Normalfahrwerk zu fahren.
2. Frage: woraus besteht den das M-Sportfahrwerk. (Dämpfer, Federn, oder sind auch Achsteile anders).
3. Frage: könnte man eventuell das Sportfahrwerk gegen eine Normalfahrwerk tauschen (hat das Coupe dasselbe Fahrwerk?)
Mein Gedanke wäre, ob nicht vielleicht jemand, der ein Normalwahrwerk hat, Interesse an einem Sportfahrwerk hat, da ich auch erst 60.000 km auf der Uhr habe. (in der Annahme, dass der Umbau möglich ist
4. Frage: Alpina Bereifung 18 Zoll 225/40 und 255/35 18 mit Michelin Reifen.
Diese Kombination ist sehr problematisch zu fahren, da diese sehr stark Spurrillen nachzieht und man das Lenkrad fest halten muss, weil man fast den Eindruck hat – es schlägt einem dieses jeden Moment aus der Hand und das Auto bricht aus – also lockeres und entspanntes dahinfahren auf schlechten Seitenstraßen nicht möglich.
Bei den Winterreifen hatten wir dieses Problem überhaupt nicht.
(235/45 und 255/40 17).
Nach dem Wechsel auf die Alpinaräder meinte meine Frau – irgendetwas stimmt mit der Lenkung nicht.
Ich wäre sehr froh über hilfreiche Antworten, da ich ernsthaft überlege, was ich ändern kann, da wir das Fahrzeug sicher noch 4-5 Jahre fahren wollen.
Ein schönes Osterfest dem gesamten Forum wünscht
Henry
Ähnliche Themen
32 Antworten
Alpina stellt Reifen her? Wusste ich garnicht!
Spass beiseite, hat der Wagen das MII Paket? Das Fahrwerk besteht aus Dämpfern und Federn. Mit dem MII Paket sind noch die Querlenker und Stabis anders. Ein Teil der Härte kommt aber sicher auch von den Niederquerschnittreifen. Wenn dir Komfort wirklich so wichtig ist, würde ich einerseits Federn und Dämpfer wechseln und eine 205/55R16 Bereifung wählen. Fahrwerk tauschen ist nicht so einfach, da die BMW Fahrwerke auf das Model und dessen Ausstattung abgestimmt ist. Du musst also jemanden finden, der ein 325CiA Cabrio fährt und etwa die gleiche Ausstattung (Klimaanlage usw..) hat.
Kenne das, das Sportfahrwerk war mir auch zu hart. Ich bin zwar gerne sporlich unterwegs, aber wenn man bei jedem Schlagloch immer durchgeschüttelt wird und bei Kopfsteinpflaster nicht mehr ohne Zittern in der Stimme reden kann, dann nervt das auf Dauer.
Außerdem ist die geringere Bodenfreiheit im Winter manchmal sehr unangenehm.
Ich möchte auch kein SFW mehr haben - höchstens in meinem Irgendwann-vielleicht-mal-Hobby-Porsche.
Viele Grüße
Hallo! Besten Dank für die schnelle Antwort.
Habe natürlich die Alpina Felgen – Radkombination gemeint.
Ja, ich habe MII Sportpaket.
Also auch die stärkeren Querlenker und Stabis. Kann ich nur Federn und Dämpfer tauschen und erziele damit schon eine Verbesserung des Fahrkomforts?
Das mit dem BMW-spezifischem Fahrwerk verstehe ich nicht – was ist bei anderen Motorisierungen und Ausstattungen am Fahrwerk anders.
Für mich gab es nur den Unterschied Normalfahrwerk - sportl. Fahrwerksabstimmung und M-Sportfahrwerk,
mfg
Henry
Zitat:
Original geschrieben von henryenzo
Das mit dem BMW-spezifischem Fahrwerk verstehe ich nicht – was ist bei anderen Motorisierungen und Ausstattungen am Fahrwerk anders.
Für mich gab es nur den Unterschied Normalfahrwerk - sportl. Fahrwerksabstimmung und M-Sportfahrwerk,
mfg
Henry
Die Motoren und Modelle (Coupé, Cabrio, Limo) sind unterschiedlich schwer und deshalb haben sie andere Fahrwerke. Mechanisch passen sie untereinander schon, aber die Abstimmung wird nicht passen. Es kann z.B. vorkommen, dass dann der Wagen zu hoch oder zu tief ist, da der "Fahrwerksspender" schwerer oder leichter ist.
EDIT: Ich habe damals bei meinem E36er das M-Fahrwerk nachrüsten lassen und da war es sogar relevant ob das Fahrzeug eine Klimaanlage hatte.
Servus Henry,
ich habe genau das gleiche "Problem" mit meinem Coupe.
Auf kurzen Strecken ist das sportlich abgestimmte fahren Top - bei langen Strecken ist es kaum auszuhalten....
War beim Freundlichen und hab mir einen Kostenvoranschlag für ein Normalfahrwerk geholt - kostet mit Arbeitszeit ca. 2000 Euro....
Bei einer anderen Werkstatt (bspw. ATU) liegst du (ohne Originalteile) ca bei der Hälfte vom Preis. Allerdings hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass die Wissen was Sie tun müssen...
Gruß,
djj
Originalfahrwerk
Hallo!
Nach allen Antworten bin ich zum Schluss gekommen auf das Originalfahrwerk zurückzurüsten.
Was haltet Ihr davon
http://cgi.ebay.de/...egoryZ70148QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder hat vielleicht jemand aus diesem auf Sportfahrwerk umgerüstet und möchte die alten Teile verkaufen.
Eine Möglichkeit wäre auch, wenn jemand Originalfahrwerk (Dämpfer und Federn) gegen M Fahrwerk tauschen möchte (mein Fahrzeug hat 60.000 km) Ich meine aber, dass es auch ein 6 Zyl. sein sollte wegen der Abstimmung.
Mit freundlichen Grüßen
Henry
Ich würde es entweder direkt beim kaufen oder von einem abkaufen, der auch ein 325CiA mit gleicher Ausstattung hat.
Das eBay Fahrwerk ist von einem Coupé, du hast ein Cabrio welches schwerer ist. Wie schon oben geschrieben würde ich es nicht einbauen. Da du es aber anscheinend nicht akzeptieren kannst, halte ich mich ab jetzt zurück.... Schliesslich musst du (oder deine Frau) mit der Kiste herumfahren.
Sorry aber ich muss mich manchmal echt fragen, warum sich manche Leute überhaupt einen BMW kaufen..
Notes:
Zitat:
Original geschrieben von þŢؙ
Sorry aber ich muss mich manchmal echt fragen, warum sich manche Leute überhaupt einen BMW kaufen..
Besten Dank - sehr hilfreiche und intelligente Antwort.
Gebe das Kompliment gerne zurück – jetzt weiß ich warum es über BMW Fahrer nicht nur gute Meinungen gibt.
Wie man aus den Antworten meiner Frage erkennen kann, interessiert und haben dieses Problem einige – und haben auch konkrete Antworten gegeben.
Bitte in Zukunft keine Antworten mehr zu meinen korrekten und klaren Fragen – es gibt nicht nur BMW Fahrer, die Ihr Auto mit Eibachfedern und was weiß ich noch ausstatten müssen um …..
Henry
na, um was?
Zitat:
Original geschrieben von þŢؙ
Sorry aber ich muss mich manchmal echt fragen, warum sich manche Leute überhaupt einen BMW kaufen..
Also ich hab auch das MII Sportpaket mit den M135er Felgen - eine Kombination die ich kein zweites mal wählen würde. Oder vielleicht doch? Ist schwer zu sagen, jedenfalls is das Fahrwerk einfach zu hart für meinen Geschmack, die "M Sportsitze" sind das lächerlichste überhaupt - da lobe ich mir die Sportsitze aus dem E39 meines Bruders oder aus dem E90 den ich als Leihwagen hatte, da gibts wenigstens auch Seitenhalt. Aber zurück zum eigentlich Thema: Ich muss mit den 135M auf fast jeder Straße (und auch auf der BAB hier) immer gegenlenken, da der Wagen sonst einfach woanders hinfahren würde - Spurrillen sei Dank. Mir wurde damals gesagt, dass es nicht möglich sei das Fahrwerk zu tauschen beim . Aber ein Schnitzer Fahrwerk wollten sie mir anbieten...
Gruß
Peter
Edit: Und so ne lächerliche Aussage wie da oben... Aber wenn ich nun den Rückschluss ziehen würde, dass du damit meintest, das n BMW ja nur was für sportliches fahren wäre, frag ich mich was... Ich spars mir einfach... Mach ich aber nicht. Sorry wenn sich jetzt jemand auf die Füße getreten fühlt...
Ich möchte hier auch niemanden zu nahe treten, aber ein bisschen muss ich þŢؙ schon Recht geben.
Ihr (damit sind Henryenzo und JMC gemeint) gebt so viel Geld für das Auto aus und dann fahrt ihr es nicht richtig zu Probe??? Ihr kauft euch einen BMW mit dem härtesten Fahrwerk welches es für den nicht M3 gibt und beschwert euch dann über den Komfort??? Bei einer Probefahrt wäre euch schnell klar geworden, wie hart das Fahrwerk ist. Etwas nachrüsten ist immer kostspielig und deshalb sollte man die Zeit lieber in eine ausführliche Suche und Probefahrt investieren, als später nach Lösungen zu suchen. In diesem Fall hätte sich henryenzo lieber direkt ein Cabrio ohne Sportfahrwerk gekauft.
Ich persönlich finde das M-Fahrwerk genial. Klar es ist hart, aber dafür leigt der Wagen wie ein Brett auf der Strasse. Die Härte stört mich nicht, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
Das Problem mit dem Spurrinnen Nachdackeln hat man grundsätzlich bei breiten Vorderreifen, bei jedem Auto. Je nach Reifenhersteller kann es weniger oder mehr augeprägt sein, aber wenn es einen so stark stört gibt es nur eine Lösung: Ein schmalerer Vorderreifen. Entweder will man eine schöne Optik mit 225ern oder man macht halt 205er drauf und dafür läuft der Wagen nicht den Spurrinnen nach. Jedem das seine....
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von þŢؙ
Sorry aber ich muss mich manchmal echt fragen, warum sich manche Leute überhaupt einen BMW kaufen..
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von JMC
Also ich hab auch das MII Sportpaket mit den M135er Felgen - eine Kombination die ich kein zweites mal wählen würde. Oder vielleicht doch? Ist schwer zu sagen, jedenfalls is das Fahrwerk einfach zu hart für meinen Geschmack, die "M Sportsitze" sind das lächerlichste überhaupt - da lobe ich mir die Sportsitze aus dem E39 meines Bruders oder aus dem E90 den ich als Leihwagen hatte, da gibts wenigstens auch Seitenhalt. Aber zurück zum eigentlich Thema: Ich muss mit den 135M auf fast jeder Straße (und auch auf der BAB hier) immer gegenlenken, da der Wagen sonst einfach woanders hinfahren würde - Spurrillen sei Dank. Mir wurde damals gesagt, dass es nicht möglich sei das Fahrwerk zu tauschen beim . Aber ein Schnitzer Fahrwerk wollten sie mir anbieten...
Gruß
Peter
Edit: Und so ne lächerliche Aussage wie da oben... Aber wenn ich nun den Rückschluss ziehen würde, dass du damit meintest, das n BMW ja nur was für sportliches fahren wäre, frag ich mich was... Ich spars mir einfach... Mach ich aber nicht. Sorry wenn sich jetzt jemand auf die Füße getreten fühlt...
Danke für das Verständnis - habe genau das oben beschriebene Problem - auch mit den Spurrillen.
Ich bin froh, dass es auch wie ich denkende Diskussionspartner gibt und finde die Aussage von þŢؙ (was auch immer das heißen mag) auch lächerlich und habe sicher schon mehr BMW´s gefahren und besessen, als der eben genannte.
(1x 316i, 1x318i, 1, 2x 320i 1x 323i, 2x E39 Touring 528iA und 1x 540iA, 1x E39 Limousine 528 iA und aktuell 325 CiA Cabrio Vollausstattung)
Nachdem ich Meinungen über Sportfahrwerke (und diverse Fahrwerksverbesserungen) respektiere und verstehe (und keine lächerlichen Kommentare abgebe, was einem manchmal bei diesen Diskussionen um mm Höhe nicht ganz leicht fällt) kann ich mir auch erwarten, dass es umgekehrt auch so ist.
Mit freundlichen Grüßen
Henry
Probegefahren bin ich ihn, sicherlich. Aber mit der Zeit is auch das "OH wie ein BRETT - GEIL!" Gefühl vorrüber und dann merkt man erst richtig wie unpraktisch es ist. Und achja: mit den 225er Winterreifen hab ich das Spurrillen Problem nur ein Bruchteil so stark.
Und davon ab - das was du sagst ist m.M. nach was ganz anderes als das, was þŢؙ meinte...
Und übrigens: im E46 M3 find ich das ganze Problem garnicht sooo schlimm, kommt mir bei weitem besser vor als in meinem Wagen (jaja, ist nicht das selbe schon klar...)