Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. M-Sportfahrwerk vs. sportliche Fahrwerksabstimmung

M-Sportfahrwerk vs. sportliche Fahrwerksabstimmung

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:16

Hallo Zusammen,

bin ziemlich neu hier und auch ist es mein erster Autokauf (den ich plane). Hoffe daher, dass die Frage nicht schon gestellt wurde.

Weiß jemand ob es einen Unterschied gibt zwischen der aufpreispflichtigen sportlichen Fahrwerksabstimmung und dem M-Sportfahrwerk beim 1er? Meine Niederlassung meinte nein und riet mir dazu auf beides zu versichten, da der Komfort sehr eingeschränkt sein soll.

Weiss nicht was ich davon halten soll und würde ungern auf den rein visuellen Effekt verzichten. Ehrlich gesagt hatte ich spekuliert, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung eine Zwischenstufe zwischen normal und M-Paket ist. Meine Konfiguration sieht imo die 18 Zoll Mischbereifung vor. Hat jemand da Erfahrungswerte?

Danke vorab für Eure Auskunft!

 

Cheers Felix

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Januar 2007 um 20:33

hab ihn mit m paket und bin super zufrieden... finde er koennte noch straffer sein. das serienfahrwerk macht meiner meinung nach viel zu viele wankbewegungen vor allem bei schnellen unebenen langezogenen kurven und das kann ich nicht ab :-)

ich habe das st. Fahrwerk drinnen und bin eigentlich zufreiden. Nur in schnellen Kurven könnte es härter sein.

Bei nicht rft Reifen sieht es aber wieder anders aus!

ich bin einen Testwagen mit Serienfahrwerk gefahren und da waren mir die Wankbewegungen in langgezogenen Kurven zu stark. Da muss ich mich meinem Vorredner anschliessen, das kann ich auch nicht ab.

Ich habe mich für das Dynamik Paket entschieden. Also nicht mit M sondern nur sportliche Abstimmung. Allerdings ist das noch die alte sportliche Abstimmung (angeblich Bockhart). Mit Winterreifen (Testauto hatte auch schon Winterreifen drauf) ist der Abrollkomfort so wie er wünschenswert ist. Mit Sommerreifen (RFT) ist beim langsamen Fahren etwas mehr Komfort wünschenswert, doch bei höheren Geschwindigkeiten ist es genau richtig.

Manfred

Beim E46 war es so, die sportliche Fahrwerksabstimmung war bis auf andere Federn das gleiche Fahrwerk wie das Serienfahrwerk.

Beim M-Sportfahrwerk sind viel mehr Teiel verändert, u.A. Stabis, Dämpfer, etc

am 4. Januar 2007 um 23:14

Also ich hab den 120d mit Serienfahrwerk und finde, dass das genau richtig ist. Natürlich gibt es Situationen, da wünscht man sich ein etwas härteres Fahrwerk, umgekehrt gibt es aber im Alltagsbetrieb wesentlich mehr Situationen, wo man sich ein nicht allzu hartes Fahrwerk wünscht.

Und was Deine optischen Bedenken angeht: Ich habe die M Doppelspeiche 208 auf meinem 120d und finde, dass das auch mit dem Serienfahrwerk sehr gut harmoniert, wirkt alles andere als hochbeinig, wie man auf dem Bild sieht.

lg, Steves

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von steves

...

Und was Deine optischen Bedenken angeht: Ich habe die M Doppelspeiche 208 auf meinem 120d und finde, dass das auch mit dem Serienfahrwerk sehr gut harmoniert, wirkt alles andere als hochbeinig, wie man auf dem Bild sieht.

lg, Steves

Danke für Eure MEinungen, glaube im Mittelwert sprechen die BEiträge für das "normale" Sportfahrwerk.

@Steves: Wie hast Du die Felgen ohne das M-Paket bekommen? Dachte die gibts nur in Verbindung mit dem Paket?!?

Cheers Felix

die kannst du auch ganz normal als zubehör kaufen

am 5. Januar 2007 um 10:09

wie briley sagt, kann man ganz normal im bmw zubehör kaufen. wenn du interesse hast, kann ich dir eine gute quelle nennen, einen bmw-händler in deutschland, der wirklich gute preise macht. bei interesse PN

lg, steves

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 17:59

Danke für die Info. Werde es mir dann glaube ich aber verkneifen noch nen 2. Satz Reifen zu kaufen. Dann müssen halt die Leichtmetallräder V-Speiche 217 mit Mischbereifung drauf. Finde ich auch nicht schlecht.

Cheers Felix

Also Felix,

bin alle drei Fahrwerke gefahren und kann dir nur raten teste es selber. Der Unterschied zwischen Standard und den beiden Sportfw. ist erheblich - meiner Meinung nach...

Wie du an den Beiträgen siehst - jeder hat ein anderes Empfinden.

Mir war das Sportfw. am Anfang auch zu hart - inzwischen möchte ich das bei schnellen Autobahn(kurven)fahrten nicht mehr missen. Aber härter muß es auch nicht sein - dann fahre ich nen 1er aus der VLN am Nürburgring... ;)

Gruss

Guido

am 7. Januar 2007 um 12:56

Tag zusammen,

ist es eigentlich ein großer Aufwand, einen 1er von Sportfahrwerk auf Serienfahrwerk zurückzurüsten? Habe die Tage einen schönen Jahreswagen gesehen, der mir gefallen könnte. Der Haken ist nur das Sportfahrwerk, welches ich nicht möchte.

Danke, Gruß

Erik

am 7. Januar 2007 um 19:54

Tipp zum Thema Sportfahrwerk: In der nächsten Autobild ist ein Sonderthema "Sportfahrwerke" und der Vergleich mit den normalen Fahrwerken, mit dabei auch ein 116i.

lg, steves

Ja genau "Autobildleser wissen mehr" ach nee das waren die Spiegelleser :D

Sorry aber setz Dich in die Karren mit Standard, Sport oder M rein und erfahre das selber.

Gruss

Guido

am 7. Januar 2007 um 20:09

klar kann ein test die eigene erfahrung nicht ersetzen, dennoch bin ich auf das ergebnis gespannt.

übrigens: deine aussage deckt sich nicht mit deiner signatur, "lesen gefährdet die dummheit"! ;)

lg, steves

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. M-Sportfahrwerk vs. sportliche Fahrwerksabstimmung