Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M Sportfahrwerk - wer hat Erfahrungen ?

M Sportfahrwerk - wer hat Erfahrungen ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 22:01

Hallo,

wir möchten uns als 2. Wagen einen F20 mit M Sportpaket anschaffen. Dabei geht es vorallem um das Aerodynamikpaket also die M Optik. Nun ist auch das M-Sportfahrwerk mit dabei, wo ich einige Bedenken habe ob dies nicht zu hart ist. Wie verhält es sich auf schlechten Straßen (Pflaster)? Ich habe bisher nur die Erfahrung aus unserem 5er E60 mit M Sportpaket, dieser war für meinen Geschmack ziemlich hart.

Wie hart ist es im vergleich zum Serienfahrwerk?

Würdet Ihr das M Sportpaket hinzufügen oder das Aerodynamikpaket separat nachrüsten?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die drängelnden Audi's sind in der nächsten Kurve immer ein paar Meter weiter hinten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Juni 2012 um 1:29

Alao ich fahre einen f20 mit m-fahrwerk und 18" felgen und finde ihn immer noch weicher als meinen alten e87 mit 17" felgen und serienfahrwerk

Hatte anfangs auch bedenken ob es nicht zu hart ist, mir wurde aber dann gesagt, dass das serienfahrwerk ziemlich weich ist.

du musst da uebrigens garnix nachrüsten, man kann auch das m-paket mit serienfahrwerk bestellen, falls du dich so entscheiden solltest:)

have fun:)

am 30. Juni 2012 um 11:42

M-Sportfahrwerk ist ein absolutes muss!!!

vor allen dingen wer mal ganz schnell durch autobahn kurven fahren möchte. Jetzt bei meinem E92 ohne M-Fahrwerk nicht mehr möglich, vorher im E90 mit M gar kein problem, ohne schwitzige hände :cool:

am 30. Juni 2012 um 18:53

Habe den F20 mit M Fahrwerk und 17 Zoll Räder und kann scotty90 nur zustimmen.

Das M Fahrwerk im F20 ist in Sachen Komfort mit dem Serienfahrwerk des Vorgängers zu vergleichen.

Sportlich aber eben nicht zu hart.

Das M Paket ist allerdings auch mit Serienfahrwerk bestellbar wovon ich aber eher abrate da dies doch ziemlich bescheiden aussieht.

Sogar mit dem M Fahrwerk wirkt er noch ziemlich hochbeinig weswegen ich schon am Überlegen bin das Teil doch noch etwas tiefer zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von newnk

Hallo,

wir möchten uns als 2. Wagen einen F20 mit M Sportpaket anschaffen. Dabei geht es vorallem um das Aerodynamikpaket also die M Optik. Nun ist auch das M-Sportfahrwerk mit dabei, wo ich einige Bedenken habe ob dies nicht zu hart ist. Wie verhält es sich auf schlechten Straßen (Pflaster). Ich habe bisher nur die Erfahrung aus unserem 5er e60 mit M Sportpaket, dieser war für meinen Geschmack ziemlich hart.

Wie hart ist es im vergleich zum Serienfahrwerk?

Würdet Ihr das M Sportpaket hinzufügen oder das Aerodynamikpaket seperrat nachrüsten?

Viele Grüße

Wenn Dir ein E 60 damit zu hart ist solltest Du es sein lassen. Ich hatte auch einen E60 und fand es sehr gut darin. Ich konnte es damals zu meinen Vorgänger ( vom E60) einen E46 mit M-Fahrwerk und 18" vergleichen und da lagen Welten dazwischen

am 1. Juli 2012 um 10:30

Hallo,

das M-Fahrwerk im F20 ist sehr komfortabel, es ist nicht zu vergleichen mit den brettharten Vorgängern im E8.....

Hatte vor dem F20 einen E81 mit M-Fahrwerk. Der E81 war gegen den F20 eine polternde Rappelkiste.

Das neu abgestimmte M-Fahrwerk wirkt im F20 sehr erwachsen.

Entspanntes Gleiten, und trotzdem sehr agil und knackig.

Serienfahrwerk würde ich nicht nehmen, zu hochbeinig und zu viel Seitenneigung.

Hallo,

also ich weiss auch nicht. Ich finde das M-Fahrwerk echt schlecht!!! Hab rundum 225/40 R18 mit 3mm Distanzscheiben drauf und es ist sehr schwammig und sehr schlecht in Kurven mit schneller Geschwindigkeit! Sogar das Standart Fahrwerk meines damaligen Audi A3 2.0 TFSI war deutlich stabiler und ruhiger. Das Fahrwerk wird wahrscheinlich weg geschmissen und gegen ein richtiges Fahrwerk getauscht!

MfG

also da würde ich doch einfach mal das adaptive Fahrwerk empfehlen ;)

Ich finde das M Sportfahrwerk sehr gut. Man merkt zwar, dass der F20 auch kein Leichtgewicht mehr ist, aber er liegt damit satt auf der Strasse. Etwas ungewohnt ist noch die im Sport-Modus sehr direkte Variable Sportlenkung in Verbindung mit den 225/245 Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich finde das M Sportfahrwerk sehr gut. Man merkt zwar, dass der F20 auch kein Leichtgewicht mehr ist, aber er liegt damit satt auf der Strasse. Etwas ungewohnt ist noch die im Sport-Modus sehr direkte Variable Sportlenkung in Verbindung mit den 225/245 Reifen.

Was heisst kein Leichtgewicht? Der hat ein normales Gewicht wie viele andere Autos. Und die meisten Autos haben einfach ein besseres Fahrwerk. Versucht einfach mal das Fahrwerk aus zu reizen dann merkt ihr wo es fehlt!

am 22. April 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Hallo,

also ich weiss auch nicht. Ich finde das M-Fahrwerk echt schlecht!!! Hab rundum 225/40 R18 mit 3mm Distanzscheiben drauf und es ist sehr schwammig und sehr schlecht in Kurven mit schneller Geschwindigkeit! Sogar das Standart Fahrwerk meines damaligen Audi A3 2.0 TFSI war deutlich stabiler und ruhiger. Das Fahrwerk wird wahrscheinlich weg geschmissen und gegen ein richtiges Fahrwerk getauscht!

MfG

Dann frage ich mich wieso kaufst du Dir dann nen BMW???? Hättest Dir halt wieder nen Audi gekauft wenn der ein besseres Fahrwerk hat......

Ich habe jetzt meinen 3. BMW mit M-Fahrwerk und bin super zufrieden!!!

Die drängelnden Audi's sind in der nächsten Kurve immer ein paar Meter weiter hinten.

am 11. Mai 2013 um 13:28

Naja, wenn man im Winter das Auto kauft kann man es bei liegendem Schnee schlecht ausprobieren. Ausserdem braucht man auch etwas Zeit sein Fahrwerk kennen zu lernen. Und jetzt nach längerer Zeit erkenne ich das es schlecht ist. Also raus mit dem Müll und anderes Fahrwerk rein! Wenn man mit 80 Sachen auf der Landstrasse fährt ist jedes Fahrwerk gut ;)

Ausserdem ist das auch meistens Geschmsckssache und das ist eben meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich finde das M Sportfahrwerk sehr gut. Man merkt zwar, dass der F20 auch kein Leichtgewicht mehr ist, aber er liegt damit satt auf der Strasse. Etwas ungewohnt ist noch die im Sport-Modus sehr direkte Variable Sportlenkung in Verbindung mit den 225/245 Reifen.

Zustimmung in allen Punkten.

Zum Fahrwerk:

Das M-Sportfahrwerk ist meiner Meinung nach für den Alltag perfekt abgestimmt. Bei uns im Osten bin ich auch viel auf kaputten Straßen unterwegs und es ist keinesfalls unkomfortabel. Und auch auf kurvigen Landstraßen hat man auch mit voller Besetzung genügend Reserven und so auch das Zutrauen in das Auto einen ordentlichen Strich zu ziehen. Ich finde es absolut empfehlenswert.

Sicher wird es immer irgendwelche Leute geben, die meinen sich unbedingt in Ihre mords Waffe von 114i ein Baumarktfahrwerk hängen zu müssen um dann mit 10 km/h im Slalom um Gullideckel fahren zu können weil's so viel Spass macht. Oder sich dann nach 2 Jahren hier seitenweise über knarrende und quietschende Fahrwerke und Innerräume auszulassen und wie ach so schlecht doch die Verarbeitung Ihres Autos ist. Meine Meinung dazu: einfach das M-Sportfahrwerk nehmen und im Vorbeifahren lächeln und winken.

Die variable Sportlenkung bedarf tatsächlich einer gewissen Gewöhnungsphase, hat aber wenn man sich einmal eingegroovt hat nur Vorteile. Im Sportmodus sehr mitteilungsfreudig und nicht totunterstützt wie in anderen neuen Autos um "den Komfort zu steigern". Und das beste für mich ist: bisher ist mir im Harz noch keine Serpentine begegnet bei der ich hätte umgreifen müssen....sehr sehr geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M Sportfahrwerk - wer hat Erfahrungen ?