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M-Sportlenkrad neu beziehen lassen - ich hätte da ein paar Fragen

BMW 1er F40
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 7:52

Hallo, seit kurzem fahre ich den 128ti.

Zuvor bin ich über 16 Jahre lang einen Audi A3 gefahren, mit dem ich fast bis zum Schluss super zufrieden war.

Wie dem auch sei. Ich brauche noch ein bischen, um mich an das neue Fahrzeug zu gewöhnen, und obwohl ich bei PKW nicht zur Tuningfraktion gehöre, möchte ich in naher Zukunft einen Umbau umsetzen:

Die Neugestaltung des M-Sportlenkrads.

Es soll dünner gemacht und mit griffigerem Leder versehen werden. Ich weiß, dass viele hier die Dicke des M-Sportlenkrads sehr schätzen, aber ich finde es subtimal und, nun ja, von der Lederqualität auch nicht, was ich von Audi gewohnt war.

Nach nicht mal 30000 km schon leicht speckig und insgesammt doch vergleichsweise glatt.

Der Plan ist, ein gebrauchtes Lenkrad zu erwerben, dieses dann bei einem Sattler beziehen zu lassen um es dann auszutauschen.

Soviel nur zur Erklärung.

 

Nun gibt es unterschiedliche Bestellnummern und ich bin unsicher, welches Lenkrad nun dem meines 128ti entspricht.

Beispielsweise hier:

https://www.hubauer-shop.de/.../?...

Meine Frage nun: welches Lenkrad wäre hier das richtige?

Klar ist, dass das Lenkrad für Schaltwippen geeignet sein muss. Lenkradheizung hat mein 128ti nicht. Vibration hingegen schon.

Grüße

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17 Antworten

Im Grunde kannst Du jedes neuere M Sport Lenkrad aus den Baureihen F40/F44/G42/G20/G82 gebraucht kaufen, die passen alle in Deinen 128ti. Den Unterschied machen die Nähte, bei Dir vermutlich Rot, ob er Lenkradheizung hat oder nicht. Alle anderen "Innereien" (Kabelsatz, Vibrationsmotor, wenn vorhanden, Hupplatte, Lenkradtasten und Verkleidungen), musst Du sowieso umbauen (lassen).

Achtung, zum Ausbau des Lenkrads muss zuerst der Airbag raus. Bedeutet, Du musst hinter dem Lenkrad seitlich zwei markierte Stellen beidseitig durchstoßen, vorzugsweise mit einem Torx T20, um den Airbag zu entnehmen. BMW hat das echt blöd gemacht, weil die Löcher sichtbar bleiben. Man kann sie mit 6er Inbusmadenschrauben "verkleiden", dann fallen sie nicht mehr auf.

Beim F20 war das noch anders, da gab es von vorneherein ein sauberes Loch auf jeder Seite zum Entriegeln des Airbags. Die "Macken", wenn man sie so nennen darf, fallen aber im täglichen Betrieb wenn man vor dem Lenkrad sitzt nicht sonderlich auf, nur wenn man das Lenkrad in eine gewisse Position dreht und durch die Frontscheibe schaut, sieht man die beiden Löchlein.

Ich habe z.B. in meinem M135i schon das M4 Lenkrad mit den ///M-Farben drin gehabt. Aktuell habe ich das M Performance Pro Lenkrad verbaut:

https://felix-performance.shop/.../

Man muss hierbei nur darauf achten, dass die obere Lenkradblende vom alten Lenkrad übernommen wird, da die neue Lenkradblende zwei Ausschnitte für die M1 & M2 Tasten hat, was der F40 ja nicht hat.

Ich verkaufe gerade meine ehemaligen Lenkräder:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2760422796-223-4460

https://www.kleinanzeigen.de/.../2760431349-223-4460

Bei Interesse PN.

Ansonsten wirst Du wahrscheinlich hier fündig:

https://www.kleinanzeigen.de/pro/Sattlerei-Stafjew

Muss man den Strom nicht vom Lenkrad nehmen wenn man den airbag entfernt. Sonst knallt der doch raus oder?

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:09

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 1. Juni 2024 um 10:12:10 Uhr:

Im Grunde kannst Du jedes neuere M Sport Lenkrad aus den Baureihen F40/F44/G42/G20/G82 gebraucht kaufen, die passen alle in Deinen 128ti. Den Unterschied machen die Nähte, bei Dir vermutlich Rot, ob er Lenkradheizung hat oder nicht. Alle anderen "Innereien" (Kabelsatz, Vibrationsmotor, wenn vorhanden, Hupplatte, Lenkradtasten und Verkleidungen), musst Du sowieso umbauen (lassen).

...

Vielen Dank für die Informationen.

Den eigentlichen Tausch würde ich wohl lieber von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen.

Die Frage, die sich mir auch stellt, ob es Sinn macht ein komplettes Lenkrad mit alles Tasten und Wippen zu kaufen, oder eins ohne alles, und dann beim Tausch die Innereien des jetzigen Lenkrads zu verbauen bzw. auch das vornehmen zu lassen.

Bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt, die Technik ist mir aber mittlerweile etwas zu komplex, zumal mir entsprechende Anleitungen - abseits von zehnminütigen YouTube Videos - nicht vorliegen.

Beim Sattler bin ich ebenfalls noch unschlüssig. Gibt ja im Netz etliche Firmen, die sich auf das neubeziehen von Lenkrädern spezialisiert haben - und die wohl überwiegend die Lenkräder dann von Partnerfirmen in Polen oder Tschechien beziehen lassen.

In der Regel wird hier wohl ein weiterer Bezug über den vorhandenen genäht.

Dann wird das Lenkrad noch dicker.

Das heißt der alte Bezug muss auf jeden Fall runter und etwaige Aufpolsterungen unter dem Leder sollten ebenfalls weg.

Der Sattler muss auch nicht zwingend der günstigste sein. Mir ist gute Arbeit und Materialqualität wichtiger.

Wollte daher erst mal vor Ort mit meinen Wünschen vorstellig werden.

 

 

 

Sehr schöne Diskussion! Tolle Infos! Mir trägt das Lenkrad auch zu dick auf, werde es aber wohl so lassen.

Was es aber irgendwann bekommen wird ist die Spange und die Wippen in Carbon. Und wenn ich jetzt so wie Du einen Tausch in Erwägung ziehe @Swallow, dann würde ich das in einem Aufwasch gleich mit machen.

Bin gespannt wie es wird!

Ich bin mit meinem m Lenkrad soweit zufrieden. Nur die echt carbon Spange rein und wenn machbar das manhardt emblem wenn man das so kaufen kann. Gefällt mir echt gut

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:36

Zitat:

@Hefeteilchen schrieb am 1. Juni 2024 um 16:07:45 Uhr:

...

Was es aber irgendwann bekommen wird ist die Spange und die Wippen in Carbon. Und wenn ich jetzt so wie Du einen Tausch in Erwägung ziehe @Swallow, dann würde ich das in einem Aufwasch gleich mit machen.

...

Ja, andere Schaltwippen ziehe ich bei der Gelegenheit auch in Erwägung. Carbon nicht unbedingt, mir liegt Alu mehr.

Wenn dir das Lenkrad zu dick ist, wie wär’s damit?

Img

Hahahahahahahah

am 4. Juni 2024 um 5:10

Als ich früher nur sporadisch einen BMW mit dem dicken M-Lenkrad (X3 340d von der Frau) fuhr, ist mir dessen Dicke auch immer wahnsinnig auf den Geist gegangen. Fand ich richtig doof.

Dann hatte ich für ein Jahr einen 340d mit dem gleichen Lenkrad, und ....

Sagen wir mal so, ich habe das dicke Lenkrad dann beim nächsten Auto wirklich wahnsinnig vermisst. Und ich bin froh, dass mein 135er wieder ein dickes Lenkrad hat.

Meines Erachtens dauert es ein wenig, bis man sich daran gewohnt hat, aber dann will man kein anderes mehr.

Verschiebe das abmagern des Lenkrads mal ein wenig und gib dem Auto und seinem Lenkrad eine Chance. Vielleicht geht es dir ja genauso.

Wer zustimmt, drückt auf Danke - würde mich interessieren, ob andere diese Meinung teilen.

am 4. Juni 2024 um 5:17

Zitat:

Im Grunde kannst Du jedes neuere M Sport Lenkrad aus den Baureihen F40/F44/G42/G20/G82 gebraucht kaufen, die passen alle in Deinen 128ti.

Aber sag mal, die M-Lenkräder sind doch alle weitgehend gleich dick, oder? Das Problem mit der Dicke ist damit ja nicht gelöst.

Das normale Sportlenkrad geht imho nicht.

 

@TE:

Ich glaube nicht, dass dir jemand ein M-Lenkrad dünner machen wird. Das ist ja viel zu viel Aufwand und m.E. auch ein Haftungsproblem.

Mit 20 hatte ich mal ein Momo-Lenkrad in einem Nissan, aber die haben ja alle keinen Airbag. Das will man heute nicht mehr haben.

Das Ab- oder Aufpolstern von Lenkrädern hat jeder gute Sattler drauf. Aber die Frage wie die Basis unter dem Leder aussieht, und wie viel Unterlage BMW verbraten hat ist interessant. Aber ich denke der Spielraum wird groß genug sein, um eine angenehme Dicke zu erzeugen.

Worin siehst Du ein "Haftungsproblem?"

am 4. Juni 2024 um 7:55

Ich bin da immer zu mädchenhaft, ich würde als externer nicht an ein sicherheitsrelevantes Teil gehen.

Aber das Lenkrad ist ja unter dem Leder "hart", da müsste man ja Material abtragen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Sattler sowas macht. Auch in einer schnellen Google-Suche habe ich nur AUFpolstern, aber nicht ABpolstern gefunden. Mehr Material geht ja immer...

Zwischen Leder und dem Grundträger wird schon etwas vorhanden sein. Sattler polstern am Lenkrad z.B. mit Moosgummi. Kompliziert wird es nur mit Heizung, aber die hat der TO ja nicht.

Bin gespannt wie das wird!

@Atemschutzausbilder:

Meine Idee war, dass sich @Swallow ein gebrauchtes Ersatzlenkrad besorgt und das nach seinen Wünschen Abpolstern lässt. Dann hat er immer noch sein eigenes Lenkrad, was sich beim späteren Verkauf des Fahrzeugs förderlich auswirkt.

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