- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- M-Sportsitze Falten
M-Sportsitze Falten
Heyho,
sagt ich fahre den X2 jetzt knapp 5 Monate und habe ca. 10000 km auf der Uhr und die Sitze schlagen jetzt schon Falten. Ist das nen Grund zum Reklamieren oder Stand der Technik. Bei Leder hat man das ja aber bei Stoff ??? Sieht nicht schön aus .
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das sieht bei dir ja noch gut aus bei meinem ix1 ist es etwas deutlicher.
In einem anderen thread soweit ich mich erinnere wurde das auch schon mal erfolgreich bei einem Händler reklamiert.
Bei meinem Händler muss ich jetzt leider 8 Wochen auf einen Service Termin warten, daher kann ich dazu leider noch nicht mehr sagen.
“Ich habe reklamiert, und der Sitzbezug wurde getauscht.”
Hatte ich auch schon meinem 2er AT von 2022.
Damals war das als Fehler im PUMA hinterlegt und wurde kostenfrei ausgetauscht. Der neue Bezug sah aber nach ein paar Wochen auch wieder so aus. Sprich, der Austausch bringt nur kurzfristig eine optische Verbesserung. Werde nie verstehen wieso das so eine Raketentechnik ist. Bei unseren Mercedes, Skodas oder VWs war das nie ein Thema.
Hallo zusammen,
mein Sitzbezug wurde getauscht. Leider haben sich an den gleichen Stellen(!) wieder leichte Falten gebildet, muss wohl mit meiner Größe/Anatomie oder was weiß ich zusammenhängen.
Aber auch bei dem Beifahrersitz habe ich Falten in den vorderen Ecken der Fläche und der Sitz wird nur sehr selten genutzt. Ich hatte in den letzten 30 Jahren mit andere Fabrikate nie Probleme mit den Sitzen, aus meiner Sicht ist die Fläche aus einem Stück Stoff einfach zu groß für das wenig elastische Alcantara.
Leichte Falten sind laut BMW kein Reklamationsgrund, von daher werde ich mit dem Zustand jetzt leben müssen. War mein erstes und letztes Auto mit Alcantara.
Die veganza Sitze sind erheblich besser.
Na toll, dass sind keine guten Nachrichten ??
Theoretisch müsste der sitzt besser gepolstert sein. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Alcantara und da war das nicht so .
Chekov76: hast du die Puma Nummer ?
Hallo,
Ich hatte diese Falten und Wellen in meinen Sportsitzen mit Lederbezug.
Die Bezüge wurden gewechselt . Sobald die Sitze wieder Falten werfen werde ich wieder reklamieren.
Selbst in meinem E46 aus Bj 2003 sieht das Leder noch besser aus ohne jeglichem Faltenwurf.
Bin meinen jetzt über 18.000km gefahren seit Mai 2024, habe keine Falten bis dato.
nach 42000 km sehen meine Sitze aus wie neu, wenn frisch gesaugt wurde... das hilft nur den betroffenen Leuten hier nicht... bin gespannt wie es in 2 Jahren ist.... :-)
Wie schon gesagt war der Austausch bei mir in einem 2er AT Anfang 2024. Sitz ist aber der Gleiche wie im X1.
Das Fehlerbild war aber für dieses Modell schon seit dem 22.05.2022 im PUMA bekannt. Also quasi kurz nach Einführung des 2er. Die Nummer habe ich leider nicht.
Man muss aber zwischen den Faltenlinien im Alcantara und der Oberflächenspannung unterscheiden. Mein aktueller Sitz im IX1 hat bisher nur die sichtbaren Faltenlinien im Material. Das Alcantara ist jedoch noch gespannt und schlägt keine Wellen mehr wie damals.
Zitat:
@djquake schrieb am 12. September 2024 um 13:11:27 Uhr:
Theoretisch müsste der sitzt besser gepolstert sein. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Alcantara und da war das nicht so .
Chekov76: hast du die Puma Nummer ?
Bei mir wurde neben dem Bezug auch das Sitzpolster gewechselt, da die Falte rechts sehr tief war.
Wie man am Bild sieht, habe ich nach ca. 5000km wieder an den gleichen Stellen Falten im Bezug.
Leider weiß ich nicht mehr wie sich mein Kunstleder am X Line Seriensitzen nennt. Nach ca. 300 Km hatte ich auch Falten und war sauer. Habe mich schon informiert was ich machen kann, nach ca. 600 Km waren die Falten ohne mein Zutun verschwunden, gelebt hätte ich nicht damit, mein russisches Auto hatte nach 200000 Km nicht die geringste Falte, da verlange ich das von einem modernen Auto zwingend.