ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Stoßstange von Werkstatt umrüsten lassen, welche Teile?

M-Stoßstange von Werkstatt umrüsten lassen, welche Teile?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:51

Hi @ all,

mir ist heute Jemand auf einem Parkplatz vorne ans Auto gefahren und hat mir meine Stoßstange kaputtgefahren. Ich war schon in der Werkstatt und habe gefragt ob es möglich ist gegen Bezahlung der Mehrkosten die M-Frontschürze zu bekommen. Ich weiß, dass ich zusätzlich zur Schürze an sich auf jeden Fall die Stoßleisten von der M-Schürze brauche. Wie ich über die Suche bereits rausgefunden habe passen die Nebelscheinwerfer nur mit neuen Haltern und der Träger muss leicht verändert werden. Brauche ich noch andere Teile zusätzlich? Und gibt es von BMW eine Anleitung wie man genau NSW und Träger umrüstet? Möchte der Werkstatt nicht sagen, dass sie das "irgendwie" zusammenoptimieren sollen. Ist eine freie Werkstatt und war sich nicht 100% sicher bzgl der Umrüstung und der Teile.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

das bekommt jeder Laie mit 2 linken Händen selber hin. Ist nur ein bisschen Plastik und 4 große Muttern.

Dazu brauchst da GANZ, GANZ SICHER keine Werkstatt, das wäre verschenktes Geld.

Die Stoßleisten sind i.d.R. schon beim Neukauf mit dabei (komplette M-nachbauten gibts ab 50€ aufwärts), was du aber noch besorgen musst, sind andere Bremsluftkanäle (kosten um die 15€ pro Stück).

In unserer FAQ gibts auch eine bebilderte Anleitung.

Gruß Martin

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 11:27

Es geht mir darum, dass ich den Wagen nicht selbst reparieren will, da ich beruflich viel unterwegs bin und keine Lust habe, nen Tag an meinem Auto rumzubasteln wenns nciht sein muss und eine Werkstatt wird sicher keine ebay Frontschürzen verbauen, da sie es vernünftig machen wollen und nicht das Risiko eingehen wollen, dass irgendwas nicht passt.

Für mich entstehen ja nur die Mehrkosten, die die M-Schürze mehr kostet, das ist für die Stoßstange an sich knapp 120 Euro und nochmal was für die Stoßleisten. Nur es wäre schön wenn die Werkstatt halt eine Auflistung hätte welche Adapter etc sie brauchen um das halt hinzubekommen.

Leider hab ich die besagte Anleitung nicht gefunden :(

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

Leider hab ich die besagte Anleitung nicht gefunden :(

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

und eine Werkstatt wird sicher keine ebay Frontschürzen verbauen, da sie es vernünftig machen wollen und nicht das Risiko eingehen wollen, dass irgendwas nicht passt.

Da die meisten aus der gleichen Presse wie die original BMW kommen, sehe ich das Risiko relativ gering ;)

Zitat:

Für mich entstehen ja nur die Mehrkosten, die die M-Schürze mehr kostet, das ist für die Stoßstange an sich knapp 120 Euro und nochmal was für die Stoßleisten.

Wo mir damals jemand hinten drauf gerauscht ist, bin ich zu BMW und habe gesagt, die sollen gleich die M verbauen, fertig!

Rechnung zahlt doch eh die Versicherung...

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:04

Ja aber die Versicherung zahlt die Kosten die nötig sind, um den Zustand vor dem Unfall wiederherzustellen, da kann ich ja nciht einfach sagen, baut mir ne Schürze mit Leisten etc dran die 250 euro mehr kosten als die originale

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:05

Danke für den Link, aber ich meinte eine Anleitung welche Änderungen/Teile nötig sind um an meine "serienfront" die M-Stoßstange zu montieren.

Am Träger muß nix verändert werden und bei den NSW-Haltern ist das auch nur das Teil,womit der Halter am Stoßfänger befestigt wird.

Nr.15 hier wird zweimal benötigt: Klick

Und die besagten Bremsluftkanäle.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:55

Super das hilft mir schonmal weiter, vielen dank.

Der Bildtafel nach benötige ich auch die ganzen Gitter, Spoilerlippe etc. oder gibt es die Teile auch in einem Set mit der M-Schürze? Nach der Preisliste der Werkstatt ist der grundierte M-Spoiler knapp 120 € teurer als der "normale"?

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

Ja aber die Versicherung zahlt die Kosten die nötig sind, um den Zustand vor dem Unfall wiederherzustellen, da kann ich ja nciht einfach sagen, baut mir ne Schürze mit Leisten etc dran die 250 euro mehr kosten als die originale

Weis die V. das du keine M dran hattest?:rolleyes:

Egal vergiss es wieder, war nur son Gedankengang:D

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:06

Weis die V. das du keine M dran hattest?:rolleyes:

Egal vergiss es wieder, war nur son Gedankengang:D

Die Versicherung bekommt ja die Bilder vom Schaden und die Werkstatt spielt da auch nicht mit, die Alternative wäre nach Kostenvoranschlag abzurechnen, was weniger Geld bringt und würde mir dann eine billige bei ebay kaufen. Aber wenn ich die Chance habe ein originale M-Tech Schürze für 200-250 Euro (da wird noch n Teil abgezogen wenn ich auf den Leihwagen verzichte) zu bekommen, werde ich das wohl auf jeden Fall tun.

Die Spoilerlippe braucht man ned,das is Zubehör.Der Stoßfänger war am M3 auch ohne das Ding verbaut.

Und das Gitter is auch ned dringend notwendig,da reicht auch das Ding mit den zwei Balken.Wobei sich das preislich,glaub ich,ned viel gibt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:38

Sorry Jungs einmal muss ich euch jetzt nochmal nerven,

habe jetzt mal geguckt was ich meiner Meinung nach aus der Explosionszeichnung brauche:

Teil Nr.1, 2, 4, 5, 6, 15(links und rechts), 20 (links und rechts),23 optional und für die mitte kann ich mir 8,9 oder 29 aussuchen?

Wäre echt nett wenns mal einer überfliegen könnte ob ich was vergessen hab.

Danke im Voraus

8 ist für Fahrzeuge ohne Klima,9 für Fahrzeuge mit.Dementsprechend mußt wählen.

Nr.7 solltest ned vergessen,das ist das Bändchen,das die Abdeckklappe des Abschleppgewindes festhält,brauchst zweimal oder alternativ von der alten nehmen.

Den Schraubenkleinkram ned vergessen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:50

Super,

danke für deine Antwort! Werden bestimmte Schrauben und Kleinteile benötigt, die in einer gut sortierten Werkstatt bzw. bei den alten Teilen nicht vorhanden sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Stoßstange von Werkstatt umrüsten lassen, welche Teile?