- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- M-TECH Chip
M-TECH Chip
hallo erstmal!!
en kumpel von mir hat nen corsa b mit x12xe!!
bei m-tech gibts dafür nen chip für 199 teuros!!
angeblich soll der 7ps bringen.hat den vielleicht irgendjemand von euch und kann mir sagen ob der wirklich was bringt?ich kann mir das ehrlichgesagt kaum vorstellen 7 ECHTE ps für nur 199 euro!!
wie ist eure meinung dazu???
mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schwer zu sagen...ich hab ja immer den Verdacht, dass der x12xe ab Werk oben rum bisschen gedrosselt ist.
Die Leistungskurve läuft ab 4000 U/min verdächtig flach für nen 16V.
Irgendwo müssen die wundersamen 10PS mehr des z12xe ja herkommen bei ansonsten eigentlich gleicher Hardware.
So gesehen könnte da bei der Elektronik schon noch bisschen Luft nach oben sein, aber wirklich glauben tu ich das erst wenn ich ein vorher/nachher Diagramm sehe.
chip
hi!
würd ich nicht machen lohnt sich nicht.
also glaubt ihr auch net so wirklich dran?aber der vergleich mit dem z12xe ist gut. wo hat der eigentlich die zehn ps mehr her??
Ich glaub, die Holländer wissen schon, was sie machen. Gibt für den Z12XE z.B. auch ne Software-Anpassung aufm Prüfstand (von EDS), die bringt je nachdem 7-10 PS mehr.
Ob man's beim Fahren wirklich merkt, iss was anderes.
Investier das Geld lieber in ein FlowTec Saugrohr oder lass es komplett sein.
mir ist das ehrlich gesagt sowieso egal was es nun wirklich bringt.en kumpel von mir hatte das ding halt gesehen und damit geliebäugelt!naja...
aber trotzdem danke für die antworten!!
und frohe weihnachten!!
würd auch sagen, probieren geht über studieren...
wenn man die 199€ locker hat, warum nicht ?
Ich kenne übrigens keine krassen Unterschiede zwischen x12xe udn z12xe... der große Unterschied wird wohl wirklich bei der software liegen ?!
Vielleicht könnte ja dazu noch jemand etwas sagen ?
ich denk auch das es an der software liegt!!!oder vielleicht am ansaugkrümmer der ist nämlich auch net baugleich!!!
keine ahnung!!!
@corsafreak85
das mit dem saugrohr hatte ich ihm auch vorgeschlagen
aber 1200 euro sind ihm zu viel!!
was will mann dazu noch sagen???
Also x12xe und z12xe...
Ich hab mal munkeln hören, dass der z12xe bisschen schärfere Nockenwellen hat.
Der Rest ist wohl wirklich nur Software.
Die Einspritzanlage is mit E-Gas, aber das tut der Leistung eigentlich nix.
Die Ansaugbrücke sieht zumindest optisch auch praktisch gleich aus. Teilenummer is allerdings anders.
Unter 4000 U/min geben sich die beiden Motoren eigentlich nichts. Erst ab 4000 U/min sinkt das Drehmoment des x12xe ziemlich rapide ab.
Bei 4000U/min liegen rechnerisch bereits 62PS an. Danach läuft die Leistungskurve fast flach bis 65PS bei 5600U/min.
Beim z12xe liegt das maximale Drehmoment auch bei 4000, sinkt dann aber nicht ganz so schnell ab, wodurch er dann auch die Mehrleistung hat.
an der sache mit den nockenwellen könnte auch was dran sein aber das sind alles wieder nur willde spekulationen.hat denn keiner ne ahnung wo jetzt wirklich der grundlegende unterschied zwischen den beiden motoren ist??
das würd mich jetzt doch mal interessieren!!
Wo der Unterschied genau liegt, interessiert hier so einige Leute. vor allem die mit nem X12XE wie mich
Fakt ist, dass sich X10XE und Z10XE, wie auch X12XE und Z12XE mehr gleichen, als dass sie sich unterscheiden.
Da wurde nicht plötzlich was neues entwickelt, sondern einfach das "alte" noch etwas verbessert. Das da beim 3 Zylinder nicht mehr viel passierte, spricht dafür, dass der schon im Corsa B "optimiert" war.
Warum der X12XE jedoch so gedrosselt erscheint, ist die große Frage. Einige meinen, der Leistungsunterschied zum Vorgänger 1.4 8V sollte nicht so groß werden. Zwischen dem 1.2 8V und 1.0 12V liegen aber auch 10 PS.
Sicher ist auch, dass man den X12XE nicht mal so ohne weiteres in nen Z12XE verwandelt. Also einfach zu Opel und neue Software drauf is nicht.
Da bleibt einem dann eben nur der Gang zu nem Tuner.
Zitat:
Original geschrieben von Q-corsa
@corsafreak85
das mit dem saugrohr hatte ich ihm auch vorgeschlagen
aber 1200 euro sind ihm zu viel!!
was will mann dazu noch sagen???
Dann soll er's sein lassen .
hab ich auch gesagt!!die fünf oder sieben ps merkt eh kein schwein!!aber wenn er das so will dann kann er ja mal machen.
Ja red ihm ruhig ein, dass er's machen soll...irgendeiner muß es ja mal testen
Aber noch was anderes...wie soll das eigentlich genau funktionieren?
Muß man da das Steuergerät einschicken und die protgrammieren das um?
Weil ich hab hier ein x12xe-Steuergerät rumliegen...alles richtig winzig und schön vergossen...so einfach Chip einlöten ist da nicht.