ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Technik Lippe

M-Technik Lippe

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 18:33

Hey Leute,habe heute meine Lippe und die GT Ecken abgeholt!Die Lippe will ich morgen schonmal ranmachen,die Ecken erst im Frühjahr!

Meine Frage,ich habe die Lippe und die 7weissen Ösen +7Schrauben untem im Auto und jeweils 2 steckschrauben für die Seiten...

Würde für morgen zumindest im Gedanken schon etwas weiter sein...Wie wird das Ding dann befestigt.Hatte mit vorhin diese Weissen Ösen angeschaut und kann mir jetzt im Kopf garnicht vorstellen wie das befestigt wird.Muss ja dann auch 11.Löcher bohren,oder????

Ich weiss es wird sicher total einfach sein,aber trotzdem lässt es mir keine Ruhe das bis morgen nicht zu wissen.Kann auch nicht maol schnell runter rennen,weil es ja dunkel ist!

Wer hat das schon hinter sich gebracht?????

Mfg Marco

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also weiße Ösen hatte ich nicht. Ich hatte so schwarze Kunststoff-Hutmuttern, Schrauben M5x20mm und Unterlegscheiben. (Dies sind die von BMW vorgegebenen Teile für die Nachrüstung von Lippe und GT-Ecken) Man muß jetzt halt an den Stellen, wo die Lippe Löcher hat auch Löher in die Stoßstange bohren, von unten die Schrauben mit Unterlegscheiben reinstecken und von innen die Hutmuttern. Wenn die Ecken verbaut werden, werden übrigens überall Schrauben benutzt und keine Spreiznieten außerdem benötigt man noch zwei weitere Schrauben, da die Ecken jeweils nochmal nur mit der Lippe verschraubt werden.

Hast die GT-Ecken beim Händler gekauft oder wo? Preis?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:26

@Ich hab sie beim freundlichen gekauft!Ich hab rund 100€ pro stk.bezahlt!

@daniel.krueger

Also die Freundlichen haben mir so weisse ösen mitgegeben,wie gesagt 7stk.dazu 7.Schrauben!!Diese Ösen,oder wie ich diese Dinger nennen soll,sind unten recheckig und oben zwei abstehende Ecken und weiter unten etwas kleinere versetzte ecken.Deshalb weiss ich ja nicht wie ich die reindrücken soll!!!

Auf Bild 5 zu sehen!!!!Einmal die besagten komischen Schrauben (Nummer 24).(Spreiznieten war das falsche Wort),die aussen ran kommen.Du musst halt etwas reindrücken und dann den die Schraube einfach reindrücken,genauso wie bei den M-Schweller an der hinteren Seite!

Und dann ebend die 26.Die ganz normalen Schrauben (7.stk.),wo diese besagten Ösen gebraucht werden (Nummer 25)Guck genau hin,auf dem Bild sieht man ein wenig die Form von diesen Dingern!

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:29

@Beatnikk

Der erste Satz war für dich;)Ich habe Prozente bekommen wegen mein Dads Firma;)

Ist in diesen "Ösen" irgendwo ein Gewinde drin, wo man die Schrauben reindrehen kann, die Du bekommen hast?

PS: Die Teile mit der Nummer 24 tragen offiziell die Bezeichnung "Spreizniet"

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:40

Spreizniet...Stimmt,das Wort lag mir auf meiner Zunge;)

Ich weiss es nicht,glaue schon,weil die Schrauben die dort rein müssen ja auch ein Gewinde haben!!!!

Hast du es nicht so gemacht?

Ich wage jetzt mal zu behaupten, die Teile, die Du bekommen hast, sind falsch. Ich vermute folgendes:

In der Stoßstange des M3-Coupe sind ja die Löcher schon ab Werk. Diese sind mit großer Wahrscheinlichkeit viereckig, so daß man Deine "Ösen" dort reinsteckt und dann die Lippe daran verschraubt. Da man im Nachrüstfalle aber wohl kaum viereckige Löcher bohren kann, gibt es dafür die andere Variante mit den Hutmuttern. Was Du jetzt machen kannst ist folgendes: Bohre erstmal die ganzen Löcher und benutze dann Deine "Ösen" von innen wie normale Muttern.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:51

Alles klar,so werde ich es machen....Das leuchtet mir ein,was du jetzt gesagt hast..Da merkt man mal wieder das du dort beim Teileverkauf absolut keine Ahnung von irgentetwas haben!

Dann sollte es doch auch gehen,wenn ich diese Nieten von hinten ranhalte,praktisch wie eine Mutter und dann festziehe,sieht ja dann sowieso kein Schwein,oder?

Das ärgert mich mal wieder!Wo kann ich bei RealOEM nachschauen um diese Sachen die du meinst zu finden?

Echt der originale M3 hat 4eckige Löcher drinne?

Das mit den viereckigen Löchern ist nur eine Vermutung, aber das erscheint mir irgendwie logisch. Die Hutmuttern habe ich im ETK auch nicht so ohne weiteres gefunden, da die Nachrüstung der Lippe eigentlich nicht vorgesehen ist. Die entsprechenden Teilenummern habe ich aus der Einbauanleitung für den Class-II-Heckspoiler. Da dieser nur in Verbindung mit der M-Frontschürze incl. Lippe und Ecken verbaut werden darf, sind dort alle Teile aufgeführt, die man neben dem Nachrüstsatz für den Heckspoiler noch zusätzlich benötigt.

EDIT: Hier findest Du u.a. die Bestellnummern der benötigten Teile.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:57

Dann könnte man ja auch als beispiel die 7.Plasteschrauben nehmen und einfach 7.normale Muttern benutzen,noch unterlegscheiben runter und dann sollte das doch halten!!!

 

Da brauch ich dann nicht wieder dort Euros lassen für son Plastezeug!

Ich würde keine normalen Muttern nehmen. Die Kunststoffmuttern sorgen dafür, daß du Dir nicht gleich die ganze Stoßstange kaputtmachst, wenn Du mal aufsetzt. Dann ziehen sich die Schrauben nämlich aus den Muttern und nichts geht kaputt. Kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:28

Ich habe jetzt dise Öse vor mir zu liegen und bin auf folgende Idee gekommen.

Ich kann doch ein Loch Bohren und dort diese 4.Eckige Öse reindrücken.Letzlich muss ja das Loch nur den Durchmesser haben von diesem 4.Eck!

Oder?Ich meine würde ja auch gehen!!!

am 4. Februar 2006 um 20:51

Wies mit der Nachrüstung aussieht, weiss ich net, aber diese weissen Steckteile, die du bekommen hast, sind die Originalen M3-Befestigungen.

Sprich für die M3-Stange, die ja schon Löcher drin hat.

Die M-Technik haben die nicht.

so... ich schreib jetzt einfach mal ohne alles gelesen zu haben (sry for that)

- die m-technik-schürze hat keine löcher, weder rund noch viereckig

- ich habe die gleichen teile beim freundlichen bekommen, wollte sie aber nicht verwenden

- man kann die komplette lippe auch sehr gut rundrum mit spreiznieten befestigen, das hält einwandfrei und verhindert dass bei einem eventuelle "aufsetzer" riesige löcher in die m-front gerissen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen