1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M100 M116 M117 M119 M113 M155 M273 M156 M278 M176 M177 M178 / M120 M137 M275 M279 M285 M297 V8/V12

M100 M116 M117 M119 M113 M155 M273 M156 M278 M176 M177 M178 / M120 M137 M275 M279 M285 M297 V8/V12

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 21:31

Ich habe schon öfters, auch mit Fachleuten, darüber gestritten, welcher Mercedes Motor der "Beste" ist (sofern man das überhaupt sagen kann).

Natürlich kommen nur Benziner in Frage, und auch nur Saugmotoren.

Da die besten Reihensechser von BMW stammen, kommen nur die "dicken" V8 und V12 Zylinder Triebwerke in Frage.

Ich habe bisher nur Gutes über den 500er gehört, der 600er soll ja nich sooo der Hit sein, weil er recht wartungsanfällig ist.

Stimmt das? Gibt es sonst noch nennenswerte Vor- und Nachteile beim V8 / V12?

Ähnliche Themen
74 Antworten

M119 !

M102 Vierzylinder

So manch 230E hat damit über 400.000km runtergespult. Für einen Vierzylinder Benziner eine super Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

M119 !

Einspruch !

Im Schnitt etwa ein Platzer pro Monat hier im Forum.

Mit der Einschränkung, daß er bei regelmäßigem Steuerkettenwechsel (incl. Gleitschienen) beachtliche Laufleistungen erreichen kann, würde ich ihn relativ weit oben auf der Liste akzeptieren.

Ganz oben sähe ich eher den M113E43: (aktueller 430er)

Der hat in allen Punkten, wo der aktuelle 500er (M113E50) schon gut dasteht noch mal ein kleines Plus.

+ Verbrauch runter bis 8l/100km möglich.

+ Noch keine Schäden hier im Forum gelesen.

+ Bessere Abgaseinstufung als M119

+ Satter Zug aus dem Keller raus

+ Bauartbedingt noch etwas robuster als der M113E50

+ Reparaturen sind relativ unkompliziert

- Zündkerzenwechsel ist eklig und teuer. (gilt für alle Dreiventiler)

Der 600er kostet einfach in allem wesentlich mehr Geld und der aktuelle 600er ist auch kein Sauger mehr.

 

MfG ZBb5e8

ich stimme eindeutig für den M113E50! ich kann doch nicht sagen ich hätte mir einen schlechten motor gekauft :D

das einzig nervige ist der zündkerzenwechsel, kommt aber zum glück nur selten vor.

Das wollte ich eh schon sagen:

Der beste Motor ist doch immer der, den man selbst fährt ! :D

Insofern hätte ich auch "M113E50" rufen müssen, aber ich wollte doch auch ein bischen objektiv sein. ;)

Da es den 430er in meiner Wunschkarosse ja nicht gibt, muß ich mir also trotz der Diskrepanz zwischen meinem Urteil und dem Inhalt des Wägelchens keine Vorwürfe machen. :)

 

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Das wollte ich eh schon sagen:

Der beste Motor ist doch immer der, den man selbst fährt ! :D

Ich fahre momentan keinen M119 Motor, aber ich halte ihn trotzdem für den Besten V8 aller Zeiten (insbes. M119E60) !

Den M119 E50 im R129 finde ich viel zu laut und zu unkultiviert. Der alte M103 E30 Reihensechser bietet in diesem Modell mehr Laufkultur! Der M119 E42 im C140 ist dagegen ein Gedicht. Der stellt für meinen Geschmack sogar den M113 E43 im W220, von dem ich ziemlich enttäuscht bin, mühelos in den Schatten.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

M102 Vierzylinder

So manch 230E hat damit über 400.000km runtergespult. Für einen Vierzylinder Benziner eine super Leistung.

Mein alter 230 E hatte ca. 366.000km...

Er war immernoch top als ich ihn verkauft hatte!!! ;)

am 1. März 2005 um 15:29

Die besten MOtoren sind die Traditionellen Reihensechszylinder.

Immer so gewesen.

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ich fahre momentan keinen M119 Motor, aber ich halte ihn trotzdem für den Besten V8 aller Zeiten (insbes. M119E60) !

So seh ich das auch! M119 5.0 & 6.0 AMG :)

am 12. März 2005 um 13:58

Mercedes hat genau das schon mit dem 600 in den 60er jahren durchdacht zur wahl stand ein v12 oder v8 nach reichlichen test´s konnten keine nennenswerten vorteile dem v12 zugesprochen werden. ich würde immer einem v8 dem vorzug geben

am 12. März 2005 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von fairlane57

Mercedes hat genau das schon mit dem 600 in den 60er jahren durchdacht zur wahl stand ein v12 oder v8 nach reichlichen test´s konnten keine nennenswerten vorteile dem v12 zugesprochen werden. ich würde immer einem v8 dem vorzug geben

@fairlane´57

A) Warum?

Die Überlegungen von Daimler-Benz, die übrigens auf Grund der damals sehr langen Vorlaufzeiten - es gab keine Computer-Studien - bereits in den späten 50er - Jahren angestellt wurden kann ich leider nicht nachvollziehen.

Wohl aber kenne ich den Motor vom W100 recht gut.

Ich liebe den W100, aber daß sein Motor tatsächlich besser wäre als zB. der V12 im späteren W140 kann ich ganz und gar nicht unterstreichen.

 

B) Was brachte Dich auf Deinen sehr schönen Nick?

Er ruft Erinnerungen in mir wach, die schon vergessen schienen...;)

Servus,

CAMLOT

am 12. März 2005 um 18:22

hi Camlot

den namen habe ich genommen weil ich einen 57 Ford Fairlane 500 fahre und weil ich ihn schön fand

ich wollte auch nicht das man jetzt den alten Motor mit der heutigen generation vergleicht das ist klar

nur im direkten vergleich v8 vs. v12 schneidet der v8 in den meisten bereichen besser ab

das sag ich jetzt nicht weil ich einen ami fahre ich habe auch noch einen w108 4.5 :)

am 14. April 2005 um 13:16

Also meienr Meinung nach ist der beste Benziner von Mercedes der AMG-V8 mit Kompressor, doch finde ich den neuen 3.0 Diesel nicht schlecht, sondern ausgesprochen gut (auch wenn jetzt ncht gefragt... ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen