ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 bleibt einfach stehen, bitte um schnellen Rat.

M102 bleibt einfach stehen, bitte um schnellen Rat.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:58

Hallo, liebe Fachleute!

Jetzt brauch´ich aber wirklich mal schnellen Rat. Mein bestens gepflegter 230er (85TKM) ist gerade einfach stehen geblieben. Erst nahm der Motor kein Gas mehr an, dann ruckelt er zunehmend, dann blieb der Motor stehen. Exakt so wie sich das üblicherweise anfühlt wenn der Treibstoff ausgeht.

Natürlich ist Benzin ausreichend im Tank. Am Tankdeckel zwar zischender Unterdruck, aber das war immer so. Ist das so richtig, mit dem Unterdruck?

Springt auch nicht mehr an. Kein Mucks mehr. Kann mir da mal jemand sagen was ich jetzt machen soll, wie der Fehler einzugrenzen ist?

Ich weiß nicht ob es mit einer anderen "Auffälligkeit" im Zusammenhang steht: Wenn ich den Zündschlüssel drehe, in dem Moment wo all die Lampen angehen, höre ich ab und an eine Art "Klacken". Und immer wenn dieses klackende Geräusch auftritt, leuchtet anschließend die ADS Lampe, geht dann auch nicht mehr aus. Zumindest nicht bis zum erneuten Start.

Ich mein, beim Moped, da würde ich jetzt schauen ob noch ein Funken da ist und ob das Benzin läuft, ob die Kerze nass wird.

Kommt, lasst mich nicht dumm sterben. Mein Benz steht in der Einfahrt und meine Frau mault weil sie mit Ihrem Auto nicht herauskann.

Please help me!

Danke!

RW550

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2012 um 17:32

Hallo.

hörst du die benzinpumpe laufen, wenn die zündung eingeschaltet wird? wenn nicht kann es das kpr sein. dazu findest du einiges im Forum.

Gruß Stefan

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Juni 2012 um 17:32

Hallo.

hörst du die benzinpumpe laufen, wenn die zündung eingeschaltet wird? wenn nicht kann es das kpr sein. dazu findest du einiges im Forum.

Gruß Stefan

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:39

Ich meine hinten die Benzinpumpe kurz surren zu hören wenn ich den Schlüssel drehe.

Was ist ein kpr?

Danke!

RW5500

Zitat:

Original geschrieben von rw550

Ich meine hinten die Benzinpumpe kurz surren zu hören wenn ich den Schlüssel drehe.

 

Was ist ein kpr?

 

Danke!

RW5500

Hello !

 

Wenn Du es beim Drehen des Zündschlüssel klacken hörst dann kannst davon ausgehen, dass der Starter in Pension gegangen ist.

 

Gruß  adisenator

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:15

@adisenator

.....Ich habe mich vermutlich etwas wirr ausgedrückt: Mein Anlasser funktioniert bestens. Dieses klackende Geräusch entsteht wenn ich den "Strom anschalte", die ganzen Kontrollampen angehen....

Gruß

Rw5500

am 21. Juni 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von rw550

Ich meine hinten die Benzinpumpe kurz surren zu hören wenn ich den Schlüssel drehe.

Was ist ein kpr?

Danke!

RW5500

Kraftstoff pumpen relay ... wenn die pumpe läuft,müsste auch Sprit ankommen. dann bleibt noch die zündung. mach mal die verteilerkappe ab und schau mal, ob die Kontakte verbrannt sind.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von rw550

 

@adisenator

 

.....Ich habe mich vermutlich etwas wirr ausgedrückt: Mein Anlasser funktioniert bestens. Dieses klackende Geräusch entsteht wenn ich den "Strom anschalte", die ganzen Kontrollampen angehen....

 

Gruß

Rw550

Hi, möglicherweise hörst du den Leerlaufsteller, der wird beim Motorstart ja angesteuert nur normalerweise hört man es nicht da ja dann der Motor anspringt (kannst du das Geräusch reproduzieren bei wiederholtem Zündung aus und an?). Ansonsten wie schon geschrieben: KPR = Kraftstoffpumpenrelais, Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe + Läufer und auch die Zündspule mal messen.

 

MfG

Webman

Das mit der anbleibenden ADS Leuchte hat der M102 auch gerne wenn das ÜSR (Überspannungsrelais) kaputt ist. Zieh das Relais einmal (rechts neben dem MSG) und schau ob die sich in der Klappe befindliche 10A Sicherung ganz ist.

Wenn Du das Relais schon draußen hast, versuche zu starten. Wenn sich nichts bessert liegt's an was anderem.

Normalerweise müsste der auch ohne MSG und ÜSR laufen.

Ansonsten,wie die anderen schon sagten Verteilerkappe und -finger untersuchen (Mittelkontakt!).

Hallo,

das Zischen beim Öffnen des Tanks ist völlig normal und so gewollt. Es ist aber wohlgemerkt Überdruck, der da abzischt. Wird über die Tankbelüftung erzeugt und entlastet die Pumpe.

Ist der Motor in den letzten Monaten schonmal abgestorben oder jetzt erstmalig? ... und er springt überhaupt nicht mehr an?

Ein defektes KPR kündigt sich über längere Zeit an und der Motor startet i.d.R kurz darauf wieder...ist daher eher unwahrscheinlich.

Vielleicht ist der Kontaktstift in der Verteilerkappe gebrochen. Wirf mal nen Blick rein.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

....

das Zischen beim Öffnen des Tanks ist völlig normal und so gewollt. Es ist aber wohlgemerkt Überdruck, der da abzischt. Wird über die Tankbelüftung erzeugt und entlastet die Pumpe.

....

Gruss

Endlich sagt's mal einer richtig.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:58

Vielen, lieben Dank für alle Antworten!

Gruß

RW5500

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 9:49

Ich muss mich noch mal melden in dieser Sache:

Der Autoschlosser (Erfahrender Mann der mein Vertrauen hat) sagt der Motor habe mal einen Zündfunken, mal auch nicht. Er findet aber den Fehler nicht so recht.

Kommt Jungs, so schwierig kann das doch nicht sein:

Die ganze Krankengeschichte war doch: Der Motor stotterte kurz, vor allem kurz über Standgas, blieb dann endgültig stehen. Hat jetzt in der Werkstatt mal nen Zündfunken, und mal nicht.

Einer von Euch weiß das, kommt!

Danke im voraus

RW5500

am 27. Juni 2012 um 10:10

Hallo,

wo hat er denn den zf getestet ? An der spule oder am kerzenstecker ?

An der spule wäre entweder diese selbst oder das ZSG ne möglichkeit, an den steckern gemessen wäre es der verteilerläufer und die kappe, die ich wechseln würde...

Sollte es noch die erste zündausstattung sein, wäre sie eh fällig...

Zitat:

Original geschrieben von rw550

....

Der Autoschlosser (Erfahrender Mann der mein Vertrauen hat) sagt der Motor habe mal einen Zündfunken, mal auch nicht. Er findet aber den Fehler nicht so recht.

....

Das ist wie mit dem Blinker: "Geht, geht nicht, geht, geht nicht".

Wo ist kein Zündfunke, an allen vier Zylindern nich'? Spule durchgemessen? Zündgeschirr durchgemessen?

Mit diesen spärlichen Informationen würde ich dem Mann mein Vertrauen entziehen. Bitte was ist ein Auto-Schlosser?

Massebaender pruefen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 bleibt einfach stehen, bitte um schnellen Rat.