ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 nach ZKD Wechsel schlechter Motorlauf/ schlechtes Startverhalten

M102 nach ZKD Wechsel schlechter Motorlauf/ schlechtes Startverhalten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:00

Hi,

ich habe an einem 124er mit altem 4 Zylinder Motor die ZKD gemacht und auch den Kopf zum planen weggehabt, da das A Ventil am ersten Zylinder undicht war. Er wurde geplant, abgedrückt und alle Ventilführungen erneuert und die Ventile eingeschliffen.

Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt das Problem daß das Fahrzeug sehr schlecht ansprang, Leerlauf überhaupt garnicht hält und zwar auf Drehzahl kommt, aber dort vereinzelt Fehlzündungen hat. Ich habe die Stecker die man theoretisch vertauchen könnte mal vertauscht aber das hate keinen Erfolg.

Vielleicht hat ja von euch jemand Kenntnisse über die KE mit denen er mir helfen kann. In jedem Fall vielen Dank.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

zum eigentlichen Problem kann ich nix sagen, da sollten die "hardcore" Schrauber ran......

 

aber Dein 4-Zylinder ist definitiv kein M104, denn der hatte 6 und die in Reihe........;).

 

Bitte reiche die exakte Motorbezeichnung nach, dann können die o.a. Jungs da besser helfen....

 

Edit: Bedankt!!!!

 

Gruß,

 

Th. 

am 29. Mai 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

zum eigentlichen Problem kann ich nix sagen, da sollten die "hardcore" Schrauber ran......

aber Dein 4-Zylinder ist definitiv kein M104, denn der hatte 6 und die in Reihe........;).

Bitte reiche die exakte Motorbezeichnung nach, dann können die o.a. Jungs da besser helfen....

Edit: Bedankt!!!!

Gruß,

Th. 

-------------------------------

Guten Morgen -

M 104 ???

gut ausgeschlafen und hellwach lese ich in der Überschrift des Themenstartes deutlich: M102

und im Text ist die Rede von 4 (in Worten: vier) Zylindern.

(kpl. Motor-Nr. erleichtert / falsches Motor-Bm erschwert)

RGA7468

==================

am 29. Mai 2013 um 7:57

Moinsen!

Würde mal alles auf Falschluft untersuchen, speziell die Motorentlüftung bzw. deren Anschluss an den Luftmassenmesser unten; der Gummibalg ist fast immer spröde un wenn man den Schlauch einmal anfasst (steckt er überhaupt noch/wieder??) bekommt der Anschluss Risse und sorgt für reichlichst Falschluft - mit den von dir beschriebenen Symptomen.

Zündreihenfolge stimmt wieder?

Ist übrigens egal, ob M102 oder M104 - wenn der Motor eine KE-Jetronic hat, kann er dieses Problem haben ;)

Grüße,

Mini_Turbo

am 29. Mai 2013 um 9:24

Ist vielleicht die Kette um einen Zahn versetzt?

Stimmen die steuerzeiten? Ein Kollege von mir hat neulich bei einem 6zylinder Diesel den zahnriemen falsch montiert. Der Lief damit auch so gut, dass er erst alles möglich zusätzlich erneuert hat, bis jemand die Idee hatte, die steuerzeiten nochmal zu kontrollieren.

Hab jetzt nicht die Ahnung, wollte aber kurz von den Erfahrungen anderer Leute berichten....

Grüße!

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:23

Hi,

danke für eure Antworten. Leider ist das ganze Fahrzeug etwas "verbastelt"!

Die Steuerzeiten habe ich nochmals überprüft. Kurbelwellenriemenscheibe steht auf OT, Zündverteiler und Markierung in der Nockenwelle passen ebenfalls. Ich hatte gestern die Ansaugung mal abgesprüht und konnte nix ungewöhnliches feststlellen. Können evtl Unterdruckschläuche vertauscht sein?

Gibt es Prüfanleitungen der einzelnen Bauteile.

gruss

Hallo,

du machst Werbung mit der Verbreitung von WIS Auszügen (Die ICH nochmal überdenken würde) und fragst nach ner Prüfanleitung?

Hast du dich mit dem WIS schonmal richtig befasst?

Gruß

am 30. Mai 2013 um 7:48

ROFL - das ist tatsächlich ironisch xD

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:43

Hi,

sry das ich mich jetzt erst melde.

@Mini & Chris leider hab ich den Zugriff aus WIS nur von der Hemat aus, wo ich momentan leider????????? Richtig. ;-) Hilft mir momentan leider nicht weiter.

Nur @Chris überdenken brauch ich daher garnix und die Suche geht leider unvermindert weiter.

Danke an euch alle.

Zitat:

Original geschrieben von RGA7468

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

zum eigentlichen Problem kann ich nix sagen, da sollten die "hardcore" Schrauber ran......

aber Dein 4-Zylinder ist definitiv kein M104, denn der hatte 6 und die in Reihe........;).

Bitte reiche die exakte Motorbezeichnung nach, dann können die o.a. Jungs da besser helfen....

Edit: Bedankt!!!!

Gruß,

Th. 

-------------------------------

Guten Morgen -

M 104 ???

gut ausgeschlafen und hellwach lese ich in der Überschrift des Themenstartes deutlich: M102

und im Text ist die Rede von 4 (in Worten: vier) Zylindern.

(kpl. Motor-Nr. erleichtert / falsches Motor-Bm erschwert)

RGA7468

==================

Hallo mein Held,

wie Du oben lesen kannst, hatte ich meinen Beitrag editiert nachdem (!!!!) der TE freundlicherweise den Titel geändert hat, comprende? Ich wollte nur helfen, da M104 und M102 ja schon zwei Welten sind, gelle....wie Du selber sagst, gibt es ja innerhalb der Baureihen noch genug Unterschiede...also: Leg Dich wieder hin :)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:41

Hi,

entspannt euch, reicht wenn ich mich ärgere^^

Es gibt ein kleines "theoretisches" Update. Nachdem ich nochmals alle Anschlüße kontrolliert habe und für mich ausschliessen konnte, dass ich was falsch angeklemmt habe und ich mir nicht vorstellen konnte, dass nach dem Wechsel der ZKD eine Grundeinstellung oder sonstwas nötig wäre hab ich mich etwas simplem gewidmet.

Kompressionsprüfung

Ergebnis??

0 bar auf dem 3ten Zylinder, der vorher normalen Druck hatte.

Daraufhin habe ich die Schleiferei angerufen, wo man mir mitteilte, dass das Ventil wohl nicht richtig schließt und man am Ventilschaft wo der Stößel anliegt etwas wegschleifen muss.

Motor mehrmals durchgedreht und Einlaßventil an Zylinder 3 hat tatsächlich ständig "Spannung"

am 4. Juni 2013 um 18:18

In diesem Fall hilft dann wohl nur: Kopf nochmal runter und hoffen, dass das Ventil nicht krumm ist oder was anderes beschädigt wurde.

Am besten gibst du den Kopf dann zu nem Instandsetzer, es sei denn du hast alle Werkzeuge zu Hause liegen ;)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:22

Hi,

der Herr der mir den Kopf geschliffen hat kommt morge nzu mir und schleift mir das Ventil ab. Kopf bleibt erstmal drauf. Ich denke, dass ma nes gemerkt hätte wenn das Ventil so weit aufgewesen wäre und der Kolben eingeschlagen wäre. Genaueres kann ich euch leider erst morgen sagen. Für mich momentan eigentlich unfassbar dass es sowas geben kann/soll.

am 6. Juni 2013 um 20:58

Hallo,

was möchte der abschleifen ? Das ventil ? Schliest es denn ohne kipphebel ?

Es gibt div. resthubscheiben / unterlagen für die hydros. Evtl. klemmt auch dieser .

Gruß Stefan

am 25. Juni 2013 um 11:49

Tach ! Läuft er wieder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 nach ZKD Wechsel schlechter Motorlauf/ schlechtes Startverhalten