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M102 springt nach ZKD Wechsel nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 22:34

Moin

Wir verzweifeln. Nach dem Wechsel der Zkd springt der Motor nicht mehr an.( M102, 2,3 l Bj 89)

Der Anlasser zieht , der Motor wurde vorher von Hand durchgedreht, Zünd OT steht und die Reihenfolge stimmt auch.

Ich vermute das kein Zündfunke kommt und habe bei der Vorbereitung der Operation irgendwo gelesen, das vertauschte Stecker Probleme machen können.

Ich weiss nicht mehr weiter, bin für jeden Tipp dankbar,

Mit bestem Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2017 um 19:09

Sieg!

Er läuft wieder, Dank an alle die uns bei der Fehlersuche unterstützt haben.

Wir haben nochmal die Dichtung der Ansaugbrücke gewechselt und uns dann intensiv mit der Zündung auseinander gesetzt.

Zündkabel,Verteiler und Läufer getauscht und neu ausgerichtet.

Nach diversen Versuchen hat er sich überzeugen lassen und ist gestartet.

Läuft noch ein wenig unrund ,aber er läuft

Nochmal Dank !!

Ach ja, er hat keine Ansaugheizung ;)

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Schau mal in deinem Thema mit der vergessen Schraube nach.

 

Wenn ihr noch die Passfeder vergessen habt bloß nicht weiter starten.

 

Dann ist das Kettenrad auf der Nowe Nockenwelle verdreht und dir Steuer Zeiten stimmen nicht mehr.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 6:48

Moin

Wie kann ich den am bestem prüfen ob die Passfeder richtig montiert ist, über war sonst nichts.

Kompression gemessen?

Zündfunke geprüft?

Bewegt sich die Stauscheibe beim Startversuch?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 13:28

Moin Stauscheibe bewegt sich,

aber kein Zündfunke

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:59

Sachstand:

Zündung ist OK , Sprit kommt an, Schläuche sind alle dran, aber er springt nicht an

Keinen Schimmer ...

Unter der Einspritzung ist ein 20 mm dicker Schlauch ist der drauf?

Steuerzeiten richtig? Zündung evtl um 180 Grad verdreht? Stecker für drosselklappe und Poti lassen sich vertauschen.

ALso wenn Zündung OK, Kompression vorhanden, Sprit kommt, dann muss er ja anspringen :d

Zündung um 180° verdreht ist natürlich ne Möglichkeit, wenn ihr schon die Nockenwelle vergesst fest zu schrauben...

Bei oben stehenden überschneidenden Nocken Zylinder 1 (bzw. Markierung OT NW) und OT Markierung KW, stimmt dann auch die OT Kerbe im Verteiler zum Läufer, oder ist der um 180° versetzt?

Dann mal die Kabel im Kreis stecken :)

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:14

Moin

Haben die Zündung eingestellt und ihn mit Starthilfe gedopt, er hustet und schüttelt sich aber der letzte Wille fehlt. Anscheinend bekommt er keinen Sprit, die Kerzen sind trocken

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:19

Sprit kommt ...

An der Zündung gibts nicht viel ein zu stellen ^^

Vorsichtig mit Starthilfespray.

Eigentlich gibts Zündungsmäßig nur die Möglichkeit, dass du in den falschen OT schießt...

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:43

Haben halt in beiden Varianten gestartet,ohne Erfolg

Kompression?

Normales Vorgen ist:

-Mechanik prüfen (kompression), hat er die, muss er irgenwie anspringen.

-Zündung prüfen. Wenn er nen sauberen blauen Funken an der Kerze hat, sollte die Leistung passen. (Vorsicht Hochspannung). Dann einfach ne Zündlichtpistole nehmen, Zündzeitpunkt an Kurbelwelle überprüfen, und Zündzeitpunkt an Nockenwelle überprüfen. Beim M102 müsstest du es schaffen, mit ner Stroboskoplampe durch den Ventildeckel auf die Nocken zu zielen, im Blitzlicht müssen die Auslass und Einlassnocken von Zylinder 1 oben stehen, sind sie unten, Zündkabel einmal 180° weiter stecken. Und natürlich sicher gehen, das Zündreihenfolge richtig und richtig rum steckt.

- Sprit prüfen, Leitung an Einspritzdüse öffnen, bzw. Einspritzdüse mit Leitung lose aufstecken, dann muss er bei Anlassdrehzahl ein wenig einspritzen, egal ob mit oder ohne Elektrik dran (Steuergerät am besten ab klemmen), sonst stimmt da was nicht, Stichtwort Kraftstoffdruck, CO Grundeinstellung oder Unterdruckschlauch (siehste wenn die Stauscheibe am Mengenteiler sich nicht bewegt). GGfls. KPR überbrücken und Scheibe mit Hand auslenken...

Wenn das da ist, muss er eigentlcih anspringen...

Und KEIN Startpilot auf die Stauscheibe vom LMM sprühen, damit füllst du das ganze Saugrohr mit zündfähigem Gemisch, wenn er einmal durchzündet, ist mindestens dein Luftmassenmesser Totalschaden !

db-fuchs

Unter der Einspritzung ist ein 20 mm dicker Schlauch ist der drauf?

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