ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 Unterschiede zwischen 2 Liter und 2.3 Liter?

M102 Unterschiede zwischen 2 Liter und 2.3 Liter?

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:58

Hi,

ein Kollege von mir hat 2 W201. Der eine hat einen 2,0 Liter M102, der andere einen 2,3 Liter M102.

Da der Motorinstandsetzer beim Planen des Kopfes vom 2,3 Liter gepfuscht hat, war die Kompression zu hoch und der Motor hat vermutlich verblasene Kolbenringe.

Auf der Autobahn hat es ein mal geknallt und er hat den Motor sofort ausgemacht und auf N geschaltet und ausrollen lassen.

Prinzipiell startet der Motor auch, jedoch gibt es laut ihm ein dumpfes Schlagen nach unten. Da die Batterie zu schwach war, den Motor zu starten, als ich gestern da war kann ich es selbst nur so beschreiben:

Es hört sich normal an das Startgeräusch, jedoch macht ein Zylinder ein holes "Pluff" oder "Blubb".

Daher liegt meine Vermutung auf den Kolbenringen durch gelegentliches Motorklingeln.

Auf jeden Fall wäre jetzt die Idee den Kopf vom 2,0 Liter zu revidieren und auf den 2,3 Liter zu basteln.

Geht das?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Laut dieser Tabelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M102

Dürfte das nicht passen. Es sind zwei unterschiedliche Motoren und ich meine der 200E hat eine andere Einspritzung?

Hallo,

die ke ist gleich, der 200er kopf hat aber andere ventiele und die zylinder einen anderen durchmesser.

Aber wieviel soll denn vom kopf geplant worden sein, das er zündungsklingeln macht ? bei meinem fehlen 0,4mm - ohne probleme !

Eher vermute ich was anderes, wie falsch eingestellte ke (zu mager) oder einfach einen lager/ventielschaden.

Den kolbenringen ist das auch relativ egal, eher brennt ein loch in den kolben oder ein ventiel weg. Stimmen denn die steuerzeiten 100% ig ? . Nach dem planen kann man versatzkeile einbauen, da sich die steuerzeiten ändern...

Gruß Stefan

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:41

Hi,

naja die Bohrung scheint ja dann gleich zu sein, also Bis auf Kurbelwelle und Pleuel sollte dann doch alles passen.

Die Größe der Ventile ist mir/ihm denke ich egal.

Naja gut ich denke mal wir müssen den Motor mal aufmachen, am Besten gleich von unten. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Kolben sind, aber wenn man die Kolben hoch schiebt und da mal rein sieht von unten, sollte man schon was erkennen können und so den defekten Kolben zumindest orten.

@mercedesstrichacht

Der Kopf wurde um 2 mm geplant. Das ist dann doch noch mal satte 1,6 mm mehr als bei dir.

Der M102 hat ja meines Wissens auch nur eine Verdichtung von 9,5:1. Im Vergleich dazu der M117 10:1 in der letzten Variante.

Vielleicht wäre es auch zu überlegen die Niederverdichtenden Kolben zu holen. Dann passt die Kompression ja wieder. Ist zwar Pfusch, aber gehen würde es ja.

Der Kopf wurde sonst vollständig revidiert mit Ventil einschleifen und so weiter.

Warum wendet Ihr euch denn nicht an die Werkstatt die das ganze gemacht hat?

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:54

Hi,

angeblich war der Kopf total verzogen und es wurde darauf hingewiesen, also geht das wohl eher nicht, außerdem hat er den Kopf selbst runter genommen und wieder eingebaut.

Sprich man kann sich an niemanden wenden ;)

Also ich denke mal, wir schauen uns das erst mal gemeinsam an und besorgen zur Not einen anderen Motor, den wir dann gemeinsam richtig revidieren.

Der 190 2.0 bietet sich halt an, weil da eh die Kopfdichtung ebenfalls hin ist und der Kopf eh runter müsste. Das wäre sozusagen ein Schlachtfahrzeug, wenn man das mit überschaubarem Aufwand wieder hin bekommt.

Da der Hub beim 2.0 anders ist, weiß ich nicht, ob die Kolben nicht auch anders sind.

Eine andere Option wäre, den Motor aufzubohren. Nur dann woher die Kolben und Kopfdichtung nehmen? Also ist das wohl eher die letzte Option.

Hääää, hast du die tabelle mal richtig gelesen ??? Die kolben sind über 6mm größer im durchmesser, der hub ist gleich...

Du wirst etwas probleme mit einem 2l kopf bekommen...

Wenn die jungs 2mm abgehobelt haben iss nicht mehr viel mit ventiel-kolbenabstand. Aber so nen krummen kopf hab ich noch nie gesehen. Auch die nockenwelle sammt lagerstellen tut sich da beim drehen was schwer... Besorg dir , wenns der block gehalten hat, nen anderen kopf und such die besten teile für einen aus. Aber am besten nen ganzen motor...

Gruß Stefan

So als kleiner Tip, Zylinderköpfe vom 230E gibts Haufenweise in der Bucht. Teilweise mit Garantie.

Themenstarteram 20. September 2010 um 17:12

Hi,

@mercedesstrichacht:

nein, ich denke du hast dich da verschaut:

200 GE, G 200 (W463) 102.965 2,0 L (1996 cm³) 80,2 x 89 mm 87 kW (118 PS) bei 5200 172 Nm bei 3500

 

190 E 2.3 (W201) M 102 E 23 102.985 2,3 L (2298 cm³) 80,2 x 95,5 mm

97 kW (132 PS) bei 5100 198 Nm bei 3500 1986–1991 (mit geregeltem 3-Wege-Katalysator, Nordamerika bis 1993)

Es heißt ja Bohrung X Hub. Also die Bohrung zuerst: 80,2 mm bei beiden. Macht ja auch aus Kostengründen Sinn gleich nur einen Block zu produzieren.

Den Einwurf mit der Nocke musst du mir erklären, denn normal sind ja noch einige Millimeter Platz zwischen Ventil und Kolben im OT.

Aber wir werden das wohl herausbekommen, was da los ist. Kommendes Wochenende hab ich keine Zeit, aber das darauf wohl wieder.

Ich melde mich, wenn ich was neues hab!

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi,

@mercedesstrichacht:

nein, ich denke du hast dich da verschaut:

200 GE, G 200 (W463) 102.965 2,0 L (1996 cm³) 80,2 x 89 mm 87 kW (118 PS) bei 5200 172 Nm bei 3500

 

190 E 2.3 (W201) M 102 E 23 102.985 2,3 L (2298 cm³) 80,2 x 95,5 mm

97 kW (132 PS) bei 5100 198 Nm bei 3500 1986–1991 (mit geregeltem 3-Wege-Katalysator, Nordamerika bis 1993)

Es heißt ja Bohrung X Hub. Also die Bohrung zuerst: 80,2 mm bei beiden. Macht ja auch aus Kostengründen Sinn gleich nur einen Block zu produzieren.

Den Einwurf mit der Nocke musst du mir erklären, denn normal sind ja noch einige Millimeter Platz zwischen Ventil und Kolben im OT.

Aber wir werden das wohl herausbekommen, was da los ist. Kommendes Wochenende hab ich keine Zeit, aber das darauf wohl wieder.

Ich melde mich, wenn ich was neues hab!

Hallo,

wenn das so wäre, gäbe es nur eine kopfdichtung für den 200er und 230er... Der block ist ja gleich, nur anders gebohrt. In der wiki-tabelle steht hub mal bohrung ;). Kannst du mir ruhig glauben, ich hab schon ein paar motoren neu gemacht...nicht nur die kleinen 102er. Beim 115er 200/220er hättest du recht.

Dadurch, das der kopf "tiefer" hängt, hast du weniger "spiel" bei geöffneten ventiel und oben stehenden kolben ( ist nicht viel zeit zwischen den steuerzeiten ) . auch ist die kette so viel zu lang, wie der kopf geplant wurde- logisch , oder ?

Das führt natürlich zwangsweise zu falschen steuerzeiten. Dagegen(dafür) gibts versatzkeile.

Wenn das egal wäre, würde bei übersprungener kette ja nichts passieren. Das klappt bei alten opel 2ventielern, da sie niedrig verdichtet sind, aber bei keinem mercedesmotor , den ich bisher gesehen habe........

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:28

Hi,

ja ich hab auch einiges von dir gelesen und hatte mich gewundert.

Dann ist also die Tabelle Falsch, gut ok, gebe mich ja geschlagen ;)

Das mit dem Versatz macht Sinn, aber warum tritt der Defekt erst später ein. Ich meine auch, dass es aus der Motorentlüftung, wenn ich den Schlauch abziehe vom Lufi, nach Benzin riecht....

Wie gesagt, ich melde mich wieder!

Ist das öl noch drin oder fehlt welches ? Entweder hast du nen loch im kolben oder es fehlt ne ecke. dann kommt benzin unverbrannt ins öl. Würde mich nicht wundern, wenn ein ventiel sich mit dem kolben geknutscht hat.

Gruß Stefan

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:54

Hi,

ich hatte bisher nur kurz Zeit das Teil anzusehen und habe mir den Startsound angehört.

Klang eben komisch und am WE war nicht genug Zeit.

Kommendes WE bin ich unterwegs und das danach wohl auch.

Ich denke wir werden uns das mal unter der Woche dann ansehen, wenn da noch irgendwie Zeit bleibt.

Die Ventile dürften ja so eher später öffnen/schließen als normal. Damit wäre ja das Auslassventil ja das gefährdete im Bezug auf die späteren Steuerzeiten.

Kann deshalb der Kolben kippen? Ich habe bisher auch nur Motoren fit gemacht, die eigentlich noch halbwegs fit waren (Kopfdichtung etc) oder 560er Köpfe auf einen 500er gebaut und damit den vorhandenen 420er ersetzt.

Danke für deine Hilfe und durchaus sinnvollen Beiträge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 Unterschiede zwischen 2 Liter und 2.3 Liter?