ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. m102 verbraucht zu viel, geht während der Fahrt aus, Drehzahl manchmal zu niedrig

m102 verbraucht zu viel, geht während der Fahrt aus, Drehzahl manchmal zu niedrig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. August 2024 um 12:24

Hi,

Mein 230e (Oktober 1989, 132 PS, Limousine) hat ein paar Problemchen.

 

Er hat wieder mal das Problem, dass er während der Fahrt ausgeht. Das letzte Mal war es das üsr, das wurde dann vor knapp über einem Jahr gewechselt, danach ist er nicht mehr während der Fahrt ausgegangen. Dieses Jahr insgesamt 2 mal, dabei schätze ich war es das erste Mal einfach, dass das üsr bisschen gesponnen hat, da bin ich ehrlicherweise ziemlich beschissen gefahren. Das andere Mal war gerade eben an der Ampel, ich bin von 50 im 3. Gang in den 2. Gang, ca 30 kmh, und dann ist er ausgegangen. Danach blieb er dann an, trotzdem mache ich mir natürlich sorgen warum er wieder ausgegangen ist. Vor der Ampel bin ich nicht viel gefahren, vielleicht 1km. Autobahn, darauffolgende Ampeln und einparken waren aber kein Problem. Ich weiß nicht ob es irgendwie mit der Außentemperatur zusammenhängen könnte, es sind draußen 32 Grad.

 

Das nächste Problem ist, dass er manchmal, vor allem nach dem Warmstart (aber nicht bei jedem Warmstart), zu niedrig dreht, also da kämpft er auf 500 U/min, zittert und klappert was das Zeug hält. Mir ist auch aufgefallen, dass der öldruck im Leerlauf bisher auf 1,5 gefallen ist, seit heute auf 1, dass der öldruck im Leerlauf generell fällt ist normal das ist mir bewusst, ich weiß aber nicht ob es normal ist, dass der öldruck auf 1,5 oder 1 fällt.

 

Die nächste Sache ist auch noch, dass der Verbrauch aktuell so ca bei 15l liegt, was deutlich zu viel ist. Er hatte immer 8-10l verbraucht bis das ehs undicht war, dann kam das neu (wirklich Bosch neu, nicht gebraucht) aber der Verbrauch ist immer noch so hoch.

 

Ich weiß nicht inwiefern die ganzen Probleme miteinander zusammenhängen (können), aber ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann.

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
79 Antworten

Zunächst einmal müsste der auch ohne ÜSR abbleiben.

Hoher Verbrauch = Lambdasignal prüfen

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:32

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 29. August 2024 um 15:24:33 Uhr:

Zunächst einmal müsste der auch ohne ÜSR abbleiben.

Hoher Verbrauch = Lambdasignal prüfen

Okay danke, also messe ich das mal aus. Welche Werte sind denn normal? Dazu finde ich nichts eindeutiges online

Das muss bei warmen Motor zwischen ca 100 und 800mV pendeln. Ist es dauerhaft unter 450mV, fettet das Steuergerät immer an.

Edit: es sollte anbleiben heißen

Du kannst den M102 bzw. die KE begrenzt auslesen. Siehe hier.

Sollte die Sonde defekt sein, sieht man es anhand der Diagnose. Die Sonde zu messen ist zwar möglich (siehe @mawi2006) , die kann aber bereits zu träge sein.

Themenstarteram 29. August 2024 um 18:27

Ich hab mal nach der Stauscheibe geschaut, ich weiß nicht ob die zu tief oder zu hoch liegt, deshalb einfach mal bilder

 

Übrigens ist mir aufgefallen, dass am Gasgestänge die untere Feder fehlt, kann der höhere Verbrauch auch davon kommen?

IMG_20240829_202534.jpg
IMG_20240829_202518.jpg
IMG_20240829_202515.jpg

Puh, die sieht aber nicht schön aus.

Sauber machen, gerade den Rand.

Leicht bewegen und auch den Trichter richtig reinigen, wo der stauscheiben Rand anliegt.

Mein Vorschlag wäre, du suchst in dem ersten posting hier im Forum jemanden in deiner Nähe.

Themenstarteram 29. August 2024 um 18:45

Zitat:

@2fat4u schrieb am 29. August 2024 um 17:23:37 Uhr:

Du kannst den M102 bzw. die KE begrenzt auslesen. Siehe hier.

Sollte die Sonde defekt sein, sieht man es anhand der Diagnose. Die Sonde zu messen ist zwar möglich (siehe @mawi2006) , die kann aber bereits zu träge sein.

Danke! Habe die Fehler ausgelesen (mehrmals) und kam auf 2 Impulse, also "Vollastkontakt, Drosselklappenschalter Vollast/Leerlauferkennung (S29/2) unplausibel." Kann man das irgendwie prüfen oder ausmessen?

Habe den Fehler gelöscht, Probefahrt (6km) gemacht und nochmal ausgelesen, dann kamen 6 Impulse, was in der PDF nicht belegt ist.

Themenstarteram 29. August 2024 um 18:46

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 29. August 2024 um 20:31:24 Uhr:

Puh, die sieht aber nicht schön aus.

Sauber machen, gerade den Rand.

Leicht bewegen und auch den Trichter richtig reinigen, wo der stauscheiben Rand anliegt.

Mein Vorschlag wäre, du suchst in dem ersten posting hier im Forum jemanden in deiner Nähe.

Ja meinte ich auch, zwei Mechaniker haben mir gesagt das zu reinigen ist eigentlich unnötig (würde ich aber ehrlich gesagt auch machen, sieht wirklich nicht schön aus). Die Frage war nur bezüglich der Lage

Natürlich kann der m102 nicht sauber laufen, wenn die untere Feder vom Gasgestänge fehlt. Die steuert doch die Drosselklappenstellung. Ohne Feder macht die Drosselklappe nicht zu, wenn du vom Gas gehst.

Themenstarteram 29. August 2024 um 19:35

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 29. August 2024 um 20:58:56 Uhr:

Natürlich kann der m102 nicht sauber laufen, wenn die untere Feder vom Gasgestänge fehlt. Die steuert doch die Drosselklappenstellung. Ohne Feder macht die Drosselklappe nicht zu, wenn du vom Gas gehst.

Ja das macht natürlich Sinn, also gucke ich mal dass ich die Feder so schnell wie möglich besorge, Danke!

Also dass der zu fett läuft sollte ja eigentlich klar sein, vor allem bei dem verbrauch...

Ich hatte das auch Mal, mit den gleichen ausgeh-symptomen, da lief er auch zu fett. Bei mir war es aber die Grundeinstellung, die der Vorbesitzer wohl verpfuscht hatte. Die verändert sich ja aber nicht einfach von alleine, weswegen ich denke bei dir fettet die KE die ganze Zeit an.

Wenn der schon einen Fehler mit dem Volllastschalter hat, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der Volllastkontakt die ganze Zeit als betätigt erkannt wird und der somit die ganze Zeit die Volllastanfettung drin hat.

 

Mach mal Folgendes: Motor einigermaßen warm laufen lassen, dann abstellen und das Motorsteuergerät abstecken (kannst auch das ÜSR ziehen, dann bekommt es keinen Strom).

Dann den Motor starten und ne Runde fahren. So läuft er rein mechanisch, ohne Elektronik (ist mit der KE noch möglich). Wenn er jetzt gut läuft hast du wie hier schon vermutet wird ein Problem mit dem elektrischen Teil der KE. Da ist gut, da viel einfacher und meist günstiger zu beheben.

Das sollte immer der erste Test bei solchen Problemen sein. Ist schnell gemacht und kostet nichts.

 

Viel Erfolg :)

Mehrverbrauch kann auch auf zu hohe Temperatur bzw undzureichende Kühlung hindeuten. Bleibt deine Temperatur immer unter 90c? Meiner ist vor kurzem auch einfach ausgegangen und da war die Sicherung vom Üsr hin. So blöd es klingt bevor du weitersuchst tausche alle Sicherungen auch Üsr gegen neue Sicherungen. Auch wenn die noch ok aussehen sind die teilweise defekt. Klingt nämlich nach nem elektronischen Problem bei dir. Und danach sollte mit einem Schließwinkeltester die KE feinjustiert werden. In welcher Gegend bist du denn unterwegs?

Themenstarteram 30. August 2024 um 8:52

Zitat:

@Sam1 schrieb am 30. August 2024 um 10:35:30 Uhr:

Mehrverbrauch kann auch auf zu hohe Temperatur bzw undzureichende Kühlung hindeuten. Bleibt deine Temperatur immer unter 90c? Meiner ist vor kurzem auch einfach ausgegangen und da war die Sicherung vom Üsr hin. So blöd es klingt bevor du weitersuchst tausche alle Sicherungen auch Üsr gegen neue Sicherungen. Auch wenn die noch ok aussehen sind die teilweise defekt. Klingt nämlich nach nem elektronischen Problem bei dir. Und danach sollte mit einem Schließwinkeltester die KE feinjustiert werden. In welcher Gegend bist du denn unterwegs?

der Motor überhitzt nicht, er geht wirklich maximal auf 90 Grad Celsius. Ich werde mal nach den Sicherungen schauen, danke. Ich bin in Frankfurt/Main

Und dann such mal bei Ebay/Flohmarkt nach einem Schließwinkeltester. Mehr als 30€ würd ich nicht ausgeben. Brauchste für die olle Möhre. Und einen möglichst langen 3mm Inbus. Beim Einstellen der KE immer nur Bruchteile eines mm drehen und dann gucken was sich nach einregeln auf dem Schließwinkeltester anzeigt. Einmal zu weit gedreht und du suchst dir einen Wolf.

Stauscheibe sieht gut aus bei dir.

Wie kann denn einfach die Feder fehlen. Haha was bei alten Auto so passiert, bei mir fehlen die Kontermuttern bei der Niveauregulierung und deshalb ist der einfach abgesunken hinten.

Und neben allle, wirklich alle Sicherungen tauschen ist alle Unterdruckschläche absuchen wichtig. Ich mach das mit nem Einmalhandschuh dann merk ich wo der sich festsaugt. Auch unter den Ansaugtrakt greifen da ist unterhalb der Stauscheibe zwei Unterdruckbauteile und unterm Luftfilterkasten und eben die Schläuche. Klingt bei dir jetzt aber eher nicht danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. m102 verbraucht zu viel, geht während der Fahrt aus, Drehzahl manchmal zu niedrig