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M103 300 CE Kurbelwellensensor defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 12:04

Hallo zusammen,

ich fahre einen 300 CE mit M103 Motor und als der ziemlich heftige Vibration von sich gab ging ich auf Fehlersuche.

Erster Befund: Motorlager, direkt sichtbar lief eine Bräunliche Flüssigkeit vom Lager an der Korreserie runter. Also habe ich die getauscht...

Voller Hoffnung startete ich den Motor und stellte keine Veränderung fest. Die Vibration war genauso da... und plötzlich knallte es und es ratterte ganz laut...

Motor aus!

Ich schaute mal so und stellte fest, das der Kurbelwellensonsor / Kurbelwellenpositionsgeber kaputt ist.

Meine Frage ist jetzt, kann der Motor schaden nehmen, wenn man mit diesem Rasseln ca. 20 km nach Hause gefahren ist? (war schon vorher kurz da, bevor ich die Lager gemacht hatte)

Besten Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Lars

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18 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 12:30

hier nochmal Bilder davon...

20180513-141350
20180513-141402

Der sensor vorne ist total egal für den Motorlauf.

 

Der sensor hinten neben dem Anlasser ist der für die Zündung.

Da (Bild) ist der KWS;"Behr" hat immer was mit KLA zu tun und wenn schon Motorauflagen dann auch alle 3 erneuern.

Sensor-1s-8354393997355858547
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:07

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Mai 2018 um 18:00:25 Uhr:

Da (Bild) ist der KWS;"Behr" hat immer was mit KLA zu tun und wenn schon Motorauflagen dann auch alle 3 erneuern.

Behr? KLA?

auf dem Teil in meinem Bild steht Beru und laut der Teilenummer ist es der Kurbelwellen Positionsgeber...

und das auf deinem Bild: soll das ein M103 sein?

und dann möchte ich ja auch nicht wissen, was mit der Zündung ist , sondern was dieses defekte Teil für einen Schaden an dem Motor verursachen kann oder auch nicht, bzw was das denn nun für ein Teil ist..,

Beste Grüße

Lars

Ja dann muss du das mehr frei legen.

KWS ist bei jedem Motor in der Posi.

Ach jetzt fällt mir ein das ist der OT-Geber das geht oben an die Runde Diagnose-Dose für die Motor Prüfung.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:27

ja genau db-fuchs, das Teil meine ich

ich habe jetzt mal etwas genauer hingeschaut und etwas mehr freigelegt.

Dieses Klacker-Geräusch kommt offensichtlich von dem Halter des Gebers der gegen das Kurbelwellenrad klackert.

Mein Kurbelwellenrad hat einen Höhenschlag (ca. 0,5 cm) und offenbar ist dadurch erst zu dem Schaden des gebers gekommen.

Ist es normal , dass das Rad so einen Schlag hat oder ist da was bei mir defekt?

Beste Grüße

Lars

20180513-195122
20180513-195146
20180513-195208
+1

Hmm beim M 112 ist die Reimen Scheibe Gummi gelagert wie es beim 103 weiß ich nicht.

Die Riemenscheiben sollen keinen Schlag haben, was da nun Ursache und Wirkung ist, lässt sich von hier schlecht sagen.

Hallo, hier hat es den Schwingungstilger zerlegt

Gruß

Fleibaka

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 15:12

Hallo fleibaka

 

Danke für die Antwort.

 

Weisst du denn, wie man den Tiger demontiert?

Irgendwie weiß das keiner so genau.

Muss die große schraube mit 300 NM auch ab? Oder sitzt der Tilger nur drauf wie die anderen Scheiben für den Riemen auch.

 

Beste Grüße Lars

Die Schraube kann drin bleiben!

Hast du schon sichergestellt, dass dir nicht Schrauben in der Riemenscheibe fehlen?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:44

Das hört sich gut. Dann muss ich tatsächlich nur den Rost lösen.

Falls ich es nicht gelöst bekommen sollte, hättest du Werkzeug da um das zu machen?

Also Drehmoment Schlüssel mit 300 NM und die Haltesperre für die Welle ?

LG Lars

Die Haltesperre habe ich. Wozu brauchst du die, wenn du die Zentralschraube nicht rausnehmen musst?

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