M103 - 460.000km - es starb für sie...
... die Zylinderkopfdichtung...
Erste Reparatur am Motor, nach 460.000km...
Fliegt natürlich endgültig komischerweise nach dem ich dass Auto nen Monat verliehen hatte...
Hat wohl wer was mit "warmfahren" nicht so verstanden...
Mal sehen was noch kommt und was noch fällig ist und wie er so von drinnen aussieht, bin ich mal gespannt, ich werde berichten.
Zum Vorleben:
3 Jahre KM 0 - 78.000 Von Geschäftsfrau gefahren.
3 Jahre KM 78.000 - 125.000 im Außendienst
7 Jahre KM 125.000 - 175.0000 (Einkaufswagen Ultrakurzstrecke, angeblich der Tot jeden Motors)
13 Jahre KM 175.000 - 460.000 Mischverkehr aus Kurzstrecke, Vollgasfahrten, Anhängerbetrieb...
Nun bin ich mal gespannt was dabei raus kommt...
Beste Antwort im Thema
So, Auto ist fertig.
Montag nochmal eben Öl wechseln, sonst wars das. Läuft superruhig wie n Kätzchen, das Lager vom Lüfterbock hat man wahrscheinlich doch schon leicht gehört... Auch die tote Gleitschiene...
Als kleiner Tipp am Rande, wenn man den vorderen OT Geber abschraubt, vorher markieren, der hat n Langloch... Sonst kann man sich hinterher seinen OT mit der Messuhr suchen gehen...
1528,19€ all in hat der Spass an Teilen gekostet...
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78 Antworten
Da kommst du ja super an die wapu!
Pfff... Da sind andere Autos schon längst als Konservendose wiedergeboren...
Kommt natürlich wirklich viel auf die Behandlung an, daher würde ich MEIN Auto nie verleihen.
M103 ZKD ist doch schön...
Aber nicht an meinem eigenen Auto. Das ist scheisse. Bringt kein Geld, kost nur Geld, ist doof...
Leicht gesifft hat die schon nach 280.000km, ich hab bei 330.000 neue Kopfschrauben rein gemacht, ging dann noch mal, aber nu ist Ende, Öl läuft richtig raus...
Bei 160.000 hat er Ventilschaftdichtungen bekommen und bei 280.000 habe ich die Ventilschaftdichtungen und die Hydrostößel erneuert. Sonst war nix, auch Kette ist noch Erstausrüstung... Mal sehen wie der Kopf aussieht, ich schwanke zwischen "wenn Plan ist wieder drauf schrauben und weiter fahren" oder "einmal auseinander", aber dann werde ich wahrscheinlich im Bereich Auslassventile, Ventilführungen, etc. ne Baustelle aufreißen. Ein Stehbolzen vom Auspuffkrümmer ist auch schon seit ueber hundert tausend KM abgebrochen...
Wie sieht denn der Rest aus von dem Auto?
Weißt doch selbst... den Motor kennst. Richten und wieder druff mit dem Kopf.
Das Getriebe ist auch noch jungfräulich?
Meinst dass die Führungen oval sind?
Führungen, keine Ahnung...
Der hat 460.000km gelaufen...
Der Rest vom Auto sieht eben so aus wie n Auto bei mir aussieht...
Grade mal mitm Lackstift n Mäckchen ausgetupft, 2 neue Federspeicher und n neuen Clip für die Kofferraumverkleidung dran gemacht... Die Federspeicher hatte ich gefühlt erst neu gemacht, ist aber schon wieder 13 Jahre her...
Getriebe ist Jungfräulich...
Ich ueberleg noch ob ich mir die Mühe mach, die Stehbolzen vom Auspuffkrümmer neu zu machen, der hintere Krümmer ist krumm... Der müsste eigentlich auch neu (hab ich ja erst 8 Jahre liegen), der hat schon bei 175.000 leicht gezwitschert, immer wenn der Motor warm ist ist er dicht
Kerzen, Kabel, Verteilersatz & Co versteht sich ja dann eh von selbst, genau wie Kettenradschrauben, und wahrscheinlich auch n neuer Sprengring für den Kettenspanner, Kette schau ich mir mal genau wie oberes Nockenwellenrad genau an...
Lustig, der 230 TE hier von den Eltern meines Ruderkollegen hat auch seine ZKD exakt bei 460.000 durchgeblasen war aber auch die erste in 28 Jahren.
Nix mehr wert, 600€ biete ich!
Mist,
aber du bringst ihn mit Sicherheit wieder auf die Straße
Sah super aus in der Oldtimerzeitschrift (hatte die Motor Klassik letztens mal wieder in der Hand)!
LG
Wieso auf die Strasse bringen? Der fährt doch jeden Tag.
Die Kopfdichtung machen wa mal irgendwann wenn Zeit ist, ist ja nicht so als würde das Auto nicht fahren...
Wo seucht er denn? Am fünften auf der Beifahrerseite?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 22. März 2017 um 16:51:25 Uhr:
Wo seucht er denn? Am fünften auf der Beifahrerseite?
Wenn er frisch drucköl kleckert, dann an der Dichtung zum Kopf, ganz hinten auf der Beifahrerseite
Genau, so 5/6er Zylinder, wie üblich...
Ist aber nicht so wichtig, fährt noch 220km/h aufer Autobahn, und die Federspeicher waren echt fällig, liegt wieder wie er soll... Kopfdichtung muss ich "bei Zeiten" mal machen...
Also die Kopfdichtung ist komplett zerrostet... Das trotz regelmäßigem Kühlwasserwechsel. Der Kopf hat nen Planflächenverzug von 0,05mm auf die Länge in der Mitte, aber ist an 2 Stellen doch recht angefressen... Da muss ich mal schauen, wo die Dichtung sitzt, raus zu planen ist das nicht mehr, müsste dann aufgeschweißt und danach geplant werden, wäre auch nicht das Drama.
Nockenwellensatz sieht aus wie neu, nur das Passlager hat etwas Spiel, das kommt neu.
Ventilführung sind ok, Sitze müssten einmal durchgeschliffen werden, Ventilschäfte haben nen hunderstel Verschleiß, alles im Rahmen...
Der Block ist sauber, hat 0,03mm Planflächenverzug. Das ist mal voll OK, keine großen Korosionsspuren.
Dafür haben es Druckspeicher und Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe mal wieder hinter sich, dass dann dann einmal mit neu...
Ventile habe ich grade mal in die Drehbank gespannt, die haben alle ihre Schuldigkeit getan, die Teller sind so eingeschlagen, die können mit neu...
Die Steuerkette hat 4,5° Kettenlängung, die kann auch neu... Kettenrad sieht aus wie neu