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M103 Bj. 92: auch kurzzeitig ohne Lambdasonde fahrfähig?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:51

Hallo 124er mit M103,

kann man in Außnahmefällen auch mal 50 km ohne Lambdasteuerung fahren?

Aktuell ist das Anschlußkabel gekappt und Werkzeug/Ersatzteile sind unterwegs.

Höheren Spritverbrauch würde ich akzeptieren. Steuerung war vor dem (dummen) Kabelbruch/-kapper voll OK.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

MikelRaccoon

Beste Antwort im Thema

Aha... Gut das der nicht weis, dass er n Notlauf hat.

Der nimmt nen Ersatzwert wenn du die Stecker abziehst und damit kannst du bei ziemlich gleichem Verbrauch so lange rumfahren, wie du lustig bist...

Nur die AU wird er so nicht schaffen, aber sonst braucht das niemand zum fahren...

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geht, ist dann solange U-Kat statt G-Kat.

Super Antwort. Wenn der ne Lambdasonde hat, dann ist was für ein Katalysatorsystem verbaut?

 

Du hast nen GKat. G steht für geregelt.

 

Der Wagen würde im Notlauf fahren. Ich denke 50 Km ohne den Motor zu reizen, dürfte nicht allzu schlimm sein.

Bedenke dass der Motor aber hierbei viel zu fett läuft, und das den Kat schädigen kann.

 

Wenn die KE sonst gut eingestellt war, würde ich zusätzlich noch das MSG abstecken. Damit nicht doch irgendwas falsch läuft im System.

 

Am Besten wäre jedoch, das Fahrzeug auf nen Hänger.

Aha... Gut das der nicht weis, dass er n Notlauf hat.

Der nimmt nen Ersatzwert wenn du die Stecker abziehst und damit kannst du bei ziemlich gleichem Verbrauch so lange rumfahren, wie du lustig bist...

Nur die AU wird er so nicht schaffen, aber sonst braucht das niemand zum fahren...

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:46

DANKE.

Dann werd ich mal (mutig) ohne Sonde fahren bis das Ausbauwerkzeug da ist (22er Ring klappt nicht).

Gruss

MikelRaccoon

Wahrscheinlich läuft er sogar besser als vorher. ;-)

Jop.

Klar läuft er dann besser. Nur für den GKat ist das auf Dauer nicht gesund. Hat mit gut laufen garnix zu tun.

 

Er läuft dann zu fett. Das heißt weniger Sauerstoff im Abgas. Und den braucht der Kat. Und wenn er den nicht hat... ja den Rest wisst ihr.

Zitat:

Er läuft dann zu fett. Das heißt weniger Sauerstoff im Abgas. Und den braucht der Kat. Und wenn er den nicht hat... ja den Rest wisst ihr.

Er läut zu mager.

Mit Lambdasonde läuft er tendenziell fetter, hat dann dadurch genug Restsauerstoff im Abgas, damit der Kat arbeiten kann...

Ob der davon kaputt geht? Er geht eh kaputt... Alles geht kaputt...

 

Lambdasonde wird aber allgemein bei KE Jetronic völlig überbewertet. Wenn die nicht kaputt ist, sondern nicht da ist, macht das auch nix... Weder in Leistung, noch in Verbrauch, noch so wirklich im Abgas ist da irgendwas rein subjektiv feststellbar...

Die hat eh nur leicht korrigierende Wirkung im LL und Teillastbereich...

RÜF Fahrzeuge haben die ja auch nicht, und brauchen lt. Fahrzeughersteller weniger Kraftstoff bei mehr Leistung :)

Moin Moin !

Na Mark , heute schlecht geschlafen ? Solche Falschaussagen bin ich von dir absolut nicht gewohnt !

 

Zitat:

Er läut zu mager.

Nein , mit abgesteckter Lamdasonde läuft er fetter.

Zitat:

Mit Lambdasonde läuft er tendenziell fetter, hat dann dadurch genug Restsauerstoff im Abgas, damit der Kat arbeiten kann

Gleich 2 Fehler , erstens siehe oben , zweitens gilt natürlich: Je magerer ,desto mehr Sauerstoff im Abgas.

Zitat:

Lambdasonde wird aber allgemein bei KE Jetronic völlig überbewertet. Wenn die nicht kaputt ist, sondern nicht da ist, macht das auch nix... Weder in Leistung, noch in Verbrauch, noch so wirklich im Abgas ist da irgendwas rein subjektiv feststellbar.

Mag sein , objektiv ist natürlich das Abgas um Klassen schlechter , die Leistung im oberen Drehzahlbereich könnte schlechter sein , der Verbrauch wohl um die 10% höher.

 

Zitat:

Er läuft dann zu fett. Das heißt weniger Sauerstoff im Abgas.

So rum ists richtig

MfG Volker

Jap, hab heute morgen fett/mager/restsauerstoff/3 WegeKat/Speicherkat durcheinander gehauen, war wohl noch bisschen zu früh.

Dennoch läuft der Wagen ohne Lambdasonde in der Praxis genau wie mit.

Die RÜF Fahrzeuge haben auch keine Lambdasonde, wenn du sie abziehst, geht das Steuergerät auf RÜF und dann funktioniert er (von Nouancen die der Abgleichstecker nachkorrigiert) genau wie n normales Auto ohne KAT.

Wenn alles in Ordnung ist, wirst du keinen Mehrverbrauch feststellen. Wenn du natürlich n Fehler in der Gemischaufbereitung hast, den die Lambdaregelung ausgeglichen hat, ist das was anderes, aber sonst braucht man die Sonde nicht zum fahren.

Doof ist nur, dass man den CO mit Kat ohne Lambdasonde schlecht einstellen kann ^^

Das ist korrekt. Aber der GKat verträgt das nicht so dolle. Und das war die Frage.

 

Ich habe nie behauptet dass er damit schlecht laufen würde. Für die Ventile besteht im Notlauf keine Gefahr, da das Gemisch eben etwas fetter ist und die Abgastemperatur dadurch runter geht. Und das ist der Zweck des angefetteten Gemisches.

Für die Ventile besteht eh keine Gefahr, weil die sind die Gleichen, ob du n RÜF oder n KAT Fahrzeug kaufst, wie auch Steuergeräte, Einspritzanlage, usw. usf. alles gleich ist...

Und was der wan für ein Gemsich braucht, gibt sowieso hauptsächlich der Mengenteiler vor, was dann über Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemperatur sowie Geber Luftmassenmesser nachkorrigiert wird. Die Lambdasonde hat da in der Praxis wenig Einfluss, wenn der Rest in Ordnung ist. Das was die nachkorrigiert ist minimal. Normalerweise schaffen die Autos sogar ohne Lambdasonde die Abgaswerte, nur die Regelkreisprüfung kriegen sie eben nicht hin...

Dazu kommt, dass das Gemisch auch ohne Lambdasonde ja nicht völlig daneben hängt, sondern im Kennfeld der Motorsteuerung ist schon hinterlegt, wieviel Benzin wann drin zu sein hat. Dazu wechselt auch ohne Lambdasonde das Gemisch laufend, jedes Mal wenn du gas gibst, Gas wegnimmst, die Schubabschaltung einsetzt, usw. usf.

Ich glaube nicht das dem Kat dadurch irgendwas passieren wird...

Da sind die Überfettungen bei Kaltlauf und beim Beschleunigen deutlich höher, und die hat er ja auch mit Lambdaregelung...

am 25. Juli 2017 um 14:00

Bei 50km passiert dem Kat gar nix. Wenn die Lambdasonde abgeklemmt ist, geht die KE auf Steuerbetrieb und schaltet die Regelfunktion automatisch ab. Aus der Regelung wird dann einfach eine Steuerung, weil die Messeinrichtung fehlt.

Zudem wird die Lambdaregelung in bestimmten Betriebszuständen (Vollast, Kaltlauf) eh komplett abgeschaltet.

Zitat:

Bei 50km passiert dem Kat gar nix. Wenn die Lambdasonde abgeklemmt ist, geht die KE auf Steuerbetrieb und schaltet die Regelfunktion automatisch ab. Aus der Regelung wird dann einfach eine Steuerung, weil die Messeinrichtung fehlt.

Nö, die Regelung bleibt eine Regelung, alle weiteren Messparameter sind ja da und werden verwendet, nur die Lambdaergebnisse bleiben einfach raus, statt dessen wird ein statischer Ersatzwert genommen.

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