M103 Motor getauscht, springt aber nicht an
Guten Abend miteinandern
ich habe meinen Motor austauschen lassen. 103.983 gegen 103.983. Der "neue" Motor springt allerdings nicht an. Komplette Zündanlage, Einspritzanlage, Elektrik... wurde von meinem alten übernommen, was auch alles funktionierte.
Der Mechaniker meinte, dass der Motor nicht 100% identisch sei, beim Verteiler gäbe es da z.B. kleine Unterschiede. Ich habe mir das vor Ort noch nicht angesehen.
Gibt es beim 103.983 Unterschiede oder wusste evtl. der Verkäufer nicht was er da genau verkauft?
Der Mechaniker sagte Sprit kommt an, aber er hat keinen Zündfunken. Es wurde bisher mit einer anderen, gebrauchten Zündspule versucht - kein Erfolg. Er versucht es noch mit einer neuen.
Was könnte es noch für Ursachen geben so als Denkanstöße?
Gruß,
Tomekk S.
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19 Antworten
Hallo. ist der ot Geber ok?
Gruß Stefan
das auch meine einzige idee....
werd ich ihn mal fragen ob er danach schon geschaut hat, danke
Also wenn der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist, dann kanns nicht viel sein. Is ja glücklicherweise kein Hexenwerk die Maschine auszutauschen.
Ich wüsste jetzt nicht was am Verteiler für ein Unterschied bestehen sollte, aber du kannst auch deinen alten draufsetzen falls da ein Billigteil verbaut wurde.
Hast vorher die Möglichkeit gehabt beide Motoren nebeneinander zu stellen und gute gegen böse Teile rüber zu wechseln?
Als ich den M103 getauscht hab hatte ich mir dafür richtig Zeit genommen. Und sauber hab ich ihn gemacht.
Viel Erfolg, wird nix schlimmes sein, vielleicht nur nen vertauschter Stecker. Z.B. der vom Leerlaufsteller und vom EHS
Grüsse aus Stuttgart
Oder der "neue" alte Motor ist platt, nur damit das auch mal im Raum steht :P
ach.... was noch sein könnte... das die kleine masse am saugrohr fehlt.. die von der zündspule kommt... oder er soviel falschluft hat das er nicht mehr anspringt...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
ach.... was noch sein könnte... das die kleine masse am saugrohr fehlt.. die von der zündspule kommt... oder er soviel falschluft hat das er nicht mehr anspringt...
Hallo , bei falschluft sollte aber doch ein fünkchen kommen ???
Zitat:
Original geschrieben von TunisDream
Oder der "neue" alte Motor ist platt, nur damit das auch mal im Raum steht :P
lief der "neue" Motor probe vorm kauf?
Ich tippe auf ein Masseproblem
ja... da springt er meist an und geht wieder aus... kenne es aber wenn die verbindung zwischen ventildeckel und saugrohr fehlt das er nichts macht... oder am 104er die teillastenlüftung fehlt....
Problem gefunden
am "neuen" Motor war eine Art Unterlagscheibe unter dem Kurbelwellensensor, die beim alten Motor nicht dran war. Haben das Plättchen rausgemacht und jetzt läuft der Motor.
Dann Glückwunsch und gute Fahrt
Danke
dann war das ein motor aus nem schaltwagen....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
dann war das ein motor aus nem schaltwagen....
...der einen leicht anderen durchmesser des geberkranzes hat.....
Schön, das er wieder läuft ! Gute fahrt mit deinem 6ender !