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M103 und gebrochene Mitnehmerzentralschraube des Verteilerläufers in Zündverteilerkappe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. März 2017 um 15:03

Hallo 124er,

wg Drehzahlruckeln im Warmbetrieb habe ich den Verteiler auf seine üblichen Kontaktkorrodierungen geprüft und dabei eine gebrochene Fixierschraube des Mitnehmers erkannt: der Mitnehmer wackelte deutlich und ein Rundlauf war so nur schwer vorstellbar. Dann rutschte mir der ganze Mitnehmer entgegen bei der Wackelei !

Die abgescherte Schraube ist als Bild angehängt.

Bin für jede Meinung zur Ursache (Korrossion, Materialfehler, zu fest mal angezogen) dankbar.

Gruß

MikelRaccoon

Mitnehmerschraube2
Beste Antwort im Thema
am 17. März 2017 um 9:41

Zitat:

@chauvi schrieb am 17. März 2017 um 01:16:32 Uhr:

Würde nen neuen gebrauchten Verteiler verbauen, bevor man sich mit einer evtl. Unwucht bei dem uralten Bruch im Achsverlauf weitere Abstimmungs-Probleme einfängt.

Ähh, der m103 hat keinen Verteiler im üblichen Sinn, so mit Zahnrad und gelagerter Welle... Der Mitnehmer ist auf der Kurbelwelle verschraubt. Wenn die eiert, hast du ein gaaaanz anderes Problem! ;-)

Schraube neu, Mitnehmer der ersten Generation sind aus Guss, der schon mal bricht. Mach den mit neu, Dichtung neu und ruhe ist!

Gruß Stefan

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Kommt schonmal vor...

Den Materialfehler sieht man doch klar an der Bruchstelle

Würde nen neuen gebrauchten Verteiler verbauen, bevor man sich mit einer evtl. Unwucht bei dem uralten Bruch im Achsverlauf weitere Abstimmungs-Probleme einfängt.

am 17. März 2017 um 9:41

Zitat:

@chauvi schrieb am 17. März 2017 um 01:16:32 Uhr:

Würde nen neuen gebrauchten Verteiler verbauen, bevor man sich mit einer evtl. Unwucht bei dem uralten Bruch im Achsverlauf weitere Abstimmungs-Probleme einfängt.

Ähh, der m103 hat keinen Verteiler im üblichen Sinn, so mit Zahnrad und gelagerter Welle... Der Mitnehmer ist auf der Kurbelwelle verschraubt. Wenn die eiert, hast du ein gaaaanz anderes Problem! ;-)

Schraube neu, Mitnehmer der ersten Generation sind aus Guss, der schon mal bricht. Mach den mit neu, Dichtung neu und ruhe ist!

Gruß Stefan

Dankeschön.

Sorry. Da war man wider besseren Wissens ( als m103 Fahrer!) auf einem völlig falchen Dampfer.

Als Politiker würde man sagen: da hatte man einen totalen black out.

Hast nat. völlig Recht -/8, mit Dankebutton.

Ps den alten Aludruckgussläufer? hatte man ja selbst vor X Jahren mal ersetzt. Oder wars am 126er ?

am 17. März 2017 um 15:14

Alu war der, glaube ich, noch nie. Das ist ein normaler metallguss. Die neuere Ausführung soll wohl haltbarer sein

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 17. März 2017 um 16:14:50 Uhr:

Alu war der, glaube ich, noch nie. Das ist ein normaler metallguss. Die neuere Ausführung soll wohl haltbarer sein

Der war aus Stahl, nicht aus Alu.

Wenn man den heute kauft, dann ist das ein Dreh/Frästeil.

Ich hatte auch schon einen gebrochenen Mitnehmer. Habe es glücklicherweise entdeckt bevor er abgerissen ist, als ich die Stirndeckeldichtung tauschte.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 18. März 2017 um 13:47

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 17. März 2017 um 16:18:04 Uhr:

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 17. März 2017 um 16:14:50 Uhr:

Alu war der, glaube ich, noch nie. Das ist ein normaler metallguss. Die neuere Ausführung soll wohl haltbarer sein

Der war aus Stahl, nicht aus Alu.

Wenn man den heute kauft, dann ist das ein Dreh/Frästeil.

Ich hatte auch schon einen gebrochenen Mitnehmer. Habe es glücklicherweise entdeckt bevor er abgerissen ist, als ich die Stirndeckeldichtung tauschte.

Hallo alle 124er und Steven4880,

laut WIS 15-3010 "Hochspannungsverteiler aus-/einbauen" war die 1. Ausführung des Mitnehmers aus ALU und die 2. aus Stahl. Ob das nun Guss oder Vollstahl war, weis ich nicht. Mein Mitnehmer sieht mir eher nach Frästeil aus da keine Gussnähte/-nasen und dafür Abfrässpuren.

Frage:

Soll ich scheinbar gesunden Mitnehmer auch tauschen ? Getauscht wird Verteilerdeckel +Kappe , Läufer.

Probelauf nach provisorischem Zusammenbau bei gereinigtem Verteilerdeckel+Läufer ist voll OKAY.

Bin für jede Antort dankbar. Teile sind ab Dienstag einbaubar.

Gruß

MikelRaccon

Die Frühe Ausführung die brechen kann ist aus Stahlguss, die späte ist das übliche dreh/frästeil auch aus Stahl, aus Alu war da m.W. nie was.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 18. März 2017 um 16:13:17 Uhr:

Die Frühe Ausführung die brechen kann ist aus Stahlguss, die späte ist das übliche dreh/frästeil auch aus Stahl, aus Alu war da m.W. nie was.

Altgedächtnis funktioniert tatsächlich: Meine Ausführung ist aus Aludruckduss (siehe Fotos)

Briefwaagebild: 28g - entspricht einem Brief mit vier DIN-A4 Seiten. Nirgens Anmutung von Rost, Alter s. Teilenr., silberglänzende Aluanlagefläche. Ein Weiteres belegt die Abbruchstelle des Angusses.

Briefwaage
Alumitnehmer-seitlich
Alumitnehmer-stehend
+1

Das Teil ist wahrlich aus Alu.

Das ist aber nicht das Teil, das MB mir vor zwei oder drei Jahren verkauft hat. Meines war ganz sicher ein aus Stahl gedrehtes und gefrästes Teil, mit geschnittenen Gewinden.

Asset.PNG.jpg

Glaub ich Dir gerne. Auch mein Ersatz vor mehr als 12 Jahren war schon ein 3stahliger Stahlfräsling.

Aber es häuften sich die Aussagen, das es keine Alumitnehmer gegeben hätte. Nicht mal, als deren

Erwähnung in der WIS hier zitiert wurde, wurde das akzeptiert.

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