ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 Unrunder Leerlauf

M103 Unrunder Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 14:30

Hallo liebe Gemeinde,

Ja das leidige M103 Leerlaufthema schon wieder. Die Suchfunktion habe ich bereits bis zum Abwinken bemüht, das Problem beschäftigt mich seit ich den Wagen vor mehr als einem Jahr gekauft habe.

Es ist ein 260E BJ. 88, der Leerlauf ist unrund (ungleichmäßiges Ruckeln im Innenraum spürbar, minimale Drehzahlschwankungen)

Hier eine Liste was alles erneuert oder geprüft wurde (nicht chronologisch):

Zündkerzen

Zündkabel

Verteilerkappe/-finger

Zündspule

Zündsteuergerät zeitweise getauscht

Stauscheibenpoti neu und auf soll eingestellt

DK Schalter geprüft (durchgemessen, geht)

Leerlaufsteller zeitweise getauscht

Kaltstartventil auf Dichtheit geprüft

Einspritzdüsen neu mit Dichtungen

Mengenteiler überholen lassen, KE eingestellt

EHS neu

MSG zeitweise getauscht

ÜSR neu

KPR gebrückt, keine Verbesserung (warum auch)

Auf Falschluft optisch und mit Bremsenreiniger getestet

Nockenwelle war eingelaufen, neu gemacht

Ventilschaffdichtungen neu (alles im Rahmen von Wechsel der ZKD)

Benzinfilter neu, Sieb an KE frei, bzw. Nicht vorhanden

Lambdasonde neu

Motor läuft nach Grundeinstellung mit wie OHNE Steuergerät gleich (schlecht) im Leerlauf (vorher lief er rein mechanisch gar nicht, mit Elektronik so wie jetzt)...

Was kann es nun noch sein? Kompression? Aber dann müssten die Vibrationen dich gleichmäßiger sein und nicht in unregelmäßigen Abständen von ein paar Sekunden auftreten oder?

Ich sehe das Thema inzwischen eher gelassen da der Motor sonst super läuft aber freue mich trotzdem auf eure Ideen und Meinungen :D

Vielen Dank schon einmal!!!

Ähnliche Themen
124 Antworten

Tausche mal die beiden Motorlager und das Getriebelager.

Berichte dann wieder ob du immer noch unzufrieden bist.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 16:54

Richtig: Die Lager wurden schon vom Vorbesitzer erneuert, sie sind noch echt frisch :/

So schlecht läuft der Motor?

Wenn man im Innenraum bei neuen Motorlagern immernoch Vibrationen hat, dann schüttelt sich das Teil sichtbar massiv.

Oder die Motorlager sind schlecht.

Oder verspannt eingebaut.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:22

Denke ich auch...

Also wenn man auf den Motor schaut sind die "Schüttelanfälle" mit bloßem Auge zu sehen wenn man genau hinschaut :/

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:23

Es scheint halt als würde die Drehzahl dann zeitweise leicht einbrechen, ist auch manchmal an der Öldruckanzeige zu sehen

Ich kann in deinen Ausführungen nichts ungewöhnliches lesen, außer den Vibrationen im Innenraum. Und das ist definitiv auf die Motorlager zu schieben.

Schüttelt sich der Motor sichtbar wenn du ihn dir anschaust? Oder ist das Schütteln im Innenraum irgendwie stärker wahrzunehmen?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:34

Also: Ja der Motor schüttelt sich sichtbar, in unregelmäßigen Abständen von einigen Sekunden.

Nur dann ist eine, dann aber doch sehr gut wahrnehmbare, Vibration im Innenraum zu spüren...

Wie schon häufig hier beschrieben macht man mit einem Teile-Weitwurf mehr kaputt als ganz.

Du wirst um eine vernünftige Diagnose nicht herumkommen.

Mein Ansatz ist, der Motor läuft normal. Die Motorlager sind hart.

Könnte natürlich auch anders sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 20:16

Okay, vielen Dank auf jeden Fall dass du dir die Zeit genommen hast :)

Wie wär's mal mit Drosselklappe gründlich reinigen? Hab davon nichts gelesen hier, oder?

Wirkt bei dem Problem oft Wunder. Besser als die wilde Tauscherei.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 4:15

Wurde auch schon vorgenommen, DK war einmal ausgebaut, sauber gemacht und mit neuer Dichtung wieder eingebaut...

Es tut mit leid, ich habe schon so viel gemacht (nicht speziell deswegen, der Wagen hatte ein Problem mit absterben des Motors), dass ich dies wohl in der Aufzählung vergessen habe.

PS: alle vorhandenen Temperaturfühler wurden auf korrekte Widerstandswerte, sowohl warm als auch kalt, geprüft. Alles OK!

Ich würde ein Zündoszillogramm machen, um dem Fehler, der vermutlich zündungsseitig ist, auf die Spur zu kommen.

Hast du beim Verteiler Boschteile verbaut? Hatte anfangs ähnliche Probleme und mit Beru erneuert...bringt nix, mag der M103 nicht.

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 8:58

Ich habe bis auf die Kerzen (NGK) ausnahmlos alle Teile vom Bosch... Wobei ich auch schon Bosch Kerzen hatte - selbes Spiel

@frall wie mache ich so ein zündoszillogramm?

Deine Antwort