ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 300e-24v: Tankentlüftung fehlerhaft! Ideen!?

M104 300e-24v: Tankentlüftung fehlerhaft! Ideen!?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. September 2012 um 17:22

Hallo liebe Gemeinde, ich mache es gleich kurz. Ärgere mich seit langem über Probleme beim starten im warmen Zustand. Nun habe ich tatsächlich anscheinend die Lösung. Mir ist aufgefallen das jedesmal mächtig Luft aus dem Tank entweicht wenn ich den Deckel öffne. Nun, fahre gerade ohne Deckel, und was soll ich sagen,er startet wieder einwandfrei. Nun, wo fange ich an zu suchen? Habe gelesen es gibt ein "Regenerationsventil"!? Dieses mit der Aufschrift "MOT" habe ich noch nicht gefunden, könnte mir jemand erklären wo es ist oder ein Bild anhängen? Sollte ich dieses Teil finden sollte ich die Schlauchverbindungen prüfen oder!? Hat sonst noch jemand ne Idee zur Abhilfe? Ansonsten bin ich froh den Fehler wohl gefunden zu haben :cool:

Achso, falls es hilft, in meinem Tankdeckel steht innen drauf "OHNE BELÜFTUNG", normal??

Einen schönen Abend euch allen

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 29. September 2012 um 17:46

Ansonsten nen Belüfteten Tankdeckel holen oder!? Ich weiss bloss nicht was für ein Tankdeckel original drauf kommt,belüftet oder nicht belüftet!?

Was soll an Deiner Tankentlüftung fehlerhaft sein- wenn da schon draufsteht "ohne Belüftung" und Du an der Tanke einen kräftigen ÜD bemerkst. Ist auch ein Sicherheitskriterium: kannst unfallbedingt eingeklemmt mit dem Auto auf dem Dach liegen bleiben, ...ohne das Benzin ausläuft.

Den ÜD hab ich auch -(aber noch nie nachgesehen, ob der TD mit oder ohne Belüftung wäre ) ÜD ist erstens gewünscht, zur Pumpenunterstützung und 2. besser als ein evtl zu stark werdender Unterdruck, der im Extremfall den Tank lautstark nach innen faltet-so gesehen am Opel eines Bekannten. Da war tatsächlich das Regenerierteil defekt. Kostete Ihn nen Neuen Tank+ Regenerier-Einheit.

 

mike

Themenstarteram 30. September 2012 um 6:51

Es hat sich nun leider bestätigt das es wohl doch nicht daran liegt :mad:

Er "Zickt" wieder rum. Es ist komisch, ist er kalt und ich starte ihn kommt er sofort. Ist er warm geworden und ich mache ihn aus um ihn neu zu starten kommt er nur beim zweiten Versuch ihn zu starten, der erste Versuch endet mit der Drehzahl im Keller und er geht aus. Es sei denn ich gebe Gas,dann bleibt er an und läuft einwandfrei. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, hat noch jemand Ideen!?

er darf und muß zischen... das ist beim tank alles ok... zum warmstart kannst du schauen bei m103 und 4 mit ke das is immer das gleiche...warum die warm nicht anspringen...nen mot ventil.. hat der nicht... weil es ein ke motor ist... da ist es thermoventilgesteuert....

Themenstarteram 30. September 2012 um 7:58

Ja und warum springen sie schlecht an!? bin bisher nicht drauf gekommen, und ich habe schon sehr viel gelesen und ausprobiert...

Themenstarteram 30. September 2012 um 8:40

Kann es mal sein das meine Einspritzdüsen verdreckt sind? Hatte gerade von solch einem Fall gelesen,genau die selben Symptome. Zumal ich eine gewisse Zeit mit E85 hantiert hatte :mad:

Weil ÜSR und KPR sind auch neu,schliesse ich also auch aus...Mhhhhhh

es ist immer ein benzindruckproblem...wenn es nicht die zündspule ist...

Themenstarteram 30. September 2012 um 14:37

Heisst also, entweder Rückschlagventil an der Benzinpumpe oder Membrandruckregler an der Drosselklappe oder!? Wären jetzt die nächsten Teile die ich mir ansehe,kann ich feststellen ob die Teile noch funktionieren!?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 13:36

Kurz zum Update: Habe heute den Speicher hinten an der Benzinpumpe getauscht,erste Versuche des Starten´s im warmen Zustand waren gut,ich verlasse mich aber noch nicht darauf.Habe mal ein Bild angehangen welchen Speicher ich meine. Wenn sonst noch jemand ideen hat was ich noch kontrollieren kann bitte melden.Symptome stehen weiter oben.. Danke euch..

Achso, ich halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht..

für den haltedruck sind zuständig... einspritzventile...(die laufen leer) rückschlagventile..die sind eigentlich immer hin...der speicher... als auch dir druckregler am mengenteiler...tauschen kann man hier leider nur auf verdacht... mehr oder weniger....

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 20:18

Es hat sich nun bestätigt das der Speicher an der Benzinpumpe intakt war,leider.So wie es aussieht artet es in eine tauscherei der Teile aus,als nächstes werde ich,wie schon beschrieben das rückschlagventil an der benzinpumpe wechseln,mal schaun,ich glaub das war auch nicht teuer.Angst hab ich mehr vor dem membrandruckregler (335 Euro)!!Ich halte euch auf dem laufenden..

den druckregler kannst du testen... schraub den rücklauf ab... und schaue ob da was rauskommt...wenn der dicht is ist er das.... den defekt habe ich auch noch nie gesehn...auch schauen ob der unterdruckanschluss trocken ist... die regler passen vom 4 und 8 zylinder auch...sowie m103...

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 6:49

Danke dir für deine Hilfe, welchen Unterdruckanschluss meinst du speziell? Super Hilfe,danke!

Ich weiss nicht ob es wichtig ist,es ist so das wenn er warm gestartet wird,er erst absäuft,dann beim zweiten start zwar kommt aber nicht auf allen pötten läuft,das dauert etwa 3-4 Sekunden..??

wenn er holperig anspringt... dann sinds auf jeden fall die düsen...

am membrandruckregler ist ein unterdruckanschluss... bzw.. is das die absaugvorrichtung... falls er undicht wird... verbrennt er das benzin.. statt das der motor anfängt zu brennen... ja damals haben die sich noch gedanken gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 300e-24v: Tankentlüftung fehlerhaft! Ideen!?