M104.942 Super Plus tanken?
Abend,
wollt mal wissen ob der M104.942 auch Super Plus verträgt? Ich wollte an der Araltanke Ultimate Bleifrei 98 tanken, das ist doch das gleiche wie Super Plus oder?
MfG
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19 Antworten
98 Oktan Aral bringt bei mir eine Ersparnis von ca 0,7 - 1,2 /100km (div M111 Motoren).
Gleichzeitig wurde auch der Durchzug erheblich besser. Vermute die Ursache an der Regelung durch die Klopfsensoren. 100 Okt (Ultimate) habe ich noch nicht gefahren.
eine höhere oktanzahl ist immer möglich. es ist nur fraglich, was das bringen soll, außer geld zu verbrennen.
selbst beim motoren mit klopfsensor wird die höhere oktanzahl garantiert nicht soweit "ausgnutzt", wie es mehrkosten verursacht....
Du kannst das Zeug schon tanken, aber der Motor wird's Dir nicht mit mehr Kraft oder Minderverbrauch danken. Alles andere ist ein Gerücht!
Zitat:
@nogel schrieb am 12. Januar 2017 um 18:39:06 Uhr:
eine höhere oktanzahl ist immer möglich. es ist nur fraglich, was das bringen soll, außer geld zu verbrennen.
selbst beim motoren mit klopfsensor wird die höhere oktanzahl garantiert nicht soweit "ausgnutzt", wie es mehrkosten verursacht....
Für 60 Liter Super Plus bezahle ich 75 Euro und für Super 95 70 Euro, macht jetzt nicht so einen großen Unterschied, wollt nur wissen ob man das tanken kann.
Zitat:
@a201197g schrieb am 12. Januar 2017 um 19:21:35 Uhr:
Für 60 Liter Super Plus bezahle ich 75 Euro und für Super 95 70 Euro, macht jetzt nicht so einen großen Unterschied, wollt nur wissen ob man das tanken kann.
wo wohnst du denn, daß das super nur 1,16 euro pro liter kostet?
und wenn 5,- euro keinen großen unterschied machen, dann kannst du mir diese nach jedem tankvorgang gerne überweisen. bankverbindung folgt per PN
Zitat:
@nogel schrieb am 12. Januar 2017 um 19:45:46 Uhr:
Zitat:
@a201197g schrieb am 12. Januar 2017 um 19:21:35 Uhr:
Für 60 Liter Super Plus bezahle ich 75 Euro und für Super 95 70 Euro, macht jetzt nicht so einen großen Unterschied, wollt nur wissen ob man das tanken kann.
wo wohnst du denn, daß das super nur 1,16 euro pro liter kostet?
und wenn 5,- euro keinen großen unterschied machen, dann kannst du mir diese nach jedem tankvorgang gerne überweisen. bankverbindung folgt per PN
Ich wohne zur Grenze nach Luxemburg, da kostet Super momentan 1,18 und Super Plus 1,25, Diesel sogar nur 1,02 €.
So weit ich weiß nutzen selbst die letzten Benzinmotorversionen im W124 Mopf II nur maximal 95 Oktan. Weiter geht wohl der Verstellbereich der Zündung nicht.
Den Vergleich Aral Ultimate und Aral 95 habe ich schon hinter mir, und das Ultimate brachte genau gar nichts.
Ich fahre seit einiger Zeit mit meinem E420 auch Aral, allerdings 95 Oktan. Der Motor läuft deutlich ruhiger als mit Benzin anderer Marken, was ich auf die Reinigungsadditive zurückführe. Nach mehrfachem Wechsel zu anderen Marken und wieder zurück ergab sich immer wieder das gleiche Ergebnis.
Der etwas höhere Literpreis nimmt sich grob überschlagen nicht viel mit billigerem Benzin plus gelegentlich einer separaten Dose Reiniger-Additiv.
Das ist reine Esoterik. Ich finde z.B., dass mein Auto mit frischem Tüv deutlich ruhiger, sauber, besser läuft als Tags zuvor vor dem Tüv-Besuch.
Statt sich teure Benzin-Reinigungsadditive zu kaufen, kann man auch einfach mal E85 tanken.
Wenn es irgendwo auch nur den kleinsten Beleg (nicht der besorgte Bauch) gäbe, dass Superplus in irgendeinem Bereich besser ist, dann hätte sich das längst rumgesprochen. Insbesondere bei den Multis, die das Zeug verkaufen.
Absurde Werbung könnte man sich dann sparen, z.B.:
Aral:
"Schmutz ist ein versteckter Feind, der auch in Ihrem Motor lauern kann!"
"Die neuen Ottokraftstoffe von Aral enthalten Millionen von Schmutz beseitigenden Molekülen, die Ihren Motor vor verschiedenen Arten von Verschmutzung schützen."
"Bei regelmäßiger Verwendung bilden alle Kraftstoffe von Aral mit Anti-Schmutz-Formel eine Barriere gegen Schmutz auf wichtigen Motorteilen, damit dieser sich nicht wieder neu bildet und sie tragen zu einem runderen Motorlauf bei."
Shell:
"Die in Shell Super FuelSave E10 enthaltene Kraftstoff-Sparformel unterstützt Motorenöle dabei, kritische und nur schwer zugängliche Bereiche des Motors, wo Motorenöle ansonsten nicht so effektiv wirken können, zu schmieren."
"Shell FuelSave Kraftstoffe tanken und von der innovativen Kraftstoff-Sparformel profitieren. Sie wurde dafür entwickelt, die Motoreffizienz von der ersten Tankfüllung an zu verbessern, sodass Sie weniger häufig zu tanken brauchen*."
* = Die tatsächlichen Effekte können je nach Fahrzeug, Fahrsituation und Fahrstil variieren
Zitat:
@iV@n schrieb am 12. Januar 2017 um 21:08:39 Uhr:
Wenn es irgendwo auch nur den kleinsten Beleg (nicht der besorgte Bauch) gäbe, dass Superplus in irgendeinem Bereich besser ist, dann hätte sich das längst rumgesprochen. Insbesondere bei den Multis, die das Zeug verkaufen.
Es kommt immer darauf an wie man "besser" definiert. Super Plus hat definitiv eine höhere Oktanzahl.
Bei "normalen" Autos bringt eine höhere Oktanzahl keine Vorteile. Das wird aber bei hochverdichtenden Motoren z.B. im Rennsport oder bei turboaufgeladenen Motoren in der Luftfahrt interessant. Je höher die Oktanzahl desto klopffester ist das Benzin. Normales Benzin würde Klopfen verursachen und damit Leistung kosten bzw. den Motor beschädigen.
Wenn man also einen hochgezüchteten Sportwagen (z.B. manchen Porsche Modelle) fährt ist Super Plus pflicht, deshalb wird es angeboten.
Wenns nur um die Oktanzahl geht, empfehle ich Autogas bzw. LPG. Da gibt es KEIN Klopfen und klingeln und der Motor und dessen Öle bleiben sehr lange sauber, weil es mit Gas keinen Ruß gibt. Kostet ca. 60 cents pro Liter, kann regional unterschiedlich sein. Was ich an Benzin tanke ist mir völlig schnuppe, weil ich den Stoff nur zum Aufwärmen des Motors brauche, danach schaltet der Wagen auf Gas um. Konnte damals sogar Normalbenzin tanken. Zum vorsichtigen Warmfahren für die ersten 5 Kilometer durchaus tolerabel.
Leider leider leider hat LPG einen geringeren Brennwert als Benzin, sodass die Motorleistung weniger wird. Also nicht mehr mit 190 über die Piste bügeln sondern nur 180. Aber wer tut sowas seinem guten alten 124er noch an.
Ich fahre den m103 als 300er. Ich fahre auch super plus habe den kodierstecker auf 1 das ist 98oktan. In diesem fall merke ich das der wagen besser läuft,Verbrauch keine Ahnung ob es ein Unterschied macht. Der Wagen fährt seit 3 Jahren nur noch im Sommer.
Bei den M102/103 Motoren bis 1990 kann man das noch ausnutzen.
Mein 190E 2.3 von 1988 hat auch immer SuperPlus bekommen, dabei Kodierstecker EZL auf 1, also maximale Frühzündung.
Ergebnis: Spürbar besserer Durchzug, mehr Drehfreude und etwas geringerer Verbrauch.
Aber wie gesagt - irgendwann waren die Positionen unter 4(Super) nicht mehr belegt und dann hat das SuperPlus auch keinen Effekt mehr ausser vllt. etwas ruhigeren Motorlauf.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 13. Januar 2017 um 07:20:57 Uhr:
Bei den M102/103 Motoren bis 1990 kann man das noch ausnutzen.
Mein 190E 2.3 von 1988 hat auch immer SuperPlus bekommen, dabei Kodierstecker EZL auf 1, also maximale Frühzündung.
Ergebnis: Spürbar besserer Durchzug, mehr Drehfreude und etwas geringerer Verbrauch.
Aber wie gesagt - irgendwann waren die Positionen unter 4(Super) nicht mehr belegt und dann hat das SuperPlus auch keinen Effekt mehr ausser vllt. etwas ruhigeren Motorlauf.
Das müsste die Fahrzeuge danach doch erst recht betreffen mit Klopfregelung...
Ich hab das mal am 126er probiert damals, kein Unterschied festzustellen....Außer aufm Kassenbeleg von der Tankstelle