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M104 betriebstemperatur

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:42

hallo allerseits!

ich habe als m104-neuling eine frage zur betriebstemperatur:

nach jahrelanger suche habe ich im winter endlich mein traumcabrio als 300ce-24 gekauft. endlich war es kürzlich so weit: nummernschilder dran und los ging es.

was mir aufgefallen ist: in meinem "fuhrpark" habe ich ein m110 und m114 laufen und beide erreichen bei betriebstemperatur exakt die markierung zwischen 80 und 120 grad, also die namenlose idealmarke im thermometer, und bleiben auch dort. nur der 110er steigt bei sommerhitze und stop-and-go gelegentlich drüber, da meine ich aber dass dies der thermisch etwas ungünstigen R107-schnauze geschuldet sein dürfte.

der m104 hat mich heute aber überrascht, weil die nadel sich bereits bei 18-20grad aussentemperatur im abendverkehr deutlich weg von der "idealmarkierung" nach oben bewegt hat - ansonsten war die nadel eher klar unterhalb. muss ich mir da sorgen machen (schreckgespenst: zylinderkopf unmerklich nach innen undicht :( ) oder ist das normal? welche erfahrungen habt ihr betreffend der betriebstemperatur?

danke für feedback!

 

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9 Antworten

mein tip an dich: kauf dir einen VW !!!

vw hat schon vor 10 jahren erkannt (4er golf), dass die leute immer anfangen, sich gedanken zu machen, wenn das zeigerchen mal einen tick höher oder niedriger steht als sonst.

im sommer kommen sie gelaufen: "mein auto wird im stau/gebirge/usw. usw zu heiß!", im winter sagen sie bei minus 20 grad "ich glaub mein auto wird nicht schnell genug warn, ist etwas kaputt?"

vw hat das problem ganz einfach elektronisch gelöst: das kühlmittelthermometer zeigt von ca. 75 bis 105 grad einfach immer genau 90 grad an, und der kunde ist glücklich.......

grüße vom nogel!

und unsere Autos haben auch noch eine Öldruckanzeige ohgottohgott:D

nabend paprikus!

ich würd zunächst mal das thermostat wechseln (ca. 20,-€). sollte es dann nicht weg sein, mal den fehlerspeicher auslesen (temperatursensor defekt? -hatte ich mal).

viele grüße,

mistexx

Themenstarteram 8. April 2010 um 21:57

nogel, danke für deinen nützlichen und tollen tip...

fein, dass du mir zumindest einen neueren VW zutraust und mich nicht gleich in einen luftgekühltem VW käfer setzen willst.

@mistexx: an den thermostat habe ich auch schon gedacht. dagegen spricht aber dass die temp. nicht ständig schwankt, sondern eben nur 1x rauf ist. trotzdem, die 20€ werde ich sicher investieren.

meine sorge kommt daher, dass die temp im stau bereits bei 20grad lufttemp ansteigt. das machen meine alten benze nicht.

mag sein, dass ja alles bestens ist - da beim 24v aber bekannt ist, dass der zyl.kopf anfällig ist und ich den wagen erst seit kurzem und keine erfahrung mit 124ern, sondern nur mit 2 generationen älterer benze habe, stelle ich die frage in die runde...

Hallo,

 

ich habe selbst auch den M104 seit 2006, und glaube mich erinnern zu können, dass zu dem Thema Betriebstemperatur dieses Motors hier mal was geschrieben wurde. Versuch mal, über die Suchfunktion was rauszukriegen (ich hab grad nicht so viel Zeit, sorry).

 

Ich meine, dass die Betriebstemperatur des Motors allgemein etwas höher liegt, und geschrieben wurde, man brauche sich da keine Gedanken zu machen.

 

Gruß

Espaceweiß

am 9. April 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von paprikus

 

meine sorge kommt daher, dass die temp im stau bereits bei 20grad lufttemp ansteigt. das machen meine alten benze nicht.

mag sein, dass ja alles bestens ist - da beim 24v aber bekannt ist, dass der zyl.kopf anfällig ist und ich den wagen erst seit kurzem und keine erfahrung mit 124ern, sondern nur mit 2 generationen älterer benze habe, stelle ich die frage in die runde...

erstmal ist es schön, dass du deinen "neuen" wagen aufmerksam beobachtest und nicht einfach nur gummi gibst... ;)

die 104er motoren haben leider den ruf, dass gerne mal die zkd kaputt geht...ich persönlich kann das zwar nicht bestätigen...aber das will ja nichts heissen...:)

das thermostat musst du nur wechseln, wenn der wagen nicht (schnell genug) warm wird oder die temperatur schon kurz nach fahrtantritt richtung 120° marschiert...

es ist auch in der tat so...die 104er motoren werden generell etwas wärmer und im stau oder stockenden stadtverkehr ist es egal ob draussen 0° oder 20° sind...wenn die wärme nicht weg kann steigt halt früher oder später die temperatur...

ein ansteigen bis 110° ist also durchaus möglich und solange auch kein problem, wie alle lüfter laufen und die temperatur wieder runter geht...

die normalen lüfter schalten erst bei 102° zu (magnet) bzw. laufen ab ca. 90° langsam mit und sind bei ca. 100° voll "eingerastet" (visko)...

die klimalüfter (elektrisch) laufen sogar erst bei 110° los...

dazu kommt dann noch, dass verständlicherweise im sommer kein mensch die heizung laufen lässt...und damit erheblich weniger wärme abgeführt wird...

eine defekte zkd bewirkt auch zumindest anfänglich keinen anstieg der temperatur...es ist eher andersherum...eine zu hohe temperatur (120° +) macht recht schnell die zkd kaputt... ;) ...

also...so lange die temperatur nicht grossartig über 110° steigt, ist noch alles in butter (auch wenn ich zugeben muss, das mir da auch schon langsam unwohl wird)...sie muss halt auch wieder runter gehen...

100° sind im sommer durchaus öfter möglich und normal!

 

am 9. April 2010 um 8:13

Hallo,

die Thermostaten bei MB gehen immer kaputt. Bei mir immer wurde das Wasser nicht mehr warm genug. Wird er ohne Grund zu heiss, dann erst mal den Thermostat wechseln, ist kinderleicht selber zu machen, kostet 11€ und 2 Minuten.

Ist es dann nicht weg, hast du ein Problem, eher der Kühlkreis hat etwas.

am 9. April 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

Hallo,

die Thermostaten bei MB gehen immer kaputt. Bei mir immer wurde das Wasser nicht mehr warm genug. Werd er ohne Grund zu heiss dann erst mal den Thermostat wechseln, ist kinderleicht selber zu machen, kostet 11€ und 2 Minuten.

Ist es dann nicht weg, hast du ein Problem, eher der Kühlkreis hat etwas.

also nun nochmal zum mitmeißeln...:rolleyes:

wird er nicht mehr warm...ist es in aller regel das thermostat!

wird er zu warm....ist es in aller regel der temperaturschalter!

bitte nicht alles über einen haufen werfen...:rolleyes:

Trotzdem: ich hatte bereits bei 2 Fahrzeugen (Citroen und 190E)

das Problem, dass mir die Karre (plötzlich) überhitzte; Lüfter setzten nat.

ordnungsgemäß ein. Ich beiden Fällen war es definitiv das Thermostat!

Ich habe mir daher "angewöhnt", diese Thermostate aller paar Jahre

vorsorglich zu erneuern bzw. mir eines als Ersatz ins Auto zu legen

(zumindet, wenn ich in den Urlaub fahre). Erneuern, wenn alt, kann beim

TE nichts schaden.

Bevor ich mir einen neuen Kühler eingebaut habe (als es die Dinger

mal günstig bei ebay gab) ging meine Temp. im Stau bei entsprechenden

Außentemp. auch schon mal dtl. über die 80°C. Nun aber nicht mehr wirklich,

nur ggf. etwas drüber, ansonsten immer knapp unterhalb der 80 beim

Fahren, in der Stadt idR. max. eine Zeigerbreite drüber. Auch da könnte

bei dir das Problemchen sein (mit Dreck zugesetzter Kühler z.B.). Stimmt

denn, nebenbei gefragt, die Kühlflüssigkeitsmischung bei deinem?

Aber ich glaube auch, dass die Anzeigen nicht das anzeigen, was

wirlich Sache ist. Wie auch, es gibt sicher Stellen, die heißer werden als

dort, wo der Fühler sitzt. Wenn ich nämlich im Stau stehe und die

Anzeige (Klima an) mal 2-3 Zeigerbreiten über die 80°C gehen sollte,

so geht mein Viskolüfter an. (später bei entsprechendem Klimadruck

auch die el. Lüfter) Dieser geht lt. WIS aber erst bei 96°C an, das wird

aber nicht angezeigt - Anzeige kann also nicht so ganz stimmen ...

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