M104 HFM an der Stardiagnose
hier mal was zu gucken von mir... für euch... da habt ihr mal anhaltspunkte wenn ihr irgentwo mal in der werkstatt steht... die werte gelten für den großen m104 genau so wie für den m111
Beste Antwort im Thema
hier mal was zu gucken von mir... für euch... da habt ihr mal anhaltspunkte wenn ihr irgentwo mal in der werkstatt steht... die werte gelten für den großen m104 genau so wie für den m111
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12 Antworten
und hier... das ergebnis... zahlen lügen nicht...
Tolle Sache!
danke :-)
Grüsse aus Stuttgart
cool... was kostet son spass? Stardiagnose? und kann dieser multiplexer auch die vom 103 die daten verarbeiten?
beim 103er kann man das über das tastverhaltnis machen...das geht alles mit nem multimeter... der 104er/111er sind die ersten wo das geht... und baujahrabhängig sieht man auch nicht soviel wie bei diesem hier.....was das kostet... keine ahnung... sie lag unterm weihnachtsbaum....
optische eindrücke... des zündgeschirrs... haben auch nicht gelogen... nach erneuerung der kerzen und kabel... alles in ordnung...
Wow, toll, vielen Dank.
Verstehe ich das richtig, dass meine MB-Werkstatt hier vor Ort so ein Star-Diagnose System vermutlich nicht mehr hat bzw. die Jungs damit nicht mehr umgehen können? Wie entscheiden die denn dann, was erneuert werden muss?
Bin bei 120tkm nämlich wieder bei denen.
keine ahnung... ich weiß das sich unsere neu eröffnete...niederlassung sich das erstmal gespart hat... also das kabel mit den bananensteckern... ich behaupte auch nicht...das es keiner kann... aber ich stand auch schon daneben... als keiner wußte wo die kabel rein kommen... und im zeitalter der smartphones kann man nun eben mal schauen... dazu kommt eben noch das viele sachen nicht im fehlerspeicher sind und eben anhand der werte erkannt werden müssen... deshalb...hab ich das mal erleutert... denn nicht jeder kann hier rumschauen.......
Sehr geil. Klasse Sache... :-)
Grüsse aus Stuttgart
Moin Zusammen
richtig Klasse und gut erklärt
danke aus SH
mfg Frank
Das hat eigentlich jeder halbvernünftige Tester.
Selbst mein PDL 1000 kann das, die Bosch tester sowieso.
Erst bei den neueren Autos mit komplettem Datenbus hat die Stardiagnose da die Nase vorne, weil man die Systeme mit ner Bosch KTS z.B. alle einzeln auslesen muss, die Stardigi das aber komplett kann und man in den Baujahren ende 90er nicht in alle Systeme kommt, weil teilweise Protokolle vom Hst. nicht freigegeben wurden.
Aber das im Video ist eigentlich schnickschnack.
Neben der Kleinigkeit, dass die HFM erst ab einem gewissen Baujahr Livediagnosefähig sind, was in der Praxis heist, dass mir mein 96er 320er alles erzählt, mein 92er 220er nix, liegt das Hauptproblem wie Michel schon sagte im Fehlerspeicher. Der erzählt nicht viel. OBD Anschluss haben die Autos auch keinen.
Mit den Livedaten muss man dann auch was anfangen können.
Kann man das nicht, ist halt schlecht.
Man braucht also Sollwerte und Erfahrung um eben jene Daten zu deuten.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Mit den Livedaten muss man dann auch was anfangen können.
Kann man das nicht, ist halt schlecht.
Man braucht also Sollwerte und Erfahrung um eben jene Daten zu deuten.
Recht hast du. Darum steht das Gerät ja auch beim Richtigen. Für Laien reichen auch die Einsteigermodelle von SUN, wie dein PDL 1000.
Ich glaub nicht das ich Laie bin
Die Stardiagnose hat beim 124er keine Vorteile...
Die kann blos bei anderen Mercedes Modellen natürlich viel mehr, alles nach 124er kannste natürlich nicht mit nem PDL 1000 vergleichen.
Der Vorteil von dem PDL ist, das spricht auch mit Opel, VW, etc.
Für den Werkstattalltag im MB Bereich ist der Nachteil bei meinem Sun, v.a. bei der Software, das man in das CDI Programm bis 2003 nicht rein kommt. Motorsteuerung CDI, keine Chance.
Da ich aber keinen Diesel habe, juckt mich das persönlich nicht...