ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 Jetzt isses soweit ... MKB nicht mehr lieferbar

M104 Jetzt isses soweit ... MKB nicht mehr lieferbar

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:07

Hallo zusammen,

heute bekam ich die Horrormeldung von meiner Werkstatt: Der für meinen Wagen benötigte Motorkabelbaum ist nicht mehr lieferbar. Da der Wagen Klima, 5Gang, Tempomat und Wegfahrsperre hat, gibt es dafür keinen Ersatz mehr. Es sind wohl noch 3 Stück auf Lager für andere Ausstattungsvarianten.

Es gibt einen Anbieter http://www.cartronic-schoenemann.de/. Kennt den jemand?

Ansonsten kann ich den Wagen noch zum Ausschlachten anbieten, der Rest ist ja noch OK... :):rolleyes:

Grüße

Franz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, die Kabelbäume von dem sind haltbarer und günstiger.

Würde mir sogar von einem bei Mercedes empfohlen, dort bestellt und dort eingebaut (pssst).

Hab ich in 2 Autos drin.

... kann ich für mein E200 Coupe und E200 Cabrio bestätigen.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 13. Februar 2018 um 16:30:51 Uhr:

Ja, die Kabelbäume von dem sind haltbarer und günstiger.

Würde mir sogar von einem bei Mercedes empfohlen, dort bestellt und dort eingebaut (pssst).

Hab ich in 2 Autos drin.

- Was war der Preis für Material und Einbau ?

- Wurden Altteile (spezielle Stecker ?) wiederverwendet ?

Danke für die Info

Habe von denen auch einen MKB für meinen E280 geholt. Die brauchen allerdings den alten MKB zurück, weil es verschiedene Stecker nicht mehr neu gibt. Qualität ist ausgezeichnet. Bezahlt habe ich für den kompletten Motorleitungssatz ca. 650€, Eingebaut habe ich den selbst. Ist selbsterklärend. Zwei Stecker sind etwas fummelig.

Hier im Forum ist ein sehr fähiger junger Mann der die MKB´s selbst mit Silikonkabeln herstellt. Mein MKB ist von ihm und funzt absolut perfekt. Und ist auch günstiger.

es gibt günstigere Anbieter mit ebenfalls sehr sehr guter Arbeit

haben für einen Kabelbaum am E220 letztens 350 bezahlt - war top in Ordnung

Alten natürlich zurücksenden

Inkl. kleinem Kabelbaum und 6 Zylinder? ;)

inkl. kleinem Kabelbaum

aber warum soll 6 Zylinder fast doppelt so teuer sein?

am 15. Februar 2018 um 23:41

Den "kleinen Kabelbaum" gibt es nur beim M111 4-Zylindermotor. Dort verteilt er das Zündungsplus vom MSG auf die beiden Zündspulen, wird daher gern "kleiner Zündkabelbaum" genannt. Die M104-Motoren haben diese Kabel (für 3 Zündspulen natürlich) im großen MKB integriert. Die Zündzuleitungen sind original mit Gummi umgossen/vulkanisiert. Man kann die Zündleitungen (aber nur die, ohne den restlichen MKB) neu kaufen, gibt's in der Bucht für kleines Geld.

Würde ich aber nicht empfehlen, zumal man die neuen Kabel in den alten MKB einlöten muss und dabei dessen alte Isolierungen womöglich vollständig zerstört. Außerdem ist das Einlöten fummlig, jedoch weniger Aufwand den kompletten MKB zu erneuern. Menschen, die keine halben Sachen mögen, erneuern an dieser Stelle den kompletten MKB, egal wie lange das dauert.

Wenn die MKB vom freundlichen nicht mehr lieferbar sind, dann geht die Welt nicht unter. Es gibt viele Anbieter die den Motorleitungssatz mit besseren Kabeln (Silikon z.B.) überholen. Natürlich brauchen die den alten MKB wegen den Steckern. Schau mal auf Ebay-Kleinanzeigen, da tummeln sich einige...

Und such die Teilenummer deines MKB raus, ohne die geht nix.

Von meinem w202 C280 1993 hab ich letztes Jahr angefragt bei MB. M104 mit Klimaautomatik /Tempomat usw.

22 Stück Deutschlandweit verfügbar für 1350 schleifen. Aber der liegt dann ja auch schon 15-20 Jahre im Regal :D

Meiner bräuchte nächstes / übernächstes Jahr mal einen komplett neuen MKB....

Jemand Erfahrungen mit der Kabelbaumschule?

Wird dann ja ab MSG bis zu den enden einfach neu gemacht oder nicht?

@RosenholzC280

Also, wenn Du erst in einem Jahr einen neuen brauchst, kannste den auch selber bauen. Stecker gibt es noch und das bisschen löten ist halb so schlimm. Übrigens, 15-20 Jahre alte Kabelbäume aus dem Lager sind nicht schlechter, da dort ja nicht solche Temperaturen herrschen wie in Deinem Motorraum. ( Weichmacher in Kabeln werden durch Hitze entzogen)

Kabelbäume sollten wen schon, den schon komplett neu sein und nicht zusammen gestückelt.

Gruß Steffek

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 14:05

So, gerade hatte ich einen Anruf von meiner Werkstatt in Hamburg (http://www.aust-hamburg.de/). Der sehr freundliche und kompetente Herr Aust hat noch einen original Kabelbaum ergattert. Jetzt muß nur noch das Salz von den Straßen verschwinden, dann kann der Kabelbaum getauscht werden.

Allen Leidgeplagten sei auch noch http://www.cartronic-schoenemann.de/ empfohlen. Hier hatte ich auch innerhalb eines Tages ein Angebot für einen nachgebauten Kabelbaum erhalten. Die Referenzen zu diesem Anbieter im Internet sind ebenfalls sehr gut.

Alle vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Viele Grüße

Franz

dann hast du jetzt die schlechte Variante gewählt, ich täte mir keinen originalen Kabelbaum mehr antun...

der hat doch immer noch das gleiche Material wie damals (schätze ich).

Würde mir ja auch keine 25 Jahre alten Reifen aufziehen...

Selbst beim Mercedeshändler himself wurde mir einer von Schönemann eingebaut

@bfahrer

So ein Quatsch! Reifen mit Kabelbäumen zu vergleichen. Dann dürftest Du auch keine Dichtungen und Gummi Teile mehr bei MB kaufen.

Der einzige Nachteil ist bei MB, das die Kabelbäume wesentlich teurer sind als auf dem freien Markt.

Gruß Steffek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 Jetzt isses soweit ... MKB nicht mehr lieferbar