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M104 Kühlwasserverlust

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. April 2015 um 20:30

Hallo, mein fahrzeug c280 R6 bj 1994 mit 170.000km verliert kühlwasser. das erste mal ist es mir aufgefallen als es wieder so warm wurde ging irgendwann mal die leuchte an das mein kühlwasserstand zu niedrig wäre. habe dann nachgefüllt ca. bis zu übergang zum schwarzem kunststoff.

jetzt habe ich wieder mal kontrolliert 200-250km gefahren und sehe da es fehlte wieder ca. 200 ml kühlwasser.

es qualmt nicht, kein weißer rauch, kühlwasser temperatur ist immer normal, öl deckel normal kein weißer schlamm und am boden sehe ich auch nie was.

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45 Antworten
am 16. April 2015 um 9:53

Hi,

Zitat:

jetzt habe ich wieder mal kontrolliert 200-250km gefahren und sehe da es fehlte wieder ca. 200 ml kühlwasser.

könnte da nicht auch eine Luftblase Schuld daran gewesen sein??

Wieviel fehlte den beim ersten Mal und wieviele KM bist du da gefahren??

Zitat:

....ging irgendwann mal die leuchte an das mein kühlwasserstand zu niedrig wäre

Das könnten auch andere Ursachen sein.

grüße

chris

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:52

beim ersten mal ging ja die leuchte an, davor nie. dann nach 200-250km habe ich nochmal nachgeschaut und es fehlten 200ml. ich fahre jetzt dammit weiter unnd kontroliere nochmals nach 200km

am 16. April 2015 um 14:25

Hi,

Zitat:

beim ersten mal ging ja die leuchte an

In deinem Fall wird es schon stimmen das es der Wassermangel war, da die Lampe nach dem Fühlen ja wieder ausging.

Jedoch gibt es oft Fälle wo der Wasserstand stimmt und die Lampe leuchtet.

http://www.motor-talk.de/.../warnleuchte-kuehlwasser-t5267754.html?...

grüße

chris

Themenstarteram 16. April 2015 um 15:49

achso, nene da hatte auch einiges gefehlt :D

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:07

ich bin mal 70km jetzt gefahren, nachgeschaut und es fehlte wieder ein schluck. ich vermute das die ZKD bald den geist aufgibt

Hallo,

schau mal nach, ob Deine Wasserpumpe noch Dicht ist. Diese hat unten eine Art stopfen, welcher mit den Jahren kaputt geht. War bei mir mal der Fall, dann muss die Pumpe gewechselt werden.

Gruß Jörg

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:00

sieht man das nur von unten? weill wie gesagt auf dem boden sehe ich nie was. vllt. verdunstet das währen der fahrt?

Also bei mir hat es anfangs auch nur leicht getropft und wurde dann immer stärker mit den Monaten. Schau und fühle mal unter der Wasserpumpe, da ist so eine kleine Mulde/kuhle, ob es da feucht ist.

Gruß Jörg

am 18. April 2015 um 14:36

Auch ich hätte jetzt die Wapu-Dichtung im Verdacht. Wenn unter der Wapu leichte Wasserspuren zu sehen sind (vertrocknete Kühlflüssigkeit), brauchst Du eine neue Wapu.

Im Übrigen hatte auch ich dies mal bei meinem W124 (mit demselben Motor). Weil ich damals noch Garantie auf diesem Auto hatte, hatte ich die Suche meinem Mechaniker überlassen. Er war etwas unglücklich, weil er ziemlich lange auf seine Kosten suchen musste. Ich hatte es eigentlich nur gemerkt, weil es nach Kühlmittel roch, obgleich - noch - kaum Kühlmittelverlust zu sehen war.

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:39

So hab mal erstmal von oben mit das angschaut aber da ich so riesen hände habe kam ich nirgends dran :D. Hab unterboden abdeckung abfemacht und sehe da "Tropfsteinhöhle" es tropft von der seite aus da wo die wasser pumpe sitzt. Der motor wurde seit gestern nicht angemacht also ich denke mal das die ZKD nicht ist? Hab mal paar bilder gemacht. Die lade ich gleich hoch

Wenn es unter der Wasserpumpe ist, dann muss die neu.

Und da würde ich auch nur Originalteile verbauen. Die Billigpumpen für den M104 taugen absolut nichts.

Das Tauschen der Wasserpumpe an nem M104 in der C-Klasse ist ein fummeliges Geschäft.

Jetzt lad mal die Bilder hoch... daann weiß man es hoffentlich gewiss.

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:46

Hier sind die 3 bilder beim 3.ten bild habe ich 2 rote pfeile eingezeichnet von da aus fließt es runter. Mehr habe ich leider nicht gesehn.

2015-04-18-16-42-20
2015-04-18-16-41-48
2015-04-18-16-34-20
am 18. April 2015 um 14:52

Zitat:

@theberzerker666 schrieb am 18. April 2015 um 16:39:54 Uhr:

So hab mal erstmal von oben mit das angschaut aber da ich so riesen hände habe kam ich nirgends dran :D. Hab unterboden abdeckung abfemacht und sehe da "Tropfsteinhöhle" es tropft von der seite aus da wo die wasser pumpe sitzt.

Also Wapu neu und gut is'.

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:00

jetzt ist die frage welche? habe einige auf autoteile-teufel gefunden die haben welche von Saleri, Hella, SKF, Febi

sind die von SKF die orginalen?

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