1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 Schaltsaugrohr und Nockenwellenverstellung

M104 Schaltsaugrohr und Nockenwellenverstellung

Mercedes E-Klasse W124

Mein M104 fühlt sich bis ungefähr 3500 rpm ein bisschen lahm, aber bei 3500 rpm kommt dann ein "Kick" fast wie bei ältere Turbomotoren, und von 3500 bis Limiter ist alles super.

Ich denke Schaltsaugrohr und/oder Nockenwellenverstellung. Wie kann ich die Funktion diese Teile kontrollieren?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Tut doch. Die plötzliche Mehrleistung ab etwa 3500 ist die Saugrohrklappe. Der NW Versteller kommt erst ab etwa 4200.

Sorgen musst dich wenn ab 3500 nix mehr passiert.

Sorgen mache ich mir gerade, ab 3500 passiert nichts. Wo fange ich mit Fehlersuche an?

Danke und Gruß Andreas

Du solltest es aber nicht übertreiben. Denn dein Auto ist 25 Jahre alt, schätze ich und es da bei diesem Alter nicht mehr ratsam, den Wagen bis in den Begrenzer zu jagen. Motoren-besonders alte gehören nicht getreten.

@ ZapfeMB, das hilft mir leider nicht weiter, ;)die Fehler müssen trotzdem gefunden und repariert werden...

Gruß Andreas

Was sagt der Fehlerspeicher?

Der Begrenzer kommt nicht bei 3500 Umdrehungen. Und das Alter eines Motors sagt nichts darüber aus wie weit man ihn drehen kann. :rolleyes:

Gestern habe Zündkerzen und LMM gewechselt, vorher Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler 3:Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion und 13:Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett. Gerade von der Arbeit gekommen, nochmal ausgelesen, wenn ich mich nicht verzählt habe, Fehler 41: CAN-Datenbus, Motorsteuergerät Fehlfunktion.

Heißt das ich brauche neue Motorsteuergerät?

Ich würde erstmal alles löschen. Und dann ne ausgiebige Probefahrt machen, und dann nochmals auslesen.

Gerade habe ich Fehler ausgelesen, wieder Fehler 41. Also wahrscheinlich doch Steuergerät?

Du hast nen M104, oder? Wie sieht der Kabelbaum aus?

Ja, ist ein M 104. MKB und DK Kabel ist schon seit 2008 neu bzw. neu gefertigt.

Niemand eine Idee was es noch sein könnte? ÜSR habe ich auch schon gewechselt und Fehler gibt's auch keine mehr...

Funktioniert die Klappe? Die könnte ja auch defekt sein. Ob die einen Fehler erzeugt weiß ich nicht.

Meinst du die Resonanzklappe?

Joa die meine ich.

Deine Antwort