M104: unrunder Motorlauf, Fehlercode 22, Zündspule defekt
Hallo,
ich habe mal wieder ein paar Probleme mit meinem 320TE.
Der Fehler hat sich sehr merkwürdig entwickelt. Ich war in einer SB-Waschbox und wollte zum Schluss noch etwas die Kühllamellen reinigen. Also habe ich mit der Hochdrucklanze den Kühler gereinigt. Dabei haben sich die Lüfter natürlich gedreht aber meines Wissens nicht schneller als normal (keine Motorwäsche).
Der Motor ist normal angesprungen und kurz darauf fing er mit dem unrunden Motorlauf an. Den Zusammenhang fand ich dabei ziemlich merkwürdig.
Zu Hause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen (Fehlercode 22). Ich konnte am Auspuff keinen besondern Geruch nach Abgasen oder Benzin feststellen. Ich denke daher, dass der oder die Zylinder auch wirklich abgestellt waren.
Am nächsten Tag habe ich eine andere Zündspule eingebaut und war der Meinung, dass der Motor wieder normal liefe.
Also neue Zündspule gekauft und Motorproblem wieder da. Auch bei anderen Zündspulen blieb der Fehler.
Im Leerlauf etwas unrunder Motorlauf, mit Gang stirbt er langsam ab.
Ohne LMM keine Verbesserung.
LMM, Zündspulen und Zündkabel sind rel. neu, Kerzen auch, Lambda neu.
Daraus ergeben sich folgende Fragen :
1.) Passt das ÜSR auf dieses Symptom ?
2.) Wenn es dieses Mal der MKB ist, kann ich den testen ? Ich habe gelesen, dass man den MKB auf Fehlerstrom prüfen kann. Ich möchte den MKB nicht tauschen, wenn er es nicht wirklich ist.
3.) Kann man noch etwas anderes Prüfen ?
4.) Liegt am Kühler (außen) noch etwas, was ich mit der Hochdruckstrahler getroffen haben könnte ? Ich konnte nichts feststellen.
VG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
na die angebliche andere Ursache könnte auch falsch sein.
Es gab schon Probleme mit Fehlzündungen: Defekte Zündspulen.
Dann kam heraus dass das Motorsteuergerät defekt war, und das als Ursache genommen wurde.
Nach einem Tausch lief alles wieder, bis das MSG wieder defekt war. Die eigentliche Ursache war der Kabelbaum.
Ich kenne einen Profi, der macht die nach. Dauert 1-4 Wochen. je nachdem wie er Zeit hat. Bedingung ist aber dass er deinen alten Kabesatz nach dem Tausch bekommt. Denn manche Stecker verwendet er davon wieder bei anderen, denn diese sind ab und zu nicht mehr erhältlich.
Mein Fahrzeug hat eine Gasanlage. Hier hat er mir sogar in den Leitungssatz eine Steckverbindung zum Abgreifen des ESD-Signals eingebaut. So kann ich ohne zu schnibbeln die Gasanlage wieder anschliessen.
Grüsse aus Stuttgart
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14 Antworten
Bei unseren M104 Motoren ist der MKB immer kaputt wenn er noch nicht erneuert wurde.
Das ist einfach so!
Die Qualität des Isoliermaterials ist unglaublich schlecht und härtet komplett aus. Die Folge sind die verrücktesten Fehler in der Motorsteuerung.
Wirklich prüfen kannst Du diesen nur in dem Du die Ummantelung aufschneidest und die Kabel genau anschaust, wenn sich die Isolierung beim verbiegen auflöst, muss er erneuet werden.
Das Gleiche passiert übrigens auch mit den Kabels im innern der Drosselklappe.
Es macht übrigens wenig Sinn vorher alle anderen Bauteile zu wechseln, um den Tausch des Kabelbaums hinauszuzögern.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
joered
Das Problem mit dem MKB ist mir leider sehr genau bekannt. Bei den bisherigen Defekten war es glücklicherweise immer etwas anderes. Dieses mal jedoch ?
Wobei es nicht mehr ums Hinauszögern geht. Es geht mehr um die Frage, behalten oder nicht. Der T ist zwar gut ausgestattet aber auch nicht super.
Zumal ich auch von genügend Fällen gelesen habe, wo das Problem nach MKB Tausch nicht behoben war. Daher wäre es schön, wenn man das etwas absichern könnte.
Ganz abgesehen vom Preis für einen neuen oder einen neu aufgebauten MKB.
VG
Naja, das ewige Teiletauschen ist auch nicht billiger.
"Neuer" professioneller nachgebauter MKB: ~450€
Habe ein Bild von meinem angehängt. Der liegt hier noch, muss nur endlich die Lust aufbringen ihn einzubauen.
Grüsse aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Naja, das ewige Teiletauschen ist auch nicht billiger.
Wie wahr.
Der anscheinend gute Motorlauf hat mich jetzt eine unnötige Zündspule gekostet. Ansonsten hatte ich bei den defekten Teilen glücklicherweise immer Treffer.
Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich einen Kurzschluss im MKB auch messtechnisch prüfen könnte. Ich lese immer wieder von Leuten, die den MKB durchgemessen haben. Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Durchgang oder Widerstand wohl nicht. Oszilloskop oder ähnliche Tester habe ich nicht.
Ich habe ein wenig die Sorge, dass der MKB zwar nötig ist, der eigentliche Fehler aber mal wieder woanders sitzt. Dann dauert die ganze Rep. noch länger.
Zitat:
"Neuer" professioneller nachgebauter MKB: ~450€
Das ist schon mal eine Überlegung Wert. Danke.
Wo bekommt man denn so einen MKB ? Und wie lange dauert das ?
Viele Grüße
Hallo,
na die angebliche andere Ursache könnte auch falsch sein.
Es gab schon Probleme mit Fehlzündungen: Defekte Zündspulen.
Dann kam heraus dass das Motorsteuergerät defekt war, und das als Ursache genommen wurde.
Nach einem Tausch lief alles wieder, bis das MSG wieder defekt war. Die eigentliche Ursache war der Kabelbaum.
Ich kenne einen Profi, der macht die nach. Dauert 1-4 Wochen. je nachdem wie er Zeit hat. Bedingung ist aber dass er deinen alten Kabesatz nach dem Tausch bekommt. Denn manche Stecker verwendet er davon wieder bei anderen, denn diese sind ab und zu nicht mehr erhältlich.
Mein Fahrzeug hat eine Gasanlage. Hier hat er mir sogar in den Leitungssatz eine Steckverbindung zum Abgreifen des ESD-Signals eingebaut. So kann ich ohne zu schnibbeln die Gasanlage wieder anschliessen.
Grüsse aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
na die angebliche andere Ursache könnte auch falsch sein.
Es gab schon Probleme mit Fehlzündungen: Defekte Zündspulen.
Dann kam heraus dass das Motorsteuergerät defekt war, und das als Ursache genommen wurde.
Nach einem Tausch lief alles wieder, bis das MSG wieder defekt war. Die eigentliche Ursache war der Kabelbaum.
Das ist das Problem. Beim Durchlesen der Problemfälle habe ich beide Seiten zur Genüge kennen gerlernt.
Erst den MKB getauscht und dann war es etwas anderes. Oder eben Deinen beschriebenen Fall.
Darum wundert mich bei mir immer noch der zeitliche Zusammenhang. Natürlich wird der MKB ohne Vorwarnung Fehler oder Defekte produzieren.
Aber dass der Defekt gerade direkt nach der SB-Waschbox das erste mal auftauchen soll ? Nicht einen Tag oder Stunde vorher / hinterher ?
Ich bin vorher auch keine längere Strecke oder Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren.
Zumal ich gerade von einem ähnlichen Fall nach einer SB Waschbox gelesen habe (dort allerdings Motorwäsche).
Darum frage ich mich, ob evtl. das Drehen der Lüfter (Hochdruckstrahler) das ÜSR beschädigt haben kann (oder das MSG) ?
Zitat:
Ich kenne einen Profi, der macht die nach. Dauert 1-4 Wochen. je nachdem wie er Zeit hat. Bedingung ist aber dass er deinen alten Kabesatz nach dem Tausch bekommt. Denn manche Stecker verwendet er davon wieder bei anderen, denn diese sind ab und zu nicht mehr erhältlich.
Danke erst einmal. Das mit dem alten MKB wäre kein Problem.
Ich würde mich dann bei Dir melden, sobald ich ihn brauche. Erst einmal muss ich mir einen fahrbaren Untersatz herrichten. Sollte es der MKB wirklich sein oder werden, dürfte es ja eine Weile dauern.
VG
Hallo,
ich hab nen M111 Motor, aber die Leerlaufdrehzahl lliegt im warmen Zustand bei fast 1500 U, nachdem ich die DK gereinigt hatte. Eigentlich viel zu hoch, vor nem halben Jahr hatte er das Problem nicht. Ich weis nun nicht ob dieses Problem den Tausch des MKB ankündigt oder obs etwas anderes ist. Ich meine auch die Isolierungen sind schon rissig.
Das Weiterverwenden dieverser Stecker des MKB ist wohl nicht ganz ohne Risiko wie ich derweil mitbekommen hab. Anscheinend sind die Kabel im Innern mancher Stecker genauso spröde wie außerhalb. Man kann aber solch einen MKB auch ohne weiteres selbst nachbauen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Benzfahrer91
ich hab nen M111 Motor, aber die Leerlaufdrehzahl lliegt im warmen Zustand bei fast 1500 U, nachdem ich die DK gereinigt hatte. Eigentlich viel zu hoch, vor nem halben Jahr hatte er das Problem nicht. Ich weis nun nicht ob dieses Problem den Tausch des MKB ankündigt oder obs etwas anderes ist. Ich meine auch die Isolierungen sind schon rissig.
Wenn das Problem direkt oder zeitnah nach der DK Reinigung auftrat, dann würde ich auch erst einmal diesen Zusammenhang herstellen.
Es gibt auch einige Berichte, wo die Probleme erst auftraten, nachdem der MKB bewegt wurde (z.B. Zündkerzenwechsel). Darum bin ich froh, dass ich meinen MKB schon seit Jahren nicht mehr bewege. Beim Zündkerzenwechsel werden die Zündspulen vollständig abgekabelt, damit ich den MKB gar nicht mehr bewegen muss.
Ein harter MKB ist noch nicht so problematisch aber rissig oder zerbröselt reicht an einer Stelle. Aber nachschauen kann man an den wichtigen Stellen auch nicht wirklich.
Zitat:
Das Weiterverwenden dieverser Stecker des MKB ist wohl nicht ganz ohne Risiko wie ich derweil mitbekommen hab. Anscheinend sind die Kabel im Innern mancher Stecker genauso spröde wie außerhalb.
Nicht die Stecker sind spröde. Die Kabel in den Steckern sind es. Daher kann man meines Wissens die Stecker weiter verwenden. Jedoch muss man sie (obwohl verklebt) öffnen und innen neu verkabeln.
Zitat:
Man kann aber solch einen MKB auch ohne weiteres selbst nachbauen oder?
Eine gute Seite habe ich hier gefunden.
Im Augenblick traue ich mich noch nicht ran, weil ich den Wagen eigentlich brauche und ihn zügig wieder fahren wollte. Ansonsten scheint es keine Hexerei zu sein. Jedoch sollte man als Laie so einen MKB nicht unter Zeitdruck nachbauen. Das kann eigentlich nur schief gehen.
VG
Hi Leidensgenosse,
ich hab zwar nen M111, aber...
Zitat:
Aber dass der Defekt gerade direkt nach der SB-Waschbox das erste mal auftauchen soll ? Nicht einen Tag oder Stunde vorher / hinterher ?
das wundert mich weniger, weil ich, in meiner naiven Denkart, mir schon vorstellen kann, dass beim Autowaschen Teile vom MKB mit rissiger Isolierung nass geworden sind und das jetzt Probleme macht.
Ich hatte Anfang 2011 das Problem, dass mein 220E manchmal bei 3500rpm geruckelt hat. Nach einer Woche war das Problem wieder weg, dann wieder da, dann wieder weg... Bis ich gemerkt habe, dass das Problem nur besteht, wenn das Auto nass wurde: Auto eine Woche im Regen stehen lassen -> extremruckeln bei allen Drehzahlen. Nach 2 Wochen trockenen Wetter und anschließender ruckelfreier Fahrt Wasser auf die Windschutzscheibe -> ruckeln bei 3500rpm - über Nacht trocknen in beheizter Garage -> kein ruckeln, ideal ruhiger Motorlauf in allen Drehzahlbereichen.
In der Mercedes-Vertragswerkstatt wurde dann am MKB rumgezogen um das Problem zu beheben aber danach ist er gar nicht mehr gelaufen. Die Werkstatt hat das Auto quasi unfahrbar mit ~15-20l/100km Verbrauch und dauernd absterbenden Motor zurückgegeben
Mit neuen MKB läuft er jetzt seit 20.000km wieder, aber LMM, ÜSR und Lambdasonde sind auch neu gekommen. Da ist viel Zeit und Geld den Bach hinabgeflossen. Und ruckeln bei 3500rpm tut er immer noch und der Leerlauf ist auch nicht mehr so gut als wie zuvor
Zitat:
Darum frage ich mich, ob evtl. das Drehen der Lüfter (Hochdruckstrahler) das ÜSR beschädigt haben kann (oder das MSG) ?
Kann ich mir nicht vorstellen. Was sollte denn da passiert sein?
Also: ich bin auch ein Anhänger der "MKB bei M104/M111 rechtzeitig tauschen" These geworden.
oskulator
Zitat:
Original geschrieben von oskulator
das wundert mich weniger, weil ich, in meiner naiven Denkart, mir schon vorstellen kann, dass beim Autowaschen Teile vom MKB mit rissiger Isolierung nass geworden sind und das jetzt Probleme macht.
Da würde ich Dir sogar Recht geben. Nur habe ich ja keine Motorwäsche gemacht. Ich habe nur von außen den Kühler gereinigt. Es geht also nur um die Feuchtigkeit, die durch den Kühler bis zum Motorblock gedrungen ist.
Für ein Feuchtigkeits verursachtes Motorproblem ist mir aber der Fehler zu gleichmäßig. Ausschließen möchte ich den MKB deswegen aber nicht. Wenn ich den Wagen länger halte, müsste der MKB demnächst ohnehin gemacht werden.
Der Motor hat nur durch den Kühler etwas Feuchtigkeit abbekommen und steht seit dem trocken in der Garage.
Zitat:
Bis ich gemerkt habe, dass das Problem nur besteht, wenn das Auto nass wurde: Auto eine Woche im Regen stehen lassen -> extremruckeln bei allen Drehzahlen. Nach 2 Wochen trockenen Wetter und anschließender ruckelfreier Fahrt Wasser auf die Windschutzscheibe -> ruckeln bei 3500rpm - über Nacht trocknen in beheizter Garage -> kein ruckeln, ideal ruhiger Motorlauf in allen Drehzahlbereichen.
Wasser auf die Windschutzscheibe ? Wie denn ? Wasserschlauch ?
Stehen im Regen auch ?
Natürlich kann Dein MKB schon so morsch gewesen sein, dass erhöhte Luftfeuchtigkeit für Deine Probleme gesorgt hat. Für mich hört sich das aber eher danach an, als wenn Wasser im Stand irgendwo die Elektronik getroffen hat. Das hätte oder könnte man leicht prüfen, wenn man bei sauber laufendem Motor langsam die Scheibe wässert. Wenn er dann zu ruckeln anfängt, kann man es evtl. zurück verfolgen.
Zitat:
In der Mercedes-Vertragswerkstatt wurde dann am MKB rumgezogen um das Problem zu beheben aber danach ist er gar nicht mehr gelaufen.
Das ist das Problem. Wenn man den MKB nur wenig bewegt und der Fehler tritt auf, dann ist das OK.
Wenn die Werkstatt aber einen morschen MKB zieht und biegt, dann kann man nicht mehr sagen, ob der MKB schon vorher den Fehler verursacht hat oder ob das Ziehen den MKB überhaupt erst zerbröselt hat. Nicht falsch verstehen. Hart und tauschenswert war er wohl schon vorher. War er aber auch die Ursache ?
Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind Deine Probleme nicht beseitigt.
Wie gesagt. Ich habe einige Berichte gelesen, wo die Leute nach MKB Bewegen (z.B. Zündkerzenwechsel) erst Motorprobleme bekommen haben.
Zitat:
Original geschrieben von oskulator
Zitat:
Darum frage ich mich, ob evtl. das Drehen der Lüfter (Hochdruckstrahler) das ÜSR beschädigt haben kann (oder das MSG) ?
Kann ich mir nicht vorstellen. Was sollte denn da passiert sein?
Ich habe auch nicht gleich daran gedacht. Aber jeder Elektromotor (z.B. Lüfter) ist auch gleichzeitig ein Generator. Bewegt man den Lüfter schnell genug, wird Strom produziert. Wenn ein Relais dazwischen hängt, sollte eigentlich nur die Batterie geladen werden. Aber ich kenne den Stromfluss leider nicht.
VG
Wasser hab ich aus einer Flasche auf die WSS. Ist aber auch egal, ich habe sicherlich Fehler gemacht, würde ich heute anders machen...
Mein Beitrag soll nur ein Erfahrungsbericht sein. Kannst Du als "pro neuer MKB" auffassen oder wegwerfen wegen "User zu doof". Aber was ich sagen will und wie joered schon schrieb
Zitat:
Es macht übrigens wenig Sinn vorher alle anderen Bauteile zu wechseln, um den Tausch des Kabelbaums hinauszuzögern
wenn man sich so ein Kabel vom MKB mal anschaut, sieht man das es feinste Risse in der Isolierung hat und das teilweise die Kupferadern durch Feuchtigkeit verfärbt, oxidiert sind.
Wasser wird von den Rissen sozusagen aufgesaugt und durch die Kapilarkraft auch in den Hohlräumen zwischen den Adern weitertransportiert.
wenn man nun denkt ich lasse das Auto ne Woche in der Garage stehen, dann ist ja alles wieder trocken - der liegt leider schief ...
die Feuchtigkeit wird von der Kabelisolierung am Verdunsten gehindert, so kann es leider sehr lange dauern bis die wieder weg ist.
zu Testzwecken hab ich bei unserm alten 220er den MKB längs aufgeschnitten und mit gutem Isolierband (nicht die Plastiksch.....) jedes Kabel einzeln neu Isoliert ... es dauert leider ein paar Stunden, aber ich konnte dadurch vom MKB verursachte Fehler ausschließen ohne gleich nen neuen MKB zu kaufen
bei Dir könnte Feuchtigkeit einen Kriechstom zwischen den Kabeln ermöglichen was dein Steuergerät "verwirrt"
Zitat:
Original geschrieben von oskulator
Wasser hab ich aus einer Flasche auf die WSS. Ist aber auch egal, ich habe sicherlich Fehler gemacht, würde ich heute anders machen...
Bitte nicht falsch verstehen. Es war nicht meine Absicht, Dir einen Fehler zu unterstellen.
Ich stand schon einige Male vor der Frage, wie ich relativ gesichert ein defektes Bauteil identifiziere. Das Ausschlussverfahren hat bisher gut funktioniert, wobei ich mir sicher bin, dass auch ordentlich Glück dabei war.
Zitat:
Original geschrieben von W124-250D-KWG
bei Dir könnte Feuchtigkeit einen Kriechstom zwischen den Kabeln ermöglichen was dein Steuergerät "verwirrt"
Ich schaue jetzt an einigen Stellen erst mal unter die Isolierung. Mal sehen, ob er mehr als nur hart ist. Viel passieren kann ja nicht.
Vielleicht sehe ich ja auf den ersten Blick, dass die Entscheidung sowieso jetzt fallen muss.
VG
Hallo,
Mein Tip:
Fang an den Einspritzdüsen an. Die kannst bei Entdeckung einer porösen Isolierung wieder mit Isolierband schützen.
Grüsse aus Stuttgart