m104 zisch geräusche aus dem motorraum????
hallo an das forum,
naja fahre nen e320 automat limo 95er baujahr.. da ist mir im stand beim laufendem motor, wenn ich vor dem motor stehe mit offener haube, so permanentes zisch geräusche aufgefallen..genau konnte ich nicht lokaliesieren es kommt aber sicherlich vom ansaugkrümmer..vielleicht ist die frage für den kenner easy mir ist jedenfalls merkwürdig.. muss ich damit rechnen das da was undicht ist oder ist dieses geräusch normal und ich täusche das zischgeräusch mit dem sauggeräusch??
gruß hakan
Beste Antwort im Thema
@ hakan
KLR verbaut?
Wenn ja, haste Dein Zischen und Schnaufen gefunden
Gruß Matt
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18 Antworten
moin hakan
ein defekter Unterdruckschlauch macht Zischgeräusche, in der Richtung schon gesucht?
habe das gleiche Modell wie du, und bei mir zischt es auch.
kann dir nich sagen ob das gut oder schlecht is aber anscheinend ,wenn es schlecht is haben wir das gleiche problem.
Zitat:
Original geschrieben von keenplan
habe das gleiche Modell wie du, und bei mir zischt es auch.
kann dir nich sagen ob das gut oder schlecht is aber anscheinend ,wenn es schlecht is haben wir das gleiche problem.
ach und mein Unterdruckschlauch is in Ordnung.....
wo finde ich denn, den unterdruckschlauch?? im übrigen hab ich ma anhand analoges messgerät fehlerspeicher ausgelesen mit der liste die ich aus dem netz gefunden hab, naja kein fehler war gespeichert.. so denke ich das es nix gravierendes sein kann?? hoffe ich zumindestens
gruß hakan
ich hab das bei meinem noch nie gehört. kommt das bei laufendem motor, oder wenn man im leerlauf gas gibt?? evtl. die Sicherungen gecheckt? Die MOT- Schläuche sitzen die auch fest drann??
viel glück bei der suche!
@ hakan
KLR verbaut?
Wenn ja, haste Dein Zischen und Schnaufen gefunden
Gruß Matt
hi,
also den hörst du im stand beim laufendem motor.. ein unterdruckschlauch sieht man direkt und die geht zum benzindruckregler..an dem schlauch bin ich mit dem finger entlanggegangen so dass das zischen aufhören könnte aber fehlgeschlagen. das ohr hab ich direkt auf das ansaugkrümmer gelegt, und da hört man es deutlich das es von dort irgendwie kommt.. ich werd bei nächster gelegenheit mit bremsreiniger ma rumsprühen, nicht das er falschluft zieht?? KLR hab ich noch nicht verbaut..muss ich auch noch machen nur die dinger sind so teuer! wie kann man den testen ob diese resonanzklappe funktioniert oder dicht ist??
gruß hakan
ich habs auf dem bild markiert welches ich ma zum teil getestet hab..wo gibt es denn noch unterdruckschlauch??
Zitat:
Original geschrieben von matt13
@ hakan
KLR verbaut?
Wenn ja, haste Dein Zischen und Schnaufen gefunden
Gruß Matt
sehr gut!!!Dann muss ich mich ja nicht mehr sorgen.....
Hast du das Zischen gefunden Hakan?
Hab das inzwischen auch
Habe bei warmen Motor in P Gas geben bis ca +-2000Umdrehungen und bin wieder vom Gas gegangen und es hat gezischt. Hab das mehrmals getestet und es hat immer wieder gezischt.
Als ich den Motor dann noch höher gedreht habe, ist mir auch aufgefallen, das die Drehzahl sehr langsam gesunken ist und sich wieder be ca 600 eingependelt hat. Das müsste normal sein oder??
Von wo kann das Zischen kommen?
Die markierte Stelle habe ich bereits gecheckt, ist dicht!
Hey Hakan.
Geht deine Z.V. einwandfrei ?
Gruß HARRY.
hi leuts,
ja das problem ist gelöst..zv lief auch vorher und läuft auch heute wunderbar..
also wie vermutet hatte es irgendwas mit der resonanzklappe zu tun. ich hab die drunter liegende grüne dichtung erneuert und es fehlte eine ringförmige dichtung, die zwischen der der klappe selbst und der box oben drauf sitzt..siehe bild
gruß hakan
wo das thema schon offen ist..weiß jemand von euch ab wann bis wann die resonanzklappe öffnet?
gruß hakan
Im WIS steht: Leerlauf Ansteuerung bei 3.900 U, Volllast
bei 3.450 (104.942) bzw. 3.350 (104.992) Bei geschlossener
Klappe liegt das max. Drehmoment früher an, bei geöffneter
Klappe verschiebt sich die Drehmomentspitze nach oben.
Nur: was heißt Leelauf, bei 3.900U? Alles außer Volllast?
Zum Thema Ansaugsteuerung vielleicht noch die Nockenwellen-
verstellung, mittlere Last (es werden zwei Werte angegen, keine
Ahnung warum):
bis 1.200/1.500 U spät
von 1.200 bis 4.300/1.500 - 4.200 früh
ab 4.300/4.200 wieder spät
bei 250 km/h Gemischabmagerung und NW auf früh
im Leerlauf bei 3.000 U früh (Max´DZ)