ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111: 230 Kompressor statt 220E

M111: 230 Kompressor statt 220E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. September 2011 um 7:20

Hallo liebe Gemeinde,

seit Tagen plagt mich der Gedanke, mein Motor könnte hopps gehen. Der E220 hat bald die 280.000 km Marke und es fehlt nicht mehr lange bis zur 300.000 Marke.

Wenn irgendwie festgefahrener Kolben oder ähnliches auf mich zu kommt, kann man den Motor in den Müll geben :(

Da aber die Karosserie in toppestem Zustand ist und ich weiterhin Cabrio fahren möchte, frage ich mich, könnte man nicht den 230 Kompressor (M111 Evo) aus der SLK/C/E/ML- Klasse in den 124er einpflanzen?

Sind ja beides M111 Motoren und die technische Nähe ist unumstritten.

________________________________________

siehe Info zu M111:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_111

---------------------------------------------------------

Was meinen die Experten? Oder hat wer schonmal so ein Umbau gemacht/mitbekommen?

Danke im voraus für eure Ideen und Posts.

Behlul

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. September 2011 um 7:25

ich ha gestern irgendwo gelsen das du schonmal nen motorschaden an nem benz hattest- aber 280tkm sind doch nix besonderes.

meine schwester fährt den 220TE, der hat nun 300tkm gelaufen- regelmässig ölwechsel und ordentlich warmfahren sollten dem motor reichen um noch lange zuverlässig zu laufen.

aber davon mal ab- würde mich auch interessieren inwieweit das passt... :D

Themenstarteram 22. September 2011 um 7:46

Nein, nen Motorschaden hatte ich nocht nie.

Und so eine Anfrage stelle ich zum ersten Mal. Nicht dass du mich verwechselst :)

am 22. September 2011 um 7:51

achso, ja okay- hab da was verwechselt...

Einbauen ist n Tag, nur, wie willst du den zum laufen bekommen? Stichwort Elektronik.

hallo,

bevor du solche gedanken machst, pflege dein motor mit warmfahren ölwechsel usw..ich denke du wirst noch lange spaß haben.

der umbau ist mit viel aufwand verbunden ohne sichrheit das es überhaupt klappt. nur für hochwillige leute. oder du sparst dir das geld für generalüberholung. kontrolliere zwischendurch die kerzen und achte drauf das sie hellbraun sind. kompression kannst du auch mal messen. somit könntest du einen bevorstehenden schaden vorbeugen und zeitlich eingrenzen wann eine überholung fällig ist.

gruß hakan

Immer wieder lustige Ideen hier... lies Dir mal DAS HIER durch,

und überdenke deine Fragestellung. Der Aufwand dürfte in etwa

derselbe sein..

Themenstarteram 22. September 2011 um 20:12

Das kenn ich bereits... Aber anscheinend hast du meine Fragestellung nicht richtig verstanden. Ich möchte kein vollkommen anderen Motor einbauen, ich möchte auch kein V12 S600 Motor in mein Cab und auch kein Bugatti Veyron W16 Motor einbauen. Ich möchte einfach nur ein 2.2L M111 durch ein neueren 2.3L M111 mit Kompressor ersetzen. Die sehen sich verblüffend ähnlich und die Ausmaße sind auch mehr oder weniger gleich....

Man man man, manchmal denke ich die Leute hier lesen mit halbem Elan :( Schade

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Immer wieder lustige Ideen hier... lies Dir mal DAS HIER durch,

und überdenke deine Fragestellung. Der Aufwand dürfte in etwa

derselbe sein..

Ich habe das schon verstanden, keine Sorge. Sicher sind die Motoren verwandt,

aber den Kompressor-Motor findest Du nur in Autos mit CAN-Bus. Du bekommst

den im 124er schlicht nicht zum laufen, oder nur mit dem geschilderten Aufwand.

Iss so... da hilft kein Wunschdenken.

Themenstarteram 22. September 2011 um 20:27

Ok. Das war genau DIE INFO die ich brauchte:

CAN-Bus wegen Kompressor ---}> LÄUFT NICHT.

Warum nicht gleich so? Aber danke dir dennoch.

Hi,

der kompressor braucht keinen Can Bus. Der würde auch ohne laufen ;)

Es ist nur einfach so die Fahrzeuge ab einenm gewissen baujahr Can Bus haben und darunter fallen eben auch die Motoren mit kompressor.

Wobei es nur eine Frage das aufwands ist. Einfach Motor tausch ist wie schon gesagt net. Aber mit möglichkeiten gibt es schon kostet halt nur und man braucht die Leute die sich damit auskennen.

Gruß tobias

Ich denke schon das so etwas funktioniert. Man muss nur das nötige Kleingeld, die nötige Zeit, das passende Werkzeug nebst Halle sowie das technische Wissen haben, dann sollte es kein Problem sein. Als Beispiel fällt mir gerade die Firma Mechatronik (www.mechatronik.de) ein, die machen auch so etwas, allerdings in anderen Preisregionen und Ansprüchen.

Hi

ich nehme mal an wenn da ein Kompressor dranhängt wird wol die Genmischaufbereitung verändert werden müssen, das Motorsteuergerät muss bestimmt modifiziert werden.

Ein Bekannter hat für seinen TE 124/ 320 einen Kompressor bestellt und meinte auf meinen Einwand hin es solle Funktionieren kein Problem:confused: vielleicht rufe ich Ihn nachher mal an und erkundige mich wie weit sein Projekt ist.

MfG sensor

Hi,

hier gíng es ja um einen kompletten Motortausch. Also nix mit einfach Kompressor dran hängen. ;)

Einfach einen Kompressor an einen Saugmotor dran bauen geht auch net so ohne weiteres. Eine Anpassung des Steuergeräts ist das mindeste was man machen muß.

Ohne Umbauten am Motor muß man sich bei der Mehrleistung auch stark zurückhalten weil Saugmotoren viel höher verdichtet sind als aufgeladenen Motoren.

Ohne Motorumbauten kann man das volle Potential eines Kompressors also kaum nutzen ohne den Motor zu zerstören.

Und um nochmal auf den Motorumbau zurück zu kommen. Im VW Bereich sind Umbauten von modernen Motoren mit CAN Bus in ältere Fahrzeuge fast schon üblich. machbar ist es also durchaus. Allerdings fehlen im MB Breich dafür meistens die erfahrungswerte und die ersten sie sowas machen müssen immer am meisten draufzahlen.

Gruß tobias

Du kannst ja mal MW-Holle fragen, er überholt Motoren. Er hatte mal Bilder von einem zerlegten Motor nach 300Tkm reingestellt. Der Verschleiß ist im nichtmeßbaren Bereich und die Hohnschliffspuren sin in den Laufbuchsen noch zusehen.

Man könnte nur mal die Steuerkette wechseln. Und wenn Du es nicht glaubst, lass mal eine Kompressionsmessung machen und vergleiche mit Sollwert.

Viele Grüße von Valdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111: 230 Kompressor statt 220E