1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Autom. Tempomat nachrüsten Anleitung WIS gesucht

M111 Autom. Tempomat nachrüsten Anleitung WIS gesucht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. November 2024 um 9:08

Hallo hier Micha. Habe zwei 220er S124 Automatik mopf2 einen Schlachter '94 mit ASD und Tempomat und meinen '96er ohne ASD und ohne Tpm. Ich will 1:1 umbauen und bräuchte nur den Hinweis wo ich in der WIS die (Nachrüst-) Anleitung finde. Ich komme mit dem Suchen nicht zurecht. Habe die FgstNr. schon eingegeben, aber die Fülle der Datenbank überfordert mich... Kann mir einfach jemand den Pfad zur Anleitung nennen? Vielen Dank schonmal...

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

versuch mal Dokumentensuche mit der Nr. ea5402pb3es00x.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 18. November 2024 um 19:22

Danke Dir. Konnte keine Dokumentensuche durchführen, weiß nicht, wie das hier geht. Über die normale Suche kommt nix raus.... ABER: ein Kumpel mit 'ner WIS hat mir die relevanten Auszüge als pdf geschickt. Ist also gelöst.

Tempomat nachrüsten ist lt. der WIS-Anleitung doch ganz schön Arbeit... Sicherungskasten abschrauben, Kombiinstrument ausbauen, diverse Verkleidungen abbauen, einen Kabelbaum mit Steckern durchfädeln, Gasgestänge ändern und feineinstellen... Da hab ich mir ja was vorgenommen. Ein Glück, sind die Baujahre nah beieinander (94->96).

Hi,

Ich hatte dir die Dokumentnummer geschickt, da ich dem ersten Post entnahm, dass du das WIS (und nicht nur die CD) hast. Man kann die einfach auf der Startseite eingeben und kommt direkt zur Einbauanleitung. Aber so hat es ja nun geklappt :)

Falls du den Umbau doch nicht machst, nehme ich den Tempomaten gern für den 220er meines Vaters :D

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 19. November 2024 um 14:43

Hallo Lasse. Je öfter ich mir die Anleitung durchlese, desto mehr reizt es mich den Umbau durzuziehen. Sollte ich verzweifeln und abbrechen, geb ich Dir Bescheid. Standort ist halt Leipzig...

Themenstarteram 19. November 2024 um 14:47

Das WIS hatte ich gestern mal installiert. Aber scheinbar unvollständig. Heute aufgerufen, konnt ich mich da nicht mehr einloggen. Hab den Mist dann wieder gelöscht. Ist ja auch kreuzkompliziert gemacht. Die Deutschen können konstruieren, aber nicht IT...

Das bekommst du schon hin, mit der Anleitung ist das eigentlich gut zu machen. Beim Benziner bleibt der Kabelbaum anders als beim Saugdiesel ja auf der linken Seite, das fummeligste ist da vermutlich das Gasgestänge umzubauen bzw. zu erweitern.

Gruß,

Lasse

Deine Antwort