ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 E220 geht intervallmäßig fast aus

M111 E220 geht intervallmäßig fast aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:04

Hallo!

Ich habe neben einigen anderen Problemen an meinem Wagen seit neustem folgendes:

Nach dem Wechseln der ZKD an meinem Wagen, fuhr er anfangs noch normal.

Jetzt jedoch, ist er einige male an der Ampel ausgegangen (Motor war warm) und nun spinnt er völlig rum.

Nach dem Anlassen im kalten Zustand schüttelt sich der Wagen und intervallartig (ca. alle 10 Sekunden) geht der Motor aus.

Den LMM habe ich abgezogen, keine Besserung und das ÜSR hatte ich ausgebaut und zerlegt, keine Beschädigung ersichtlich.

Im warmen Zustand, also wenn ich den Wagen immer wieder anmache um ihn warmlaufen zu lassen, dann knickt die Drehzahl nur stark ein, der Wagen bleibt jedoch an und dreht kurz auf über 1200 touren hoch.

Beim ZKD Wechsel hatte ich die Gummischläuche für die Entlüftung abgerissen, da diese völlig hart und galvanisiert waren. Habe originalteile mit betreffender Teilenummer bestellt und verbaut, diese waren jedoch ein stück länger als die alten. Könnte es sein das diese abgefallen sind? Der vordere Schlauch steckt richtig, den hinteren sieht man leider nicht.

Alternativ habe ich einiges über defekte Kraftstoffpumpenrelais gelesen sowie einen dichten Benzinfilter (letzterer wurde durch mich noch nicht gewechselt). Das irre an der Sache ist, dass er anfangs richtig gelaufen ist und erst jetzt, einen Tag später, das Problem mit dem fast ausgehen vorhanden ist.

In der Anlage übrigens mal ein Bild vom ZK, da der Motor auch etwas klappert. Dies war der Grund für das Zerlegen und Wechseln der ZKD Incl. dem Verbauen von 4 neuen Hydros am 4ten Zylinder. Leider ist das Klappern noch da.

LG

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:06

hier die Fotos

Moin,

was sagt der Fehlerspeicher? Beim ZKD-Wechsel kann man einiges verknicken etc., was dann irgendwann Probleme macht.

Blink mal aus und berichte.

Grüße

Jan

Bei unserem M111 waren folgende Ursachen für unrunden Motorlauf (nacheinander- im Laufe der Jahre):

Zündspule (für je 2 Zündkerzen zuständig) hatte ne Macke - Fehler trat nur manchmal auf

Benzinpumpe lief nur manchmal - getauscht

MKB hat es die Isolierung mit der Zeit zerbröselt, führte zu den tollsten Fehlern - günstge Variante: mit Isolierband neu umwickeln oder gleich MKB tauschen - fahren jetzt aber schon 4 Jahre mit umwickelten herum ... nicht das billigste benutzen.

Unterdruckschläuche kontrollieren ( könnte ein Teil des Problems sein)

noch einen vergessen:

Motorsteuergerät waren die Steckkontakte oxidiert - Kontaktspray (wenig) und ein paar mal rein und raus, dann lief er wieder

die Einspritzdüsen werden elektrisch angesteuert - evtl. rührt der Fehler daher, oder von den Kabeln die beim Erneuern der ZKD bewegt wurden.

hatte sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt ... um das MSG nicht zu himmeln

Hast du ne Euro 2 Umrüstung drin? Ein Hersteller Pfuscht mit dem Drehzahl Signal rum.

Bei dem m102 Motor hatte ich selber das Problem bei mir.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:59

Hallo!

Danke erstmal für die ganzen antworten. Kann man die Zündspulen messen? der Wagen hat 220tkm auf der Uhr.

könnte es auch Probleme mit der boardspannung geben? so in Richtung laderichter der Lichtmaschine. die sieht schon echt fies aus, ist noch die erste. Wapu und klimakompressor sind schon erneuert worden, das Ding sieht optisch aus wie aus der Hölle ??

fehlerspeicher Auslesen hab ich mal versucht, mich jedoch zu dumm angestellt. mercedes will 60€ und Bosch Service 38+ Steuer, beides in Berlin.

Hab ne Anleitung gefunden und wollte das die Tage mal in Angeiff nehmen, wahrscheinlich jedoch erst nächste Woche.

Was haltet ihr vom Verbrennungsbild?

Kann man nen Nockenwellenversteller auf Funktion prüfen?

LG und Danke

Alex

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 21:00

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 19. Juli 2016 um 22:05:03 Uhr:

Hast du ne Euro 2 Umrüstung drin? Ein Hersteller Pfuscht mit dem Drehzahl Signal rum.

Bei dem m102 Motor hatte ich selber das Problem bei mir.

Servus!

Meiner ist Erstzulassung 11/94 und hat Euro 2, jedoch hab ich auf den Kaltlaufregler nicht geachtet. Der hatte bislang jedoch keine Probleme diesbezüglich gemacht.

LG

@Skeeder

Moin, Moin

Wo bist Du in Berlin zu Hause??

Fehler auslesen, wäre kein Problem, mußte halt nur mal vorbei kommen. Könnte dann mal schauen was los ist mit Deinem Hobel.

Bei Interesse, einfach ne Pn.schicken.

Gruß Steffek.

daran kann auch das ÜSR Schuld sein

Überspannungsschutzrelais

Kann Dir da auch nur steffek11 empfehlen, er hat mir auch beim Tausch meiner Viscokupplung geholfen. Netter Kerl, mit viel Ahnung :-)

Zum Thema:

könnte durchaus an einem zerbröselten MKB liegen, müsste man mal betrachten. Bei mir hat erst ein Austausch des selbigen für einen ruhigen und zuverlässigen Motorlauf gesorgt.

Daneben habe ich noch die Lambdasonde erneuert, da es beim starken Beschleunigen (kick down) doch so leichte schwarze Wölkchen gab, nun ist Ruhe.

Gruß Chriss

@steffek11

wir sollten vielleicht mal ein unverbindliches Kleinstschraubertreffen im Raum Berlin/Brandenburg organisieren ;-)

Gruß Chriss

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 6:29

Zitat:

@steffek11 schrieb am 20. Juli 2016 um 05:12:36 Uhr:

@Skeeder

Moin, Moin

Wo bist Du in Berlin zu Hause??

Fehler auslesen, wäre kein Problem, mußte halt nur mal vorbei kommen. Könnte dann mal schauen was los ist mit Deinem Hobel.

Bei Interesse, einfach ne Pn.schicken.

Gruß Steffek.

Hallo!

In Berlin Wilmersdorf. Derzeit ist es keine gute Idee mit dem Wagen zu fahren, würde ich mal denken. Dafür ist der Motorlauf zu unberechenbar. Wo müsste ich denn hin?

Rest vll per PN? Hilfe wäre super ;)

LG

Zitat:

@Skeeder schrieb am 20. Juli 2016 um 08:29:32 Uhr:

Zitat:

@steffek11 schrieb am 20. Juli 2016 um 05:12:36 Uhr:

@Skeeder

Moin, Moin

Wo bist Du in Berlin zu Hause??

Fehler auslesen, wäre kein Problem, mußte halt nur mal vorbei kommen. Könnte dann mal schauen was los ist mit Deinem Hobel.

Bei Interesse, einfach ne Pn.schicken.

Gruß Steffek.

Hallo!

In Berlin Wilmersdorf. Derzeit ist es keine gute Idee mit dem Wagen zu fahren, würde ich mal denken. Dafür ist der Motorlauf zu unberechenbar. Wo müsste ich denn hin?

Rest vll per PN? Hilfe wäre super ;)

LG

Kein Thema, bin flexibel :-)

Hast PN.

man kann dem ÜSR von außen nicht ansehen ob im inneren Lötpunkte gebrochen sind

mein 111 lief nach dem das ÜSR nach gelötet wurde wieder einwandfrei

bis dann zwei Jahre später der LMM ausfiel und der Wagen dann laufend aus ging

@Skeeder

Habe noch ein getauschtes ÜSR rumliegen, bringe ich beim Treffen mit, ein Versuch ist es allemal wert :-)

Gruß Chriss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 E220 geht intervallmäßig fast aus