ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 E220 T springt nicht mehr an.

M111 E220 T springt nicht mehr an.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:53

nabend zusammen,

Also es geht sich um folgendes Fahrzeug: E220 T EZ 04/1994 300.000km Prins Gasanlage Code 885 Schließanlage mit Wegfahrsperre und IR-Fernbedienung 551 Einbruch und Diebstahlmeldeanlage

Ich bin mit unserem Tee liegen geblieben, das ganze ist passiert kurz nachdem mir ein befreundeter KFZ-Mechaniker (kennt sich gut mit Mercedes aus) die ZKD gewechselt hat.

Von jetzt auf gleich ist der Motor ausgegangen und Ich hab ihn erstmal ausrollen lassen, um dann zu versuchen ihn neu zu starten. Es ging aber nichts mehr. Anlasser dreht, aber Motor will nicht anspringen. Von der Benzinpumpe ist auch nichts mehr zu hören.

So also das Auto abgeschleppt und wieder zu meinem Kumpel gezogen, dieser ist jetzt heute schon den ganzen Tag auf Fehlersuche, verzweifelt aber langsam.

Das KPR hat er kontrolliert und für gut befunden. Es hat sich auch heraus gestellt, dass der Wagen keinen Zündfunken mehr hat.

Deswegen haben wir im Gefühl, dass es die Wegfahrsperre sein könnte?!

Auch ist der Motorkabelbaum nicht mehr so gut, so dass wir nach dem ZKD-Wechsel einige Kabel neu isolieren mussten, das waren die, die zur Gasanlage führten

Ich würde jetzt den MKB erneuern und dann weiter gucken, was sagt ihr?

Habt ihr noch Alternativen zum MKB von Mercedes, Ich meine mal gelsen zu haben, dass hier Im forum auch einige die Kabelbäume selbst anfertigen.

Gruß

Richard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2011 um 17:44

Nabend,

So Relais übergelötet und eingebaut, nach ein paar Sekunden lief er dann wieder!

Werde morgen das neue ÜSR abholen und einbauen, das Alte werde ich mir zur Sicherheit mal im Auto liegen lassen.

Gruß Richard

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:20

Tach nochmal,

habe gerade mich nochwas durch Foren gelesen und folgendes entdeckt.

Könnte es sein, das sich das Motorsteuergerät zerschossen hat, weil der Kabelbaum an den Einspritzdüsen schlecht war und einen Kurzschluss verursacht hat?

Hat man dann die Symptome der nicht funktionierenden Benzinpumpe+ keinen Zündfunken?

Gruß Richard

Hallo Richard,

ich habe auch ein 220E und ähnliche Probleme. Habe beim mir den Kabelbaum gewechselt und das ÜSR (Überspannungsschutzrelais).

Dieses ist für die Versorgung der Steuergeräte mit Strom zuständig und ist häufiger die Ursache.

Wenn das Steuergerät keinen Strom hat kriegt die Benzinpumpe auch kein Signal.

Grüße

Jan

am 28. Juli 2011 um 17:35

Ich hatte soetwas ähnliches.....,aber er sprang an. Lief allerdings unruhig im Leerlauf. Nach Umschaltung auf LPG fuhr er aber ganz gut....

1. Motorkabelbaum ist ein Problem (auch beim M111) ca. 800€ mit Einbau

2. Überspannungsschutzrelais war es auch schon mal des öfteren (schon das 3x )

3. nach austauschen der Lambdasonde lief er wieder

 

kurz und knapp : ....ein neuer MKB ist schon sinnvoll auch zur Vorsorge gegen Kurzschlüsse,

seitdem bleibt auch das ÜSR ganz.

HI

das ÜSR hat auch dafür gesorgt das mein 220ziger nicht immer ansprang.

MfG sensor

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

...das mein 220ziger nicht immer ansprang.

Na wenn er aber auch so zickig ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

...das mein 220ziger nicht immer ansprang.

Na wenn er aber auch so zickig ist. ;)

Er war zickig, ÜSR nach gelötet und Schluss war mit der rumzickerei. Mus bei dem TS ja nicht zwangsläufig der gleiche Fehler sein.

MfG sensor

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

 

Er war zickig, ÜSR nach gelötet und Schluss war mit der rumzickerei. Mus bei dem TS ja nicht zwangsläufig der gleiche Fehler sein.

MfG sensor

220ziger spricht sich zweihundertzwanzig-ziger. Deshalb hat mich nicht gewundert, daß er zickig war. ;)

Ist der Kurbelwellensensor ok? Wenn der nicht dran ist geht nix. Bei mir hat der Stecker grade Probleme gemacht. Allerdings müsste die Benzinpumpe laufen.

Themenstarteram 14. August 2011 um 11:44

So der MKB ist nun gewechselt, aber anspringen will er immer noch nicht.

Mit dem Tester sind wir nicht ins Motorsteuergerät gekommen. Kann man daher auf einen Defekt im MSG schließen?

Benzinpumpe macht auch noch keinen Murks...

Gruß Richard

am 14. August 2011 um 15:54

Hi,

warum hast du seit dem 27.Juli nicht:

1) die Benzinpumpe überbrückt,

2) Motorsteuergerätdeckel geöffnet und reingeschaut statt mit "Tester" reinzukomen,

3) ÜSR geöffnet/repariert oder ausgetauscht

4) Zündspulen und Reihenfolge der Zündkerzenstecker überprüft

5) Kabelbaum an der Heckklappe überprüft,

und und und,

ich würde ja gerne helfen aber ich verstehe eine Sache nicht, du hast einen Mercedes-Fachmann neben

dir und musst im Forum nachfragen, sicher hast du auch viel Geld bisher ausgegeben.

Ansonsten Michel aus Holle bei Hildesheim kontaktieren, falls du aus der Nähe bist..

Gruß.

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:51

Hi,

Ich konnte mich nicht weiter drum kümmern, da Ich die letzten 2 Wochen in Urlaub war und mit dem Internet da nicht wirklich was ging!

Die ersten 4 Punkte werde Ich diese Woche mit in Angriff nehmen und verstehe auch was gemeint ist,

Aber was ist mit dem Kabelbaum an der Heckklappe gemeint?

Der Geldaufwand hält sich bisher in Grenzen da mein Freund den Kabelbaum selbst erneuert hat und er mir das alles zu nem Freundschaftspreis macht.

Deswegen hoffe Ich ja, dass das Steuergerät keinen weg hat, denn da kann man ja selbst nichts dran machen.

Woran erkennt man bei geöffnetem Steuergerät einen Defekt?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Richard

am 14. August 2011 um 20:38

Hi,

also der Kabelbaumübergang von der Karrosserie in die Heckklappe ist ein Schwachpunkt. Meistens

sind die Kabel dort brüchig, blank und verursachen Kurzschlüsse.

Bem MSG musst du nach durchgebrannten Bauteilen schauen, wobei dort nichts passiert sein wird,

wenn schon dann im ÜSR. Abgesehen davon gibt es genügend gebrauchte günstige MSG

auf dem Markt.

Gruß.

am 14. August 2011 um 23:02

Hi,

hast du denn man den Fehlerspeicher ausgelesen? Kann man an dem Motörchen ja wunderbar selber machen.

Viele Grüße

Timo

Hi

mein 220ziger sprang sporadisch auch nicht an und ging auch ab und an während der Fahrt aus oder fing an zu ruckeln. Nach dem Wechsel des ÜSR lief er ca. fünf Jahre ohne Probleme dann war der LMM defekt :mad:und er lief nicht mehr richtig.

Damals war das ÜSR daran schuld das er nicht an sprang. Deswegen sicherstellen das das ÜSR wirklich OK ist.

MfG sensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 E220 T springt nicht mehr an.