M111 Fehler 7 und 8
Hallo, bei mir steht gerade ein m111 eines bekannten. Fehler 7 und 8 tauchen immer wieder im Speicher auf. Also leerlaufsteller und leerlaufregelug defekt. Angeblich hat der Wagen nen neuen Kabelbaum bekommen und eine andere DK. Die alte liegt noch mit kaputtem Kabel im Kofferaum.
Die eingebaute DK schnarrt manchmal ganz seltsam, da habe ich die schwarze Kappe aufgemacht. Wenn ich dann Zündung oder den Motor anmache und die gerade schnarrt, dann zittert der kleine Stellmotor fürchterlich hin und her. Habe irgendwo widerstandswerte für die beiden innen verbauten Potis gefunden.
Poti 1 zwischen bin 1 und 7 bzw pin 1 und 3 verlaufen schön gleichmäßig. Bei poti 2 kann ich gar nichts messen (pin 2 und 7 bzw pin 2 und 3). Also dk defekt?
Was hat es mit den Fehlermeldungen auf sich. Fehler 7 verstehe ich noch, aber was ist mit 8. was bedeutet das?
Gruß
Matthias
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Matthias.
Fehler 8= Leerlaufregelung-Fehlfunktion
Mögliche Ursachen= Kabelbaum,Stecker,Falschluft,Luftmassenmesser,Drosselklappe schwergängig/klemmt
Fehler 7 und 8 sind im Endefekt das gleiche.
Wie verhält sich den der Motorlauf? normal oder eiert der im Leerlauf rum?
Normalerweise,bei Zündung an, sollte der Stellmotor gar nichts machen.
Schon mal die Kabel angeschaut?? Manchmal wird der MKB erneuert,aber das Kabel der Drosselklappe nicht.
( eventuell porös und dadurch nen Kurzschluss drin.)
Ich würde mich da mal langsam rantasten,sonst endet das schnell im Teileweitwurf!!
Gruß,Steffek
Also im Leerlauf läuft er relativ konstant, wenn er warm ist mit Ca 600-700U/min (lt. Ki). Heute morgen konnte ich den kalten Zustand testen. Er springt an und läuft zuerst mit ca. 1100 U/min. Nach 1-2 min sinkt er ab, was ja normal und richtig ist. Aber wenn er absinkt, dann fällt er unter 500 und geht fast aus. Schwankt dann deutlich hin und her und fängt sich nach Ca. Einer weiteren Minute wieder und läuft mit Ca. 600-700 U/min.
Wenn ich den LMM abziehe geht er fast aus. Das Kabel der DK sieht gut aus. Habe aber die Umhüllung nicht aufgemacht.
Nachdem ich die DK neu angelernt habe und alle Fehler gelöscht hatte, hat er heute morgen nur noch Fehler 8 angezeigt.
sind denn die typischen dinge wie falschluft schon geprüft?
Angeblich ja. Aber ich habe mich nach Falschluft noch nicht auf die Suche begeben. Wie würdet ihr Vorgehen? Bremsenreiniger und dann alles absprühen? Kann man die kleinen Unterdruckschläuche anders testen? Meinetwegen Unterdruck draufsaugen und gucken ob er stehen bleibt ? Oder sie ne da eh Bauteile, die dafür sorgen, dass der Unterruck abfällt. Man könnte den Schlauch ja am Ansaugkrümmer abziehen und da den Unterdruck anlegen. Geht das?
Kann das ÜSR auch damit zusammenhängen? Das könnte ich relativ einfach prüfen. Bzw. hätte ich da Zeit für
Hallo Matthias,
ÜSR glaube ich mal eher nicht,wenn das Teil defekt ist geht meistens gar nichts mehr.
Ich würde eher mal, wie Nogel schon sagte,auf Falschluft prüfen.
Die sichtbaren Schläuche absprühen und vor allem die Schläuche unter der Ansaugbrücke mir anschauen.Wenn die alt sind,brechen die wie Glas.
Ansonsten mal die Drosselklappe reinigen und schauen ob wirklich alles gängig ist.
Wenn Du den Stecker vom Lmm abziehst,ist die Reaktion des Motors normal,weil ein Signal fehlt und quasi erst in die Notlaufparameter gehen muß.
Wie gesagt,prüfe doch erstmal auf Falschluft und ob die Klappe sauber und gängig ist.
Gruß,Steffek.
Hallo, ja werde ich tun. Noch was. Habe nun mal im kalten Zustand eine Probefahrt versucht. Gebe ich viel Gas, also Pedal weit durchdrücken, dann beschleunigt er normal. Gebe ich nur minimal Gas oder will die Geschwindigkeit halten, dann fängt er für eine viertel Sekunde an Gas zu geben, dann nimmt er für ne viertel Sekunde Gas weg, dann gibt er wieder Gas und soweiter. Und das ohne, dass ich das Pedal bewege. Das ist natürlich wie reiten. Was kann denn das sein? Hab dann die DK abgezogen und er fährt wie er soll. Ist er aber über 80Grad und ich stecke die DK wieder dran und starte neu, dann ist das Symptom weg!!! Er fährt dann ganz normal. Kühlt er wieder unter 80Grad, dann fängt er wieder damit an. Das ganze ist auch im Stand reproduzierbar. Man gibt leicht Gas und er fängt dieses sägen an. Man könnte meinen, dass es wie eine Art Begrenzer ist. Nur der Drehzahlbegrenzer "taktet" schneller. Es klingt als wenn er die Zündung wegschaltet. Über einer bestimmten Gaspedalstellung ist das Problem nicht da. Wenn er warm ist, ist es anscheinend auch weg. Welches Bauteil reagiert denn auf Pedalstellung, bzw. Drosselklappenstellung UND Temperatur?
Oh Zusatz: hab es gerade probiert, er macht es auch bei höheren Drehzahlen. z.B. 3000U/min. Da hört es sich aber von der Taktgeschwindigkeit schon stark nach Begrenzer an. Nochmal zur Erklärung, er dreht quasi bis Solldrehzahl und schaltet dann weg. Bei erreichen einer niedrigeren Drehzahl gibt er wieder Gas usw. Aber warum macht der das nicht bei abgezogener Drosselklappe? Welches Bauteil kann eine Art Begrenzer spielen, wenn er noch nicht warm ist.? Oder ist der angeblich neu verbaute Kabelbaum evtl auch defekt?
Nochwas, wenn er die Temperatur erreicht hat, dass er nicht mehr diese Begrenzersymptome macht, dann wird auch kein Fehler mehr gespeichert....
Hallo Matthias, nochmal für Dich!!
Prüfe erst mal auf Falschluft!!! Dieser Motor geagiert ziemlich sensibel darauf. Auch ich hatte solche Symtome.
Bei mir war es der Schlauch unter der Ansaugbrücke,den man leider nicht sehen kann. Arbeite erst mal eine Sache ab,dann siehst Du weiter.immer Stück für Stück!!
Gruß,Steffek.
Mit Bremsenreiniger einsprühen bringt aber leider bei defekter Teillastentlüftung nix. Das kannste nicht sehen von oben.
siehe :
http://www.motor-talk.de/videos/teillastentlueftung-v340975.html
Ist das ein 220er ? Welches Baujahr ?
Schönen Gruß
Hans
Habe nochmal die Widerstände der DK Potis gemessen. Nun habe ich auf PIN 2 und 7 doch einen widerstand. Dieser ist aber bei jedem Bewegrn der DK anders . Mal 3 kOhm und mal 7 MOhm. Hier stimmt doch auf jeden Fall was nicht. Auf Pin 2und 3 dasselbe Phänomen. Und da ich gerade auch noch blanke Kabel im angeblich neuen Kabelbaum gefunden habe, lasse ich das lieber, dann sollen die zu dem Typen fahren, der da jetzt schon rumgefummelt hat.
Hallo Matthias,
Das ist natürlich Mist,vielleicht wurden nur Teilbereiche erneuert.Wenn Du schon blanke Kabel findest,ist ein Kurzschluss nicht weit.Das erklärt vielleicht auch das schnarren des Stellmotors,obwohl der Wagen nicht läuft.
Gruß,Steffek
Hallo, sorry hatte eure Beiträge zwischendurch nicht gesehen. Ist ein 220er Bj1994 mit 221000km auf der Uhr. Anscheinend von der jungen Frau in diesem April gekauft und nun stellt sich das Ding als ziemlicher Schrotthaufen mit Wartungsstau heraus. Risse im Dach, Stoßdämpfer defekt, Bremsen ziehen nur einseitig etc. da ich die aber nicht wirklich kenne, und die mir gerade gesagt haben, dass die nichts investieren wollen, lasse ich da nun die Finger von. Ich denke, dass die DK es ist. Der Leerlauf ist ja nicht sooo schlecht, aber diese Begrenzerähnliche Gasannahme in allen Drehzahlen ist schon sehr merkwürdig, zumal alle Probleme weg sind, wenn die DK abgezogen ist.