M111 ruckelt
Hallo an alle 220er, gg, habe einen W124 042 / 220CE Bj 94 mit M111 Motor, der manchmal ruckelt und bei dem das Standgas auch manchmal rauf und runterspielt. Aber nur bei warmem Motor. Habe Kabelbäume, Zündkabel, LMM, getauscht, ohne Erfolg. Zuletzt auch noch die Drosselklappe. Die wollte ich in der Mercedesvertragswerkstatt anlernen lassen. Dort sagte man mir: Gerade bei diesem Baujahr geht das nicht, da versagt das Gerät (welches auch immer) !! Das gleiche hörte ich als ich den Fehlerspeicher auslesen lassen wollte. Besagte Werkstatt ist eine Filiale des Generalimporteurs für Österreich.
Sind die nur bei uns in Ö so blöd?? oder hat Mercedes Mist gebaut??
Als letztes hörte ich von einem alten Mechaniker das es auch an den Einspritzdüsen liegen kann, werde das mal probieren.
Gruß powi
Beste Antwort im Thema
Fahr zum Bosch-Dienst!!
Macht so meistens 50 Teuro, aber die kommen auf alle Fehler drauf!!!
Gruß
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Fahr zum Bosch-Dienst!!
Macht so meistens 50 Teuro, aber die kommen auf alle Fehler drauf!!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von powi1
Hallo an alle 220er, gg, habe einen W124 042 / 220CE Bj 94 mit M111 Motor, der manchmal ruckelt und bei dem das Standgas auch manchmal rauf und runterspielt. Aber nur bei warmem Motor. Habe Kabelbäume, Zündkabel, LMM, getauscht, ohne Erfolg. Zuletzt auch noch die Drosselklappe. Die wollte ich in der Mercedesvertragswerkstatt anlernen lassen. Dort sagte man mir: Gerade bei diesem Baujahr geht das nicht, da versagt das Gerät (welches auch immer) !! Das gleiche hörte ich als ich den Fehlerspeicher auslesen lassen wollte. Besagte Werkstatt ist eine Filiale des Generalimporteurs für Österreich.
Sind die nur bei uns in Ö so blöd?? oder hat Mercedes Mist gebaut??
Als letztes hörte ich von einem alten Mechaniker das es auch an den Einspritzdüsen liegen kann, werde das mal probieren.
Gruß powi
särvus leidenskollege!
ich hab genau den gleichen daimler. auch gleiches problem wie du, un ich sag dir der bekommt falschluft irgendwoher. guk mal das ventil der tankentlüftung dieses ist immer offen bei mir un damit bekommt er immer falschluft un ruckelt im standgas. kann auch noch sein das er irgendo anders falschluft zieht.
ich wette damit hängt das ruckeln zusammen. hab monatelang nach dem fehler gesucht un bis auf das ventil das immer offen ist niochts gefunden. symptome:
nur wenn warm
drehzahlen schwanken kaum
bei höherer drehzahl läuft er butterweich
z.b. bei ampel nervt das geruckel
guk mal nach diesem ventil der tankentlüftung, das ist hinterm ABS Steuergerät.
es ist schoin krass, es kommen die letzen monate massenweise solche threads über das ruckeln des M111 im C124...
Hallo zusammen,
schaut mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ngelegter-automatikstufe-t2744232.html
Gruß
Wuppertaler
Ich habe es fast hinbekommen, ruckelt lediglich hin und wieder und nächste Woche bekommt er ein neues ÜSR spendiert
Hi powie
was für einen LMM hast Du gewechselt? Bosch oder Zubehör
Drosselklapppe anlernen ist nur beim 200e 111
Fehlerspeicher auslesen könnteste selbst es gibt genug Anleitungen im Net
die Leitung vom Regenerierventiel abziehen und den Stutzen an der Drosselklappe zuhalten und beobachten
MfG sensor
Hi, Sensor 1.
Der LMM ist ein Originalteil von Mercedes, das die Drosselklappe vom 220CE nicht anzulernen ist haben die nicht gesagt oder nicht gewusst ??
Und wo bitte ist das Regenerierventil ??
Gruß powi 1
Hi
http://www.bildercache.de/minibild/20100528-145701-195.jpg
wo der rote Pfeil hinzeigt ist das Ventiel das sollte klackern, anfassen spürt man
wo der grüne Pfeil ist abziehen und beobachten und mal den Schlauchstutzen an der Drosselklappe zuhalten
MfG sensor
Danke Sensor 1, werds mal testen.
powi1
Hi
son geruckel könnte auch eine defekte Zündspule verursachen.
MfG sensor
Wie lernt man denn eine Drosselklappe am 200e M111 an?
schau doch mal nach der sicherung beim ÜSR!
war bei mir der fehler.
Nach 2 min Zündung an, mach die Klappe das selber.Aber der Fehlerspeicher sollte schon ausgelesen werden!Welche Kabelbäume erneuert?
hallo zusammen.
habe genau das gleiche auto wie du.
die sicherungen in deinem sicherungskasten solltest du mal pauschal tauschen. 3 euro. -motorraum rechts unter klappe-.
wenn du kannst umgehe unbedingt die drosselklappe. reinigen ja aber abklemmen nein. das stellglied geht gerne kaputt und oder ist nicht mehr anlernbar. das scheißding kostet richtig.
bei mir sind erst die sicherungen rausgeflogen dann das kraftstoffpumpenrelais 20euro, dann überspannungsrelais 75euro. dann lambdasonde 210 euro (unbedingt original!)-wurde noch nie erneuert. dann LMM 300 euro Bosch. zusatz hier: wesentliche verbesserung des spontanen motorvortriebs spürbar!!!! dann auch unbedingt spürbar -empfehlenswert!- war die erneuerung des ansauglufttemperaturfühlers für 16 euro.
das alles trägt dazu bei das das steuergerät wieder beste werte bekommt für die gemischzusammensetzung bzw. steuerung!!!!
lambdasonde und lmm sind die teuersten teile. empfehle ich bei dir nur zu allerletzt. weil deine kabelbäume in ordnung waren.
wenn du klima hast steigen die temperaturen im motorraum, das können die k-bäume nicht ab bei diesem alter. kabel 5 cm vor den einspritzdüsen anschauen ob brüchig -isolierung der kabel- :kurzschlussgefahr.
wäre ich mit dem teiletausch andersherum angefangen -zündspule- wäre der fehler, das ruckeln, sofort behoben gewesen allerdings hätte ich dann meinen jetzigen sauberen runden motorlauf nicht. wie ein 6 zylinder. verbrauch ist auch natürlich wieder top.
mein motorruckeln kam von einer defekten zündspule.Bosch 90euro. meine zweite Z.spule fängt jetzt auch an zu zicken bei 145000km.
zum regenerierventil ca.70euro. das teil sitzt vorm aktivkohlefilter -unterm kotflügel-. wenn du das teil austauschst merkst du auch ein leichtes besseren runderen motorlauf weil die benzingase wieder zurückgeführt werden können mit einer funktionierenden gummimembrane. lohnt auch wegen dem spritverbrauch.
das alles hat bei mir 4 monate gedauert. nach und nach mal ein wenig probiert
probierste ein bisschen. feedback gerne erwünscht
wie immer alles ohne gewehr grüüüsse vom friesen
Hallo jloman,
Neu sind : Motorkabelbaum, Kabelbaum vom Steuergerät zu den Armaturen, LMM, Zündkabel, Kerzen, ÜSR, sämtliche Dichtungen am Motor incl. Kopfdichtung, alle Filter, Wiskokupplung, hintere Kraftstoffpumpe, Drosselklappe.
powi1
Ich klinke mich mal kurz ein...220TE 3/93......ruckelt bei gleichbleibender Drehzahl während der Fahrt....und im Leerlauf erhebliche Schwankungen.
Lamdasonde war der erste Verdacht nachdem Zündkable Zündkerzen gecheckt wurden.....
Dann nach dem Tausch ein Tag besser nun genau die gleiche Problematik....die Werkstatt kann leider den Fehlerspeicher nicht auslesen.....
Was kann ich als Laie testen bevor ich nochmals Kohle für nicht hinlatze.
Mögliche Ursachen:
1. Falschluft: ein poröser oder undichter Schlauch im Ansaugbereich
2. Lambdasonde (ist nach 150000 km meist fällig). Gibts bei Unifit für 60 Euro als Universalsonde. Kauf keine gebrauchte.---gecheckt
3. Überspannungsschutzrelais (silbernes Kästchen mit einer Sicherung), hinter der Batterie, bei den Steuergeräten für Motorsteuerung und ABS. Die genannten Teile sind hinter einer Kunststoffabdeckung versteckt.
Kann mir jemand ein Bild zeigen wo genau ich das Relais finde??
4. Kühlmitteltemperatursensor (selten)-???
5. Zündkerzen oder Zündkabel (häufig)--nein
5.Luftmassenmesser (seltener)
zu 3. Testweise mal den Dreifachstecker der Lamdasonde abschließen (Signalkabel kann dranbleiben). Wenn der Leerlauf dann spontan besser wird, ist es auf jeden Fall das Überspannungsschutzrelais. Es kann aber auch kaputt sein, wenn sich der Leerlauf nicht verbessert. Dieses Relais ist beim 220er und auch beim 280er immer eine gute Adresse für Fehler dieser Art.
Wie finde ich das was muss beachtet werden?
Danke Gruß