M111 schwankende Motordrehzahlen
E230 benzin
Was könnte die Ursache sein? Wenn ich morgens den Motor starte, fällt mir auf, dass er ungleichmäßig läuft und auch Vibrationen in der Kabine verursacht. Während der Fahrt, wenn der Motor kalt ist, lässt die Leistung des Motors ebenfalls leicht nach. Was könnte die mögliche Ursache sein?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schon mal ausgelesen? Mit/ohne Kompressor?
Es gibt für deine Beschreibung einfach viel zu viele verschiedene Möglichkeiten. Was mir spontan einfällt
- Luftmassenmesser
- Nebenluft im Ansaugkrümmer
- Drosselklappenpoti
- Zündspule, Zündleitungssatz, Zündkerzen
- Zylinderkopfdichtung
Ich gehe davon aus, dass er zu Beginn nicht auf allen Zylindern läuft. Schraube doch bitte die Kerzen bei kaltem Motor heraus, bevor er gestartet wurde, und leuchte in die Kerzenlöcher. Wenn Du in einem(meist der erste oder letzte) Wasser siehst, dann ist die Kopfdichtung hin.
Wenn nicht, dann schau die Zündkerzen an. Sehen sie gleich aus? Wie sehen sie aus?
Wenn alle gut aussehen, d.h. die Elektroden sind rehbraun, geht die Suche Richtung Gemisch.
Mein nächster Schritt wäre den Ansaugkrümmer mit Rauch abzunebeln. Die beiden versteckten Unterdruckschläuche am Ansaugkrümmer spritzwandseitig gehen gerne kaputt.
Wenn da nichts ist..... musst Du anfangen auf Verdacht teure Teile zu tauschen..... LMM, Lambda, Drosselklappenpoti...... es sei denn, Du hast jemanden mit entsprechenden Teilen zum Testen in der Nähe.
Aus welchem Teil des Landes kommst Du?
Zitat:
@tomate67 schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:39:04 Uhr:
Es gibt für deine Beschreibung einfach viel zu viele verschiedene Möglichkeiten. Was mir spontan einfällt
- Luftmassenmesser
- Nebenluft im Ansaugkrümmer
- Drosselklappenpoti
- Zündspule, Zündleitungssatz, Zündkerzen
- Zylinderkopfdichtung
Ich gehe davon aus, dass er zu Beginn nicht auf allen Zylindern läuft. Schraube doch bitte die Kerzen bei kaltem Motor heraus, bevor er gestartet wurde, und leuchte in die Kerzenlöcher. Wenn Du in einem(meist der erste oder letzte) Wasser siehst, dann ist die Kopfdichtung hin.
Wenn nicht, dann schau die Zündkerzen an. Sehen sie gleich aus? Wie sehen sie aus?
Wenn alle gut aussehen, d.h. die Elektroden sind rehbraun, geht die Suche Richtung Gemisch.
Mein nächster Schritt wäre den Ansaugkrümmer mit Rauch abzunebeln. Die beiden versteckten Unterdruckschläuche am Ansaugkrümmer spritzwandseitig gehen gerne kaputt.
Wenn da nichts ist..... musst Du anfangen auf Verdacht teure Teile zu tauschen..... LMM, Lambda, Drosselklappenpoti...... es sei denn, Du hast jemanden mit entsprechenden Teilen zum Testen in der Nähe.
Aus welchem Teil des Landes kommst Du?
Wir haben die originalen Mercedes-Zündkerzen durch neue Beru-Zündkerzen ersetzt und alles blieb beim Alten. Die Zündkerzen sind trocken oder man merkt selbst, dass die Zündspulen nach 100.000 km und 28 Jahren immer noch die ersten sind und einige von ihnen sind auf der Seite, wo sie Risse haben, verlötet. Heute werde ich auch den Widerstand der Kabel messen.
Ein Bild?
Zitat:
@tomate67 schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:32:26 Uhr:
Ein Bild?
wie ich vermutet habe. Der Motor läuft etwas unruhig, ebenso die Drehzahl. Als ich den Widerstand der Kabel gemessen habe, fiel mir auf, dass eines einen Wert von weniger als 2 kOhm anzeigte.
Passt beides, sagt nur wenig aus . Wenn die Isolierung beim Widerstand im Zündleitungssatz defekt ist, dann geht der Funke da durch.
Ich meinte ein Bild der alten Zündkerzen.
Ich werde neue Kabel und Spulen einbauen und dann schauen, ob der unruhige Betrieb des Motors behoben wird.
Nun, die alten Kerzen waren tatsächlich ein halbes Jahr alt und alle trocken, obwohl eine um die Keramik herum gelb geworden ist, als wäre sie 10 Jahre alt
Ich werde es nie verstehen, dieses wilde Teiletauschen. Klar kannst Du das so machen, aber vorher macht man eigendlich eine ordentliche Diagnose und dazu gehört das Aussehen der Zündkerzen.
Defekte Zündanlagen machen sich i.Ü. bei warmen Motor stärker bemerkbar, weil das angefettete Gemisch der Kaltlaufphase nicht so hochohmig ist.
Wenn die Zündanlage defekt wäre, dann sollten ein oder zwei Zündkerzen nach einem kurzem Startversuch voller Benzin sein. Ist das so?
Da die Zündkerzen trocken sind, gehe ich vom LMM, Drosselklappenpoti oder Nebenluft aus.
Aus welcher Region kommst Du noch?
Ich glaube nicht, dass wir warme Gewässer entdecken müssen. Die Zündung ist ausgezeichnet. Die Gasannahme ist schwach und es treten seltsame Drehzahlschwankungen im Leerlauf auf. Lmm ist neu, Lambdasonde ist neu, Zündkerzen sind neu. Und grundlegende Teile wie Kabel und Spulen für Elektrizität sind 28 Jahre alt. Es gibt nicht viel zu bedenken, das Auto hat nur 100.000 km und verbraucht kein einziges Gramm Öl.
Ich habe heute neue Spulen und Kabel eingebaut. Der Motor reagiert beim Fahren viel besser auf das Gaspedal als zuvor, ich habe den Unterschied sofort bemerkt, aber die leicht unruhigen Drehzahlen im Leerlauf blieben gleich.
Als ich den Widerstand der neuen Kabel gemessen habe, waren alle korrekt und lagen über 2 kOhm. Ein Video vom Motor im Leerlauf ist beigefügt
Dieses leichte Schwanken des Leerlaufes sieht mir doch sehr nach Nebenluft aus......
Es kann sein, ich habe diese Antwort von mehreren Leuten bekommen. Ich werde versuchen, den Lmm-Sensor auszutauschen, und dann werde ich auf jeden Fall nach Sekundärluft suchen. Alles andere wurde bald fast verändert