M111 - Zeitweise sehr unruhiger Leerlauf und hoher Verbrauch
Moin zusammen,
ich hoffe, Euch gehts gut.
Ich habe aktuell ein seltsames Problem mit meinem Dicken (Zusatzinfo die im Ursprungsbeitrag gefehlt hat: E 200 T (Großer MoPf ohne Kompressor, 100kW / 136PS):
Dieser ist im Stand bzw. Leerlauf zeitweise extrem unruhig (Drehzahlzeiger zittert), so dass diese Unruhe bzw. das Zittern des Motors sogar im Innenraum spürbar ist.
Zusätzlich ist der Verbrauch auf über 10 Liter auf einer Strecke hochgeschossen, auf der ich üblicherweise 8 - 8,5 Liter verbrauche.
Ich habe den LMM im Verdacht gehabt und nachdem ich diesen erneuert habe und alles wieder super smooth schien, ging es nachdem er warm war wieder los...
Das Seltsame: Manchmal steht er an der Ampel und alles ist ruhig, manchmal steht er und ich denke, gleich springt der Motor raus :-/
Erneuert wurden in den letzten 6 Monaten: LMM, Benzinpumpe, Nockenwellensensor, Zündkerzen, Zündspulen.
Ich habe auch den Kettenspanner im Verdacht gehabt, da ich in der Vergangenheit ähnliche Probleme hatte, als dieser nach der Steuerkettenerneuerung nicht richtig eingestellt gewesen ist, jedoch war es damals ein permanentes Problem und kein temporäres. Zusätzlich hatte ich damals das Gefühl (permanent), dass ihn etwas einbremst, was heute nicht der Fall ist. Insbesondere im kalten Zustand fährt er sich meist total entspannt.
Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen sollte?
Danke Euch!
Beste Grüße aus Hamburg
Ähnliche Themen
14 Antworten
M111- welcher ?
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 28. Februar 2024 um 20:05:42 Uhr:
M111- welcher ?
E 200 T (Großer MoPf ohne Kompressor - 100kW / 136 PS )
Falschluft geprüft? An Besten mit Nebelmaschine und Druckluft. Teillastentlüftung(Schläuche unter der Ansaugbrücke)geprüft?Welche Marke ist der LMM? Laufleistung? Lambda regelt? Kat i.O.?
Zitat:
@Anderas schrieb am 28. Februar 2024 um 22:31:11 Uhr:
Falschluft geprüft? An Besten mit Nebelmaschine und Druckluft. Teillastentlüftung(Schläuche unter der Ansaugbrücke)geprüft?Welche Marke ist der LMM? Laufleistung? Lambda regelt? Kat i.O.?
Danke Dir für die kurze Auflistung weiterer Prüfmöglichkeiten bzw. möglicher Fehlerquellen.
Ich werde diese mal morgen zu meinem bekannten Schrauber mitnehmen und mit diesem mal in diese Richtungen schauen.
Der neue LMM ist ein Orginal BOSCH für knapp 100 Euro aus dem Teilehandel.
AKtuelle Laufleistung liegt bei gut 305.000 km.
(Letzter Service vor ca. 12.000 km mit SHELL 5W40 und Mann-Filter)
Okay, der ist ja schon gut eingefahren.
Da es nur zeitweise ist kommt es eigentlich nicht in Betracht, ansonsten würde ich auch noch mal die Kompression messen .
Wechselintervall für Lambdasonden ist eigentlich 160k. Die funktionieren dann noch, regeln aber immer träger.
Hat dieser Motor einen Nockenwellenversteller?
Wenn ich lese "der Kettenspanner war nicht richtig eingestellt" klingeln die Alarmglocken. Ich weiß nicht ob sich die Spanner beim M111 mal geändert haben, meiner im M111960 hat einen Rastmechanismus. Wird der Spanner ausgebaut, fährt der Spannbolzen durch die innere Feder maximal raus und lässt sich nicht wieder zurückdrücken.
Vor dem Wiedereinbau muss der Spanner zerlegt werden damit man den Bolzen wieder in seine Ausgangsstellung bekommt.
Wenn die Experten den Spanner ohne Zerlegen reingewürgt haben, ist die Steuerkette überdehnt und möglicherweise die Nockenwellen, deren Lager oder der Versteller beschädigt.
Es ist schon vorgekommen, dass die Nockenwellen nach einiger Zeit vorn einfach abgebrochen sind.
Scheint wohl die Lambdasonde zu sein (ist noch die Originale ab Werk)
Bestelle eine von BOSCH und werden dann wieder berichten, ob es der Grund gewesen ist.
Zum Thema Kettenspanner:
Ja, diese Sorge hatte ich damals auch akut gehabt, auch nachdem der Kettenspanner dann ordentlich eingestellt wurde. Das ist aber auch mittlerweile etwa 2 Jahre und mehr als 25.000 km her und in der Zwischenzeit ist (bislang) gottseidank nichts passiert.
Ich hoffe, dass dies auch so bleibt.
Zitat:
@Hamburger86 schrieb am 28. Februar 2024 um 19:08:25 Uhr:
Erneuert wurden in den letzten 6 Monaten: LMM, Benzinpumpe, Nockenwellensensor, Zündkerzen, Zündspulen.
Auch den Zündleitungssatz?.... der geht beim M111 seeeehr gerne kaputt. In den langen Steckern ist ein Widerstand, der durchbrennt.
LMM ist auch so eine Sache..... wenn Du den nicht gerade ganz teuer bei MB gekauft hast, sondern einen günstigeren, dann kann es schon sein, dass er nicht ordentlich seinen Dienst tut. Ich hatte da einige probiert, bis es gepasst hat.
Und das dritte Problem des M111 ist eine kaputte Kopfdichtung. Wenn Du bei kaltem Motor Druck auf den Kühlschläuchen hast, dann ist sie hinüber. Leider passt die defekte Kopfdichtung auch zum Fehlerbild und kommt bei deinem Motor oft vor.(meine habe ich bei um 300.000km und jetzt bei 480.000km neu gemacht)
Lambdasonde einfach mal abstecken. Er sollte auch ohne diese ruhig laufen.
Nebenluft ist auch ein Thema. Am besten den Ansaugkrümmer mit Rauch prüfen.
P.S. Mit der Duplexsteuerkette hat der M111 Sauger wenig Probleme.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 29. Februar 2024 um 20:33:25 Uhr:
...
Danke Dir für die weiteren möglichen Fehlerquellen.
Ich probiere es erstmal mit der neuen Lambdasonde, wird ja nach nun gut 305.000km auch mal Zeit die Werks-Original in den Ruhestand zu schicken, selbst, wenn dies nicht die ursächliche Fehlerquelle sein sollte.
Gibt es den Zündleitungssatz auch namhaft im Teilehandel oder nur bei MB?
Hat jemand da vielleicht eine MB-Teilenummer? Meine KBA-Nr. vom S210 E 200 T wäre die 0710 329
Was kostet der, wenn ich den direkt auch wechseln wollen würde bzw. müsste?
Müsste bei kaputter Kopfdichtung das Problem denn nicht eigentlich permanent da sein?
Bei mir ist es im warmen Zustand zwar oft, aber nicht permanent.
Gibt auch Ampelphasen wo er völlig normal ist.
Der LMM ist von BOSCH, ist der Dritte insgesamt und der zweite von BOSCH, nach dem original MB ab Werk.
Mich macht es stutzig das dein Bosch LMM nur 100 Euro gekostet hat.
Nachbau ?
Normal kostet Bosch um die 300.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 1. März 2024 um 08:59:12 Uhr:
Mich macht es stutzig das dein Bosch LMM nur 100 Euro gekostet hat.
Nachbau ?
Normal kostet Bosch um die 300.
LMM beim M111 ist ein schwieriges Thema. Mit meinem Bosch für 100€ lief meiner auch nicht lange richtig gut und nun habe ich einen günstigen Pierburg drin..... keine Probleme.
(Letztlich waren es bei mir eine defekte Kopfdichtung und ein defekter Zündleitungssatz)
Und genau da ist das Problem, wer nimmt schon gerne 300€ in die Hand ohne sicher zu sein, dass da das Problem liegt, und wenn man was Günstigeres kauft, da ist man nie sicher, ob es an der Qualität des Ersatzes liegt, wenn der Fehler bleibt.
Gut wäre ein anderer M111 Fahrer, dessen Motor gut läuft und der einem die LMM mal durchtestet.
Hier wurde jedoch schon mit original MB getestet, deshalb halte ich den LMM für unwahrscheinlich.
Mein Zündleitungssatz von Beru habe ich online für um die 40€ gekauft...... funktioniert.
https://www.autodoc.de/.../992486?...
No name wollte ich dann doch nicht.
P.S. Bin leider ca 170 km weit weg von Hamburg.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 1. März 2024 um 08:59:12 Uhr:
Mich macht es stutzig das dein Bosch LMM nur 100 Euro gekostet hat.
Nachbau ?
Normal kostet Bosch um die 300.
Also ich habe das werksverbaute MB-Original bei knapp 200.000 km gegen einen BOSCH 0 280 217 114 Luftmassenmesser (LMM) getauscht und bin damit über 100.000km ohne Probleme gefahren,
damals hat er auch so knapp 100 Euro gekostet.
Der Aktuelle ist wieder ein BOSCH 0 280 217 114 Luftmassenmesser (LMM) vom Händler (nicht bei eBay).
War auch wieder mit intaktem BOSCH-Online-Code-Siegel verpackt.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 1. März 2024 um 16:28:15 Uhr:
...
Mein Zündleitungssatz von Beru habe ich online für um die 40€ gekauft...... funktioniert.
https://www.autodoc.de/.../992486?...
No name wollte ich dann doch nicht.
P.S. Bin leider ca 170 km weit weg von Hamburg.
Herzlichen Dank für den Link!
Im Zweifel werde ich den Zündleitungssatz auch mal direkt erneuern.
Habt einen schönen Freitagabend!
Moin zusammen,
erstmal nochmal vielen herzlichen Dank an Euch alle, die mir hier mit den Hinweisen weitergeholfen haben!
Gerne möchte ich Euch nun darüber informieren, wie es bei mir ausgegangen ist:
Ich habe die Lambdasonde und den Zündleitungssatz erneuert bzw. erneuern lassen.
Beide waren noch Werks-Originale (mehr als 24 Jahre alt und mehr als 300.000km hinter sich).
Die alte Lambdasonde war schon gut schwarz, der alte Zündleitungssatz sah optisch noch sehr gut aus.
Die neue Lambdasonde ist von BOSCH, der neue Zündleitungssatz von BERU (danke nochmal @tomate67 für den Link! )
Ergebnis: Meine Probleme (unruhiger Leerlauf und Verbrauchserhöhung) sind nun gelöst bzw. verschwunden.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus dem Norden!