ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Zylinderkopfdichtung erneuern + Steuerkette Gleitschienen usw.

M111 Zylinderkopfdichtung erneuern + Steuerkette Gleitschienen usw.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. März 2012 um 8:22

Hallo w124-Freunde,

bei meinem E220 (Limo, Bj. 08/1994, 161 Tkm) ist Öl im Kühlflüssigkeitsbehältern, das deutet auf eine defekte Zylinderkopfichtung hin. Ich werde diese also erneuern. Wenn der Kopf dann schon ab ist, möchte ich diverse Teile erneuern: Thermostat ist selbstverständlich. Ist es ratsam/ erforderlich auch den Kettenspanner und die vier!!! Gleitschienen zu erneuern? Was haltet Ihr von den Febi-Ersatzteilen? Sind, wenn der Motor schon offen ist, weitere Teile zu tauschen? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Mit benzigen Grüßen

KY49

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde nichts einbauen, wo Febi draufsteht...

Überprüfe die Längung der Kette, ist die Unauffällig, dann können Kette und Schienen drin bleiben. Auch den Spanner kannst du weiter verwenden.

Wenn der Thermostat in Ordnung ist, warum willst du den tauschen?

Planen und Schaftabdichtungen wurden schon genannt.

Die Gummischläuche sollten erneuert werden, die vertragen das Öl nicht so gut, hängt aber auch davon ab, wieviel Öl im Kühlkreislauf ist..

Eine Spülung des Kühlkreislaufs sollte dann auch erfolgen.

fleibaka

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe es gerade hinter mir.

Gleitschienen waren bei mir nach 260.000km noch wie neu.

Kettenspanner mache ich immer neu.

Ich empfehle auf jedem Fall den Kopf planen zu lassen und ich habe gleich die Ventile eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen erneuert.

Bei der Gelegenheit auch die Laufflächen aller Zylinder begutachten.

Wenn nicht schon mal erneuert, würde ich auch die Wasserschläuche und Gummischläuche erneuern.

Achte unbedingt auf den Zustand des Motorkabelbaums, wenn der nicht schon mal erneuert wurde, dann ist der danach total zerbröselt.

Beim M104 sollte man auf jedem Fall die Dichtung des Ölfiltergehäuses mit wechseln (sonst muss man sich was von 3litercoupé anhören!). Wie sich das beim M111 verhält, weiss ich nicht, kann aber nicht verkehrt sein.

Viel Spass.;)

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:07

Hallo joered,

Dank für die Hinweise. Ich weiss nicht in welchen Zustand die Teile sein werden. Ich habe jedenfalls vier Gleitschienen und den Kettenspanner bei Fürst-Autoteile bestellt. Die Reparatur wird ein Freund machen, der ein gelernter Kfz-Mechaniker ist. Ich werde wieder berichten wie die "Operation am offenen Herzen" weitergeht.

Mit benzigen Grüßen

KY49

Hallo,

ich würde nichts einbauen, wo Febi draufsteht...

Überprüfe die Längung der Kette, ist die Unauffällig, dann können Kette und Schienen drin bleiben. Auch den Spanner kannst du weiter verwenden.

Wenn der Thermostat in Ordnung ist, warum willst du den tauschen?

Planen und Schaftabdichtungen wurden schon genannt.

Die Gummischläuche sollten erneuert werden, die vertragen das Öl nicht so gut, hängt aber auch davon ab, wieviel Öl im Kühlkreislauf ist..

Eine Spülung des Kühlkreislaufs sollte dann auch erfolgen.

fleibaka

Themenstarteram 9. März 2012 um 9:53

Hallo,

leider konnte mir Fürst Autoteile eine Gleitschiene (trotz Verfügbarkeits-Anzeige beim Bestellvorgang) nicht liefern. Ich habe bei Express-Autoteile.de in Berlin diese fehlende Schiene bestellt und warte auf die Lieferung. Es ist schon ärgerlich: Da will man alle Teile auf einmal bestellen und dann fehlt ein Teil.

Mit benzigen Grüßen

KY49

Hallo,

Mittwoch bei Fürst Autoteile bestellt, Samstag geliefert von DHL geliefert. Also wenn Sie es vorrätig habe eine schnelle Lieferung.

KY49

am 10. März 2012 um 18:35

Ist da bei den Gleitschiene so ein großer Unterschied beim Preis? Hab in Erinnerung, das die nicht die Welt kosten in Original.

Zitat:

Original geschrieben von max6627

Ist da bei den Gleitschiene so ein großer Unterschied beim Preis? Hab in Erinnerung, das die nicht die Welt kosten in Original.

Hallo, ich habe beim freundlichen nachgefragt: z.B. Original MB rd. 25 Euro und von Febi rd. 14 Euro. Bei 4 Gleitschienen und dazu den Kettenspanner, da summiert sich das auch. Und die Febi-Teile sind "Made in Germany". Was will man mehr? (Febi produziert auch für andere deutsche Markenhersteller). Ich habe von MB auch schon Original-Ersatzteile bekommen, die nicht in Deutschland produziert wurden. Und außerdem gibt's mit dem Original auch Probleme:

http://www.motor-talk.de/.../...taet-ich-kotz-wieder-t3703822.html?...

Mit benzigen Grüßen

KY49

am 10. März 2012 um 19:16

Da hab ich auch schon meinen senf dazugegeben.

Klar, so summiert sich das.... Hatte ich nur so vom EPC Surfen im Hinterkopf. Finds oft einfacher die teile bei mir in der Niederlassung abzuholen, weil die für die w124 auch noch erstaunlich viel da haben.

Und ich muss nicht immer so große Pakete in der Hauptpost abholen....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von KY49

Zitat:

Und außerdem gibt's mit dem Original auch Probleme:

http://www.motor-talk.de/.../...taet-ich-kotz-wieder-t3703822.html?...

 

Mit benzigen Grüßen

KY49

Naja, der MarkRe hat öfter mal auch sehr gehobene Ansprüche ;)

 

Ich seh es wie manche vorredner. Wenn du den ganzn Aufwand machst, was ja arbeitstechnisch schon einiges ist, dann würd ich acuh nicht unbedingt an 100€ Material sparn. Dann lass lieber den Thermostat alt, und steck das Teil in die original Schienen. Den Thermostat kannst schnell tauschen wenns dann soweit ist.

 

Bei den Gleitschienen steht der Tauschaufwand in keinem Verhältnis zu den 50€ die du sparst. V.a. weil du, wenn die hops gehen evtl. gar nicht mehr übers tauschen nachdenken musst.

 

Aber ich sag nicht dass Zubehörteile unbedingt kaput gehen müssen oder schlechter sind. Kommt immer auch drauf an was man mit dem Wagen noch vor hat.

 

Wenn du den eh nur noch 5 Jahre oder weniger fährst, wird das wahrscheinlich keinen Einfluss haben

 

Gruß Marc

Ich kann da nur zustimmen. Bei Verschleissteilen kann man ja gerne mal etwas sparen.

Aber wie oft macht man eine Kopfdichtung?

Da nehme ich nur Originalteile, selbst wenn die das doppelte kosten.

Die Arbeit möchte ich in den nächsten 150.000km nicht noch einmal machen.

die beiden vorredner bringen es auf den punkt....dafür gibs jeweils ein danke....als 2tes frage ich mich was fragst du nach den zubehörteilen.... wenn du dir den dreck dann eh einbaust....

Die Dehnschrauben kannste von Febi kaufen, die vorderen 3 für das Kettenrad gibt es eh nur bei Mercedes.

Ich hab noch nie nen M111 gesehen mit kaputter Kette oder kaputter Gleitschiene, und ich hab schon welche mit über 300 auf gemacht.

Die Kopfdichtung kauft man von Elring, den Satz, Kleinzeug drumherum gibts eh nur bei Mercedes direkt.

Gleitschienen und Kette neu zu machen dürfte bei dem KM Stand eigentlich nicht erforderlich sein.

Gehobene Ansprüche hab ich manchmal, deshalb fahre ich ja auch Mercedes.

Im M104 hab ich nach 200.000km die Kette wieder rein gemacht, ich habe die Gleitschienen und die Ölpumpenkette von Febi neu bestellt, das war aber alles Müll.

Die Neuteile von Febi hatten mehr Spiel als die alten, auch n neuer Kettenspanner erschließt sich mir nicht im Sinn. Da blieb für die Teile nur der Gang zu Mercedes Benz direkt.

Guten abend, habe mir jetzt auch einen 200er zugelegt. Mit sage und schreibe 390.000km. Jetzt ist die erste Zylinderkopfdichtung dran.

Zum Thema mit den Gleitachienen, die sehen noch sehr gut für diese Laufleistung und für ihr alter aus. Sogar so gut, dass ich sie nicht tauschen werde.

 

Mfg Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Zylinderkopfdichtung erneuern + Steuerkette Gleitschienen usw.