1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 E240 - Darf ein Zündkerzenstecker so aussehen?

M112 E240 - Darf ein Zündkerzenstecker so aussehen?

Mercedes E-Klasse S210

Mein E240T (Automatik, Bj02, ~230000km) läuft warm spürbar unrund im Leerlauf. Sonst kann ich keine Symptome feststellen.

Den LMM hab ich mit meinem IDiag beobachten könnnen, ihn dann als defekt eingestuft und gegen einen Bosch getauscht. Die Dichtung vom Ansaugrohr zur Drosselklappe hab ich zuallererst getauscht.

Er läuft jetzt besser, aber er läuft immernoch nocht nicht gut.

Mein Verdacht geht in Richtung Zündung. Die Zündkerzen sind vom Vorbesitzer getauscht worden, sollten noch gut sein.

Ich hab jetzt auf der Fehlersuche mir mal die ersten Kerzenstecker angeschaut, dabei ist mir der Stecker im Bild aufgefallen. Da muss wohl mal ein Funke übergesprungen sein. Nur: ist das ein eindeutiges Zeichen für einen Defekt oder war der nur mal nicht richtig aufgesteckt?

IMG_2020-12-12_12-34-12.jpeg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, das sollte so definitiv nicht aussehen. Alle Zündspulen, Kerzenstecker und Zündkerzen prüfen.

 

Es ist kein Geheimnis, dass die M112 besonders bei hinausgezögerten Zündkerzenwechseln die Zündspulen fressen.

Ich vermute dass Feuchtigkeit oder Nässe in die Kerzenausbuchtung gekommen ist und der Strom dann fehl geleitet wurde,alle Stecker anschauen und entsprechen austauschen, natürich auch bei der Gelegenheit den kompletten Satz Kerzen tauschen

Gruß, Mike

Die Aussage dass sie Kerzen neu sind würde ich durch selbst überprüfen verifizieren.

Das bisschen Rost am Kerzenstecker würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten - Wer weiß: möglicherweise stand hier wirklich mal Feuchtigkeit und jemand hat den Wagen dann im vorzeitigen Leben deiner BesitzZeit länger stehen gelassen.

Misty Zündkabel auf Widerstand dann bist du auf der sicheren Seite

Also:

Alle Kabel durchgemessen. Eins hat 2,3kOhm, alle anderen waren bei 2kOhm. Die 2,3kOhm sind im Rahmen der Toleranz, wa?

Hab das Kabel auch gebogen beim Messen, da ist nichts weiter aufgefallen.

Im Fehlerspeicher steht immer noch nichts. Bei laufendem Motor hab ich nochmal an allen Kabeln gewackelt, da hat sich am Motorlauf auch nichts getan.

 

Ich hab die Kerze, von dem Stecker von oben, rausgeholt. Im Anhang seht ihr die Fotos davon. Mir fällt daran nichts auf.

 

Bei zwei der Zündspulen habe ich Risse im Gehäuse gefunden - aber auch da keine weiteren Spuren gesehen. Das dürfte also auch nicht die Ursache sein, zumal dann ja eigentlich beide Kerzen im Zylinder schwächeln müssten und dann mal ein Fehler im Fehlerspeicher auftauchen sollte. Ihr könnt ja mal auf dem Foto schauen.

Spule Zylinder 6.jpg
Spule Zylinder 5.jpg
Kerze Zylinder 1.jpg
+1

Bei deinem Bild 1 hat die Spule einen Riss das deutet schon mal auf Kriechstrom hin.

 

Die anderen Bilder zeigen schwarze Kerzen.

Der Isolator sollte eigentlich schön hellbraun sein!

Wie es scheint sind deine Kerzen extrem verrußt und bekommen entweder zu wenig Temperatur bzw das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist nicht korrekt - zu fett

Den LMM hab ich getauscht. Das würde ja zu einem zu fetten Gemisch passen.

 

Ich schau aber noch mal eine Zündkerze eines anderen Zylinders an. Dann werf ich nochmal meine Diagnose an und beobachte die Werte der Lambdasonde.

 

Immerhin kann man bei einem zu fetten Gemisch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung ausschließen.

Von welchem Hersteller sind die Kerzen?

Gesehen, die Mittelelektrode scheint mir schon etwas weit abgebrannt.

Ja der Elektrodenabstand ist mir auch aufgefallen. Und von der Spule bitte die Kontaktfläche ordentlich reinigen.

Find auch das kerzenbild nicht super. Würde wahrscheinlich die Kerzen tauschen.

Ich hab mal nach und nach während des Motorlaufs die Zündspulen abgezogen. Beim Abziehen jeder Spule lief der Motor etwas schlechter.

 

Aber ich hab was gefunden:

 

Einmal die Spannung der Lambda-Sonden vor Kat und nach dem Kat.

 

Auffallend ist, das sie vorkat nicht ähnlich laufen (bei "70" hab ich Gas gegeben)

Nachkat sehen sie völlig unterschiedlich aus. Rechte Seite eine Parallele zur x-Achse und die linke Seite pendelt hin und her.

 

Ich recherchier jetzt mal, wie der Spannungsverlauf aussehen müsste. Ich tippe darauf, das auf der linken Seite entweder der Kat oder die Vorkatsonde hinüber ist.

Oder sabbert da eine Einspritzdüse munter vor sich hin?

Vorkat.jpg
Nachkat.jpg

Noch ein zweites Bild vorkat

Vorkat, etwas spaeter.jpg

Kat für die linke Seite ist bestellt. Die beiden Regelsonden mach ich gleich mit. Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch gleich mitbestellt.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 15:34

Kat eingebaut (war komplizierter als gedacht). Das Problem ist weiterhin da. Ich mach mal nen neuen Thread auf.

Hast du eigentlich mal mit der SD auslesen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen