ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. m112 - Lambdasonden erneuern

m112 - Lambdasonden erneuern

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. November 2021 um 11:48

Ich habe noch neue Vor-Kat Lambdasonden in meiner Ersatzteilkiste rumliegen, die auf den Einbau warten…

 

Muss für den Einbau die AGA demontiert werden, oder kann der Einbau so erfolgen? Platz gibt es leider sehr wenig, wie ich das in Erinnerung habe…

 

Evtl hat hier einer einen guten Tipp, wie man da am besten rankommt?

 

Google und YouTube sind leider bei der Motorisierung im w208 nicht sehr hilfreich…

 

Danke und Gruß,

Cola

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die linke Vorkatsonde haben wir bei Schraube

relativ unspektakulär herausbekommen, allerdings mit Bühne.

https://www.motor-talk.de/.../...s-ich-erwartet-habe-t7115422.html?...

Da hab' ich wohl Glück gehabt,

denn der Markus hat nicht ganz unrecht

mit dem Gewinde nachschneiden... :rolleyes:

Das WIS hilft da auch nicht wirklich weiter. Bilder unten.

 

mike. :)

1
2
3
Themenstarteram 24. November 2021 um 9:39

Danke Mike!

 

Na da bin ich mal gespannt… hab so ne Lambda langnuss. Mit der werde ich da nichts bewirken können. Hab mir jetzt so ne flache Lambdanuss gekauft. Ich schwöre ja auf KS Tools. Leider ist die Nuss „nur“ 3/8… das von MB Verwendete Spezialwerkzeug ist 1/2 Zoll, welche ich auch besser finden würde, da die Somdem teilweise extrem fest sitzen.

Von Hazet gibt es ein vergleichbares Werkzeug, kostet aber fast 80 Euro!

 

Ich werde es jetzt erstmal so probieren, vielleicht schaffe ich es mit der 3/8 Nuss von KS Tools.

Ach, flacher Ringschlüssel tut es auch. Der Stecker past durch den Ring und am Kabelbaum ist das Kabel ja eh schon ab. Problem ist immer der Hebelarm. Habe damals ein Rohr drüber gestülpt. Geht schon alles. Diese Lambda-Schlüssel passen eh nie wenn es eng ist - siehst du ja.

Problem ist eher das es verbacken ist und du das Gewinde nachschneiden musst. Ohne einen M18x1,5 Schneider brauchst du gar nicht anfangen...das kannst du glauben. Andernfalls schrottest du die Sonde beim reinschrauben - alles schon mitgemacht. Kann aber sein das der 320er nicht so heiß wird wie der Kompri - keine Ahnung. Nachkatsonde ist kein Problem, da alles kalt da hinten.

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:53

Danke für den Tipp! Hab mir noch schnell einen von KS Tools gekauft…

Hallöle

Ich habe gestern mal beim 113er drunter geguckt. Das ist da so eng mit den Vorkatsonden, da würde ich wohl fix die Vorkats ausbauen, sofern der Flansch unten und oben aufgeht.

Wenn die Sonden sehr fest sitzen, dann mit einem Brenner die "Mutter" anwärmen, aber nicht zu heiß machen. Wenn es rot glüht, ist es viel zu heiß´. Dann gehen sie leichter auf.

Sollte das Gewinde hinüber sein oder "herausgebrannt" und nicht nachschneidefähig.... es gibt im Zubehör neue Muttern mit einem kleinen Ansatz. Da kann man die alte Mutter abflexen, das Rep-Teil rund herum sauber dicht aufschwei´ßen und es ist wieder wie neu:

z.B. : https://www.ebay.de/itm/384497041245?...

Geht sicher auch noch billiger

Oder man kauft nur die Mutter, dann sollte man aber gut schweißen können damit die neue Mutter nicht verzieht:

z.B.: https://www.ebay.de/itm/313744747638?...

Kommt halt viel auf den Mechaniker an der das macht. Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, lieber etwas mehr Zeit nehmen, das spart u.U. sehr viel Geld.

Leichti

Themenstarteram 25. November 2021 um 12:58

Alter Schwede… das wird ja ein richtiger Krimi… bei meinem letzten w203 m112 gingen beide VorKat Sonden problemlos auf. Allerdings war die AGA unten und man hatte dementsprechend genügend Platz. Die neuen konnten problemlos eingeschraubt werden.

 

Aber irgendwie ist beim w208 weniger Platz vorhanden. Die AGA würde ich nur ungern abschrauben, weil ich das ganze auf einer Grube machen muss und dementsprechend wenig Platz zur Verfügung habe.

 

Naja, ich bin mal gespannt… werde euch auf dem laufenden halten. Evtl muss ich mir doch ne Bühne mieten.

Themenstarteram 25. November 2021 um 16:32

So... war eben in der Grube. Werkzeug vorbereitet und auf das schlimmste gefasst gewesen.

Hab mit der linken Seite angefangen. Sonde ausgesteckt, Ringschlüssel drüber und vorsichtig versucht abzuschätzen, wie fest die Sonde sitzt... nanu? Auf einmal war sie offen... butterweich mit der Hand. Mein Gesichtsausdruck hätte bestimmt Preise gewonnen... natürlich hatte ich mich gefreut! Aber darf das überhaupt so leicht aufgehen? Hab sie dann leider wieder zudrehen müssen, weil ich auf Bereitschaft bin und weg musste.

Die rechte Seite kann man unmöglich von unten wechseln. Aber von oben kommt man problemlos dran, wenn man den Luftfilterkasten und den Ansaugkanal zur Drosselklappe hin abbaut.

Morgen geht's weiter!

Und dieser flache Sondenschlüssel bringt da mal gar nichts! Wird wieder eingepackt und zurück geschickt!

Muss ja nicht schwer gehen, aber die Arche sollte bereitstehen wenn der Regen kommt. Das ist nämlich genau bei User Blumenstrauss passiert. Gewinde verbacken und die neue Sonde reingeochst.

Themenstarteram 26. November 2021 um 13:21

Fahrerseite gewechselt! ;)

 

Ging absolut problemlos! Auch das Gewinde war einwandfrei… ich konnte die neue Sonde mit einem Finger eindrehen. Aber es hätte kein Millimeter weniger Platz sein dürfen!

 

Die Beifahrerseite mach ich die Tage irgendwann. Habe heute keine Lust darauf, die komplette Ansaugung abzuschrauben…

Zitat:

@MxD schrieb am 25. November 2021 um 22:38:58 Uhr:

...Das ist nämlich genau bei User Blumenstrauss passiert. Gewinde verbacken und die neue Sonde reingeochst.

stimmt...

Zitat:

@Blumenstrauss schrieb am 28. November 2021 um 00:59:42 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 25. November 2021 um 22:38:58 Uhr:

...Das ist nämlich genau bei User Blumenstrauss passiert. Gewinde verbacken und die neue Sonde reingeochst.

stimmt...

Lösung? Neue drin?

Ja

Zitat:

@MxD schrieb am 28. November 2021 um 01:27:34 Uhr:

Zitat:

@Blumenstrauss schrieb am 28. November 2021 um 00:59:42 Uhr:

 

stimmt...

Lösung? Neue drin?

Wenn die alte schlecht rausging, gibt es da noch so ein Werkzeug, heißt Gewindeschneider. Wenn ich jetzt nicht irre, M18x1,5. Die kosten unter 20 Euro und den sollte man dann mal vorher reindrehen, damit die neue Sonde leicht reingeht. Und das beigefügte Gewindefett dann nicht vergessen. (hilft natürlich nicht mehr, wenn man mit dem Brenner drann war, es zu heiß gemacht hat und das Gewinde vom Rohr an der Lambdasonde "kleben geblieben ist")

Leichti

Leichti: ...gibt es da noch so ein Werkzeug, heißt Gewindeschneider.

Es ist schon irgendwie beruhigend,

das der Stephan nicht nur meine

Beiträge manchmal einfach nicht lesen mag... :D :D :D

https://www.motor-talk.de/.../...mbdasonden-erneuern-t7195363.html?...

Gruß, mike. :) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen