M112/M113 V6: Schrauben für Ventildeckel/Ventildeckeldichtung
Hallöchen Zusammen
Kurze Frage in die w211 Runde:
Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung wird ja der kleine Deckel des Ventildeckels "eingeklebt". Die Schrauben des kleinen Deckels sollen ja nicht wiederverwendet werden und sind nicht so ganz stabil.
Welche Schrauben habt ihr als Ersatz verwendet ?
Das Thema wurde schon zig mal durchgekaut, nur eine Schraubenlösung konnte ich nicht wirklich finden.
Kann mir jemand eine eindeutige Auskunft geben ? Teilenummer ? Oder eine Verlinkung auf einen passenden Thread hier bei MT ? Vielleicht bin ich auch nur zu blind
Gruß, Olli
Beste Antwort im Thema
Noch eine kurze Rückmeldung
Heute beim Freundlichen gewesen. Die Teile-Nr. der Deckelschrauben wurde von N000912005010 auf N000000004436 ersetzt, Pro Stück 0,98 Euro + Steuer. Ist auch nun kein Torx mehr
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ...
Gruß
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24 Antworten
Wurde erst diskutiert wie du selbst wahrscheinlich schon festgestellt hast. Leider ist das EPC nicht ganz eindeutig wenn ich mich recht daran erinnere. Wenn du mir sagst wie viele Schrauben es sind kann ich gerne nochmal nachsehen. Auch die Größe deiner Schrauben wäre interessant zu wissen.
Es sind 2 auf der rechten Seite und 3 auf der linken Seite. Auf einer Seite im www wurde die Artikelnummer genannt, jedoch wird die Teilenummer der benötigten Aluschrauben ersetzt duch eine Teilenummer von magnetischen Stahlschrauben. Das wollte ich mir dann nicht antun
Habe ich beim CLK letztes Jahr noch gemacht, 320er M112, sollte wohl identisch sein:
N 000912 005010 Schraube M5x18, Aluschrauben.
Und jetzt kommts: bekommen habe ich normale Edelstahlschrauben mit einer ganz anderen Nummer, das ist umgeschlüsselt worden...
Das wird wohl da nicht so heiß, dass es unbedingt Aluschrauben sein müssen wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten, wurde mir gesagt. Na ja, es ist jedenfalls dicht...
Hallo blucosmo
Das meinte ich. Ob das mit den Stahlschrauben das wahre ist am Deckel ? Mit wieviel NM hast Du angezogen ? Ebenfalls mit 4NM wie bei den Aluteilen ?
Gruß, Olli
Ich hatte 2 alte verwendet und 3 neue, dabei sogar noch eine alte abgerissen beim Aufschrauben, auf der Seite hält das Ganze nur mit einer Schraube, das ist absolut dicht seit über einem Jahr. Da ist ja kein großer Druck drauf und die Dichtungsmasse klebt schon extrem gut.
Ich habe die 4 Nm genommen.
Ich glaube, denen sind einfach zu viele von den Aludingern abgerissen, daher der Wechsel. Im Chrysler Crossfire- Forum wurde lange diskutiert, in welchem Fahrradzubehör man wohl diese Aluschrauben bekommt, aber ich glaube, das ist wirklich nicht so kritisch. Wenn da nur Spuren der Dichtungsmasse im Gewinde sind, dann reißt das bei Alu.
Auf das Crossfire-Forum bin ich auch gestoßen aber am Ende leider nur noch bla-bla ohne Lösung. Also die Metalldinger nehmen, Fahrradzubehör hört sich nicht gut an
Noch eine kurze Rückmeldung
Heute beim Freundlichen gewesen. Die Teile-Nr. der Deckelschrauben wurde von N000912005010 auf N000000004436 ersetzt, Pro Stück 0,98 Euro + Steuer. Ist auch nun kein Torx mehr
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ...
Gruß
Danke für deine Info!
Sind die Schrauben denn jetzt immer noch aus Aluminium?
Vg Michael
Hallo Michael,
die Schrauben sind nun aus Stahl, kein Alu mehr.
@blucosmo: Werden die beiden "dicken" Schrauben im Deckel-Deckel auch nur mit 4 NM angezogen ? Will da morgen mal beigehen, wenn der Kleber noch eintreffen sollte.
Gruß
Dank an dich!!
Vg Michael
Ich hole das Thema noch einmal hoch
Bei nem Kollegen mussten auch die Deckelchen am M112 abgedichtet werden. Dabei kommt mir folgendes etwas spanisch vor:
Die kleinen Schrauben (je 2 oder 3) werden ja mit 4NM angezogen. Allerdings gehen ja auch die "Langschrauben" des Ventildeckels durch die kleinen Deckel und die werden ja nun mit 9NM angezogen. Also liegen ja 9NM auf den Deckelchen an, was soll das dann mit den 4NM der kleinen Schrauben ?
Vielleicht kann ja jemand aufklären
Gruß, Oliver
Hallo Oliver,
ich komme ja gerade frisch aus dem W220-Bereich rüber und habe an meinen S500 mit dem M113 auch schon den Deckel für die Motorentlüftung neu abdichten dürfen.
Hier mal der Link zu meiner Anleitung:
https://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w220/motorentlueftung/index.php
Vielleicht hilft sie ja noch jemanden.
Allerdings frage ich mich, wie du auf 9NM für die großen Schrauben kommst.....
in der Anleitung aus dem WIS stand damals für alle Schrauben nur 4NM beim M112/M113......
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Hallo Jürgen
Von Dir hatte ich meine damalige Anleitung für den C320, hat mir sehr geholfen, danke !
Also, die 4NM sind für die kleinen Schrauben, stimmt ! Aber wie ich oben schrieb, werden die "kompletten" Hauben" dann mit 9NM angezogen und damit ziehst Du ja auch die Deckel an, weil 2 Schauben durch die kleinen Deckelchen gehen. Habe 2 Bilder angehangen.
Also ist da was an den im Netz kursierenden Anleitungen Faul. Baut man den kompletten VD vom Motor ab und dichtet im Hobbykeller ab und lässt mit 4NM trocknen oder dichtet man direkt am Motor ohne Abbau des kompletten VD ab, und zieht sozusagen mit 9NM an, ist da schon ein großer Unterschied
Ich würde grundsätzlich behaupten, daß die kleinen Schrauben nur zum "vorfestigen" sind und die eigentliche festigkeit durch die 9NM entstehen. Also sollte man die 2 Langschrauben mit 9NM anziehen, wenn das Dichtmittel noch Nass ist (innerhalb der angegebenen 10 Minuten).
Was meinst Du ?
Gruß, Oliver
Ist doch klar, so interpretiere ich den Hinweis im WIS.
Die kleinen Schrauben (früher waren sie aus Alu) bekommen 4 Nm
Die großen Schrauben erhalten 9 Nm
Da die kleinen Schrauben mittlerweile durch Stahlschrauben ( MB TEILENUMMER = N 000 000 00 4436 ) ersetzt wurden, braucht man nicht befürchten, diese abzureissen.
Eigentlich dienen die kleinen Schrauben dazu, den kleinen Deckel zu fixieren, wenn der komplette Ventildeckel demontiert wurde
Innerhalb von 10 Minuten, sollen die kleinen Deckel ja nach aplizieren der Dichtmasse aufgesetzt und mit den kleinen Schrauben mit 4 Nm angezogen werden.
Da die Dichtmasse eh, mindestens 12 Stunden aushärten sollte, könnte der Ventildeckel erstmal so liegen bleiben und später montiert werden.