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M112 oder M111

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 3:05

Hi Leute, ich weiss nicht weiter.

Ich stehe vor zwei bildschönen W210er. Ein E240er von 98, 79000km und ein E230er von 96, 45000km.

Ich brauche ihn um jedes Wochenende mit ca 160km/h 2*650km nachhause zu fahren. Dafür soll eine LPG Gas-Anlage (Vialle LPI) rein.

Auf der einen Seite ein 6cyl mit Tempomat und Standheizung und 2 L/100km Mehrverbrauch (stimmt das?) auf der anderen Seite einen 4cyl mit AHK aber 2.Hand.

Welchen würdet ihr nehmen? Die Kiste sollte mal wieder die 300000km Grenze knacken.

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9 Antworten

Hier einen Rat zu geben ist nicht einfach. Es handelt sich hier um zwei schöne Fahrzeuge.

Sind die km- Angaben richtig, also nachvollziehbar anhand der Wartungs- und Reparaturberichte?

Ich entscheide mich meistens für das Fahrzeug welches die geringere Laufleistung hat. Allerdings ist in diesem Fall das andere Auto allerdings 2 Jahre jünger. Wenn du nun die AHK nicht benötigst, dann spricht sie leicht gegen das Fahrzeug, obwohl die zurück gelegte Wegstrecke recht gering ist, auch wenn es mit AHK ist.

Da du nun lange Strecken zurück legst, vermutlich Autobahn, spricht einiges für den 240er mit Tempomat. Bei ruhiger Fahrt bekommst du den auch auf 8 bis 9 Liter beim dahin gleiten. Mit meinem schaffe ich auch die 7 vor dem Komma.

Allein der Start der Machine mit den vielen Zylindern macht immer wieder Spaß.

Der Unterhalt des Fahrzeuges mit der größeren Maschine wird etwas teurer sein, allein passt schon mehr Motoröl hinein. Ich habe jetzt gelernt, dass er von 12 Zündkerzen angefeuert wird.

Man merkt, dass meine Aussagen nicht ganz wertneutral sind.

Die Entscheidung liegt bei dir. Ich bin gespannt wie du dich entscheiden wirst.

Gruß

Ulicruiser

Hallo zusammen,

ein wichtiger Unterschied, auch hinsichtlich der Sicherheit, ist die kleine Mopf vom Frühjahr 1997 (siehe Wikipedia-Artikel zum W210), dort stehen die Details. unter anderem kamen der Bremsassistent und das ASR serienmäßig! Auch der elektronische Schlüssel, und die autom. Türverriegelung beim Fahren.

Für den Alltag wichtig: Die Funk-ZV, statt der zuvor anfälligen IR-Zentralverriegelung.

ich würde davon ausgehen, dass der 240er ca. 2-3 Liter Gas mehr verbraucht. Dafür wird er wesentlich leiser sein (wir haben einen 200er und einen 320er auf Gas, also auch diese beiden Motorbaureihen).

Am wichtigsten ist der Erhaltungszustand der Karrosserie, siehe Link unten in der Signatur!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:00

danke für die Antworten. Im Herzen tendere ich auch zum 6cyl. Vorallem der Tempomat und die Standheizung haben es mir angetan. Und die fast 2 Jahre weniger auf dem Buckel sind wichtiger als die km-Leistung. Ausserdem hab ich Zweifel an der km-Leistung des 230ers. Kein Scheckheft aber TÜV Aufschreibungen. Das finde ich seltsam.

Die Info mit dem ASR finde ich als Schneefahrer wichtig. Mein Focus hat einen Bremsassistenz mit dem ich schon etliche Benze zur Verzweiflung gebracht habe die keinen hatten. Ich finde das ist Stand der Technik. Schön wenn man das bei einem 98er Baujahr schon hat.

Also geht es morgen zum Händler. 4390€ soll der 240er kosten. 3000€ die Vialle LPI von der Benz-Werkstatt eingebaut. 70L Zylinder und mal sehen was man als Donut als 2-Tanklösung noch unterkriegt.

Nochmals Danke, werde berichten wie es weiter geht.

Hallo Tim,

aber wie gesagt - nicht kaufen ohne Prüfung (Dekra, Tüv), speziell auch von unten,

und die Verkleidungen am Motor runternehmen.

Zu vermeiden ist, einen der Schnellroster zu kaufen, gegen die man auch mit Konservierung mittels Fett nicht ankommt (siehe Prüfpunkte in der Signatur!)

Und beim Motor unbedingt vor Umrüstung Kompression messen, und Ventildeckel runter. Es gibt beim 240er tlw. eine Ölschlamm-problematik weg. Gußhaut im Ölkanals: http://www.db-forum.de/.../30931-m112-gusshaut-im-olkanal.html

ich würde dann auch mal mit LM MotorClean reinigen; das Intervall kann dann mit MB-Vliesölfilter und Öl nach MB 229.5 (am besten Mobil 1 0w40 SuperSyn) auf 20tkm ausgeweitet werden. Ich komme mit LPG praktisch auf 25-27tkm Intervalle ; nicht schlecht für ein 11 Jahre altes Fahrzeug!

Meine Frau hat eine Vialle als Ringtank in der Mulde im Kofferraum, ist glaube ich knapp 70 Liter.

ich habe eine Zylindertank im Kombi, 76 Liter brutto (Icom).

PS: ich finde es richtig, absolut NIEMALS ein Fahrzeug ohne Scheckheft (Ausnahme Oldtimer).

hi habe den 230e ,davor den e240 aber als kombi.

beide automatik versteht sich:)

mus sagen das der 230 keinersfals um etwas schlechter als der 240ger ist.

mag sein das 2 zylinder etwas am sound ausmachen, aber wen man bedenkt das der w124 260e in alle fahreingenschaften und sound besser ist als der 240, von der leistung ganz zu schweigen,dan tendiere ich doch eher für den e 230.

ist ein super motor sparsam und die 220kmh bringt er auch locker wens sein mus .aber eine e klasse ist doch eher eine reiselimusine und kein rennpferd.

wen man sowas sucht dan holt man eher ein 5fer bmw.

habe das vergnügen gehabt auch mal eine e klasse amg für 2 tage zu fahren ,trotz allem ist die e klasse kein auto zum rasen das könnte nicht mal eine e klasse amg wegmachen.

gruß djidjo

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:50

also meinen Focus setze ich bei 130km/h auf Tempomat (4000min-1) und warte, bis ich nach 630km zuhause ankomme. Das gleiche möchte ich bei 160km/h machen, mit bis 3 Beifahrern statt 2, aus der Mitfahrzentrale und ohne das Gefühl zuhause einen Tinitus zu bekommen.

Weiss jemand einen guten LPG-Umrüster für den Benz in der Nähe von Augsburg?

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

 

Also geht es morgen zum Händler. 4390€ soll der 240er kosten. 3000€ die Vialle LPI von der Benz-Werkstatt eingebaut. 70L Zylinder und mal sehen was man als Donut als 2-Tanklösung noch unterkriegt.

 

Nochmals Danke, werde berichten wie es weiter geht.

Hallo Tim,

 

ich würde es mir sehr gut überlegen eine Vialle einbauen zu lassen. Bauartbedingt liegt die Schwachstelle bei der Pumpe im Tank. Auch die Kalibrierung über verschiedene Düsendurchmesser ist meiner Meinung nach konstruktiver Schwachsinn. Zudem ist der Preis der Umrüstung meiner Meinung sehr hoch für einen Sechszylinder.

 

Im Übrigen würde ich ebenfalls zum 240er tendieren. Die Laufruhe ist meines Erachtens noch einen Ticken besser als beim 280er / 320er der ja auf der selben Motorfamilie beruht. Gerade auf Langstrecke nicht unerheblich genauso wie ein Tempomat.

 

Die Standheizung topt natürlich das ganze. Wenn ein belegbares Vorleben und ein ausgefülltes Scheckheft vorhanden ist, dann würde ich zugreifen.

 

Gruß Gonzo

Hallo zusammen,

für die Diskussion zur richtigen Gasanlage möchte ich auch noch etwas beitragen:

Es gibt im Gaskraftstoffe-Forum hier bei MotorTalk ellenlange Threads zu den Vor-/Nachteilen der verschiedenen Systeme und Hersteller.

ich kenne persönlich Icom und Vialle. ich habe mehrere Jahre über alle möglichen Anlagen viel gelesen.

Ich würde jederzeit wieder eine Vialle nehmen, natürlich nur vom zweifelsfreien Umrüster meines Vertrauens. Von der Vialle habe ich am meisten gelesen hinsichtlich eines Qualitätsmanagements des Herstellers hinsichtlich Einbau und Material, und ebenso von der Problemlosigkeit des Betriebs. Das war übrigens bei unserem E200 Limo auch so.

Ich habe allerdings genug User gelesen, die auch mit Prins u.a. glücklich geworden sind.

Dass die Icom viele Pumpenprobleme hatte, weiss ich - hatte ich auch selbst am E320.

Dass Vialle ein Pumpenproblem hätte, habe ich in den vergangenen 3 Jahren intensiver Lektüre in fünf Gasforen nicht gefunden... Ich vermute, dass ist bei Dir Gonzo eher eine Abneigung gegen flüssigeinspritzende Anlagen? Aber es kann sich in den vielen o.g. Threads ja jeder seine eigene Meinung bilden. Nicht zuletzt dürfte es an den verfügbaren Umrüstern hängen.

Was die regionale Verfügbarkeit angeht, würde ich mal ein Vialle-Center anrufen, und nochmal im Gaskraftstoffe-Forum nachfragen, vielleicht auch mal den dort aktiven Umrüster Icomworker anmailen.

PS: unser 320er fährt bei 4000 U/Min auf der BAB ca. 190 KM/H. Der 240er ist vermutlich zumindest in den unteren gängen kürzer übersetzt, aber ganz anders sollte es dort nicht aussehen...

Beim 200er ist 4000 U/Min gleich ca. 160 KM/H.

Hallo neu2003,

 

bitte entschuldige. Ich wollte diesen Beitrag nicht in ein pro und contra verschiedener Gasanlagenhersteller / Konzepte verwandeln.

 

Es freut mich, dass du mit Vialle glücklich bist. Und am Ende zählt ja nur eines, nämlich die Reduktion der schädlichen Emissionen. Wobei "schädlich" durch "laufenden" und "Emissionen" durch "Betriebskosten" zu ersetzen ist ;-)

 

Ich für meinen Teil habe nicht vor das Rentenloch, Konjukturpaket und Ökosteuerschwachfug mehr als nötig für Frau Merkel und Co. gegenzufinanzieren.

 

Jeder Gasfahrer zählt!

 

Es ist richtig. Nicht die Anlage sondern die Erfahrung und Kompetenz des Umrüsters ist für die spätere problemlose Funktion der Gasanlage zuständig.

 

Immer noch würde ich jedenfalls zum 240er tendieren. Auch und vor allem auf Gas.

 

Gruß Gonzo

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