ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M112 Schraube der Umlenkrolle des Keilriemen abgerissen

M112 Schraube der Umlenkrolle des Keilriemen abgerissen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. September 2023 um 10:45

Hallo Mercedes Gemeinde,

Der Keilriemen meines CLK's 320M112 (98er) ist letztens auf Grund einer kaputten Umlenkrolle kaputt gegangen. (zum Glück nur im Stand)

Soweit so gut, ich hab darauf hin einen neuen Keilriemen (für AC geeignet)mit der Umlenkrolle und dem Spanner zusammen Bestellt.

Den Spanner habe ich normal gewechselt und bin dan an die Umlenkrolle ran.

Als mein Bruder grad dabei war nachzuschauen wie viel NM die Schraube der Umlenkrolle bekommt, machte es klack und die Schraube war abgerissen.

Die Schraube schaut auf der anderen seite etwas raus aber da hinzukommen ist fast unmöglich(Bild 6)

Ich weis es war dumm aber ich hab Zuerst versucht die kaputte Schraube mit Sekundenkleber an das restgewinde dran zukleben, hat aber natürlich nicht funktioniert.

Wir haben mit Hilfe eines Kollegen die WaPu entfernt und mit einem Linksausdreher versucht die Schraube raus zu drehen. Hat aber nicht funktioniert. Was vllt dem Kleber teilw. Geschuldet war. Ich habe aber inzwischen versucht die Stelle mit Aceton zu reinigen um den kleber zu lösen.

Der Kollege meinte, dass das eine sehr Blöde Stelle sei, da man Ruckzuck in den Motorblock reingebohrt hat wenn man mit dem Bohrer abrutscht.

Unten habe ich euch Fotos reingepackt damit man sich etwas einen Überblick verschaffen kann.

Meine Frage ist was kann man jetzt machen? Wie kann ich vorgehen das ich die Schraube mit so wenig gefahr wie möglich herausbekomme.

Ich habe mir von ebay ein Gewindereparatursatz bestellt aber weis nicht ob das klappt bzw wie dumm oder schlau diese idee ist.

Oder vllt eine Gewindestange erwärmen und mit dem Akkuschrauber gegen das restgewinde drehen bis sich durch die wärme das restgewinde sozusagen da fest Schweißt.

So sieht der Motorraum aktuell aus
Schraube wirdwie rote Pfeil reingesteckt
So sieht es reingesteckt aus
+7
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da schweißt sich nix fest.

Kannst eigentlich nur ausbohren....

Unabhängig von der Schraube solltest du dringend den Ölverlust abstellen. Sieht ja schrecklich aus.

Ausbohren LASSEN, dann neues Gewinde einsetzen.

Für jemandem, der Ahnung davon hat, eine Kleinigkeit.

 

Euch beiden empfehle ich, Finger weg,

Ansonsten macht ihr noch mehr kaputt.

"Ausbohren LASSEN, Finger weg, Ansonsten macht ihr noch mehr kaputt".

Das klingt zwar etwas hart, ist jedoch ein guter Rat.

...besonders wenn man die Schrauberfähigkeiten des

TE aufgrund fehlender Einträge im MT Cockpit nicht

wirklich einzuschätzen weiß... :confused:

 

mike. :)

…..Habt ihrs hinbekommen?

Ansonsten macht ihr noch mehr kaputt.

..."Habt ihrs hinbekommen" ?

Na ja,

nach deinem :D "VERBOT" :D und meinem

(nicht gerade aufmunternden) ;) "Kommentar" ;) ist jetzt

vielleicht ein wenig Geduld mit den Kollegen angemessen... :o

Immerhin wurde das Malheur schonungslos eingeräumt,

...was hier selten genug geschieht.

Meistens wird nämlich den "anderen" Umständen

die Schuld für solch ein Missgeschick gegeben... :eek:

 

Wir wünschen den Kollegen natürlich

schon deshalb nur alles erdenklich Gute, mike. :) :) :)

Themenstarteram 23. September 2023 um 17:51

Also erstmal danke ich jedem der versucht hat uns zu helfen. Also ich hab jetzt das Gewindereparatursatz bestellt. Wir werden versuchen die alte Schrauben bzw das Restgewinde rauszubohren und ein neues Gewinde zu schneiden und dan dieses Gewindehülse oder wie das heist einsetzen.

So schwer kann das doch nicht sein oder?

Zitat:

@nasuh68 schrieb am 23. September 2023 um 19:51:26 Uhr:

Also erstmal danke ich jedem der versucht hat uns zu helfen. Also ich hab jetzt das Gewindereparatursatz bestellt. Wir werden versuchen die alte Schrauben bzw das Restgewinde rauszubohren und ein neues Gewinde zu schneiden und dan dieses Gewindehülse oder wie das heist einsetzen.

So schwer kann das doch nicht sein oder?

Hallo

Wenn man weiß wie es richtig geht, ist nichts sehr schwer. Aber auch mit Helicoil kann man einiges falsch machen.

Ich würde versuchen mit einem Linksbohrer, dessen Schaft den Durchmesser der Bohrung hat, aber vorne verjüngt ist, die Schraube zu durchbohren und dann mit einem Linksausdreher sie heraus zu holen. Alternativ und je nach vorhandenem Platz könnte man auch an dem überstehenden Gewinde hinten eine Mutter aufschweissen und mit ner RAtsche oder Schlüssel ausdrehen. Denn wenn ich richtig gesehen habe, ist die Schraube eine M8 und im Gewindeteil abgerissen, nicht im Schaft. Heißt, sie müsste sich auch nach hinten ausdrehen lassen.

Je nach Geschick des Mechanikers und Fingerfertigkeit eben, aber solche rein mechanischen Arbeiten lernt heute doch kaum noch jemand....

Leichti

Zitat:

@nasuh68 schrieb am 23. September 2023 um 19:51:26 Uhr:

Also erstmal danke ich jedem der versucht hat uns zu helfen. Also ich hab jetzt das Gewindereparatursatz bestellt. Wir werden versuchen die alte Schrauben bzw das Restgewinde rauszubohren und ein neues Gewinde zu schneiden und dan dieses Gewindehülse oder wie das heist einsetzen.

So schwer kann das doch nicht sein oder?

Eine Blindarm OP ist für einen Chirurgen auch nicht schwer, für einen Azubi aber eine Herausforderung.

 

Versuchen also, naja ziemliches Risiko bei nur einem Versuch.

Denn wenn die Bohrerei schief geht im wahrsten Sinne des Wortes?

 

Dann würdet ihr euch wünschen, einem Profi die Arbeit überlassen zu haben, denn dann kann so eine Kleinigkeit verdammt teuer werden.

 

Bitte nicht ungehalten sein, Spreche da aus eigener Erfahrung…..

hai niashu68,

nur ne idee

erstmal rostloeser in das gewinde (bremsfluessigkeit wirkt auch)

dann den luefter wegbauen (hast mehr platz) sind zwei klammern und ein stecker.

jetzt versuchen mit einer bohrzentrierung ein 5mm loch zu bohren.

ein m6 gewinde schneiden und wenn das retstueck jetzt nicht schon locker ist

eine m6 schraube rein und hinten kontern.

jetzt vorsichtig versuchen zu lockern.

nicht vergessen die kontermutter zu entfernen wenn sich das gewine loest.

cu oti

Zitat:

@otimac schrieb am 27. September 2023 um 02:13:09 Uhr:

hai niashu68,

nur ne idee

erstmal rostloeser in das gewinde (bremsfluessigkeit wirkt auch)

dann den luefter wegbauen (hast mehr platz) sind zwei klammern und ein stecker.

jetzt versuchen mit einer bohrzentrierung ein 5mm loch zu bohren.

ein m6 gewinde schneiden und wenn das retstueck jetzt nicht schon locker ist

eine m6 schraube rein und hinten kontern.

jetzt vorsichtig versuchen zu lockern.

nicht vergessen die kontermutter zu entfernen wenn sich das gewine loest.

cu oti

Ja, das könnte gehen…..

oder erst den Nippel durch die Lasche ziehn

und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen,

da erscheint sofort ein Pfeil,

und da drücken Sie dann drauf,

und schon geht die Schraube auf!

 

:p

Themenstarteram 28. September 2023 um 8:26

Also ich hab jez mal bohrzentrierung gesucht in google konnte aber nicht so richtig finden was du meinst glaub ich @otimac. Könntest du vllt ein bild oder einen Link Schiken was du genau meinst.

Des weiteren hab ich auch nicht Geanu verstanden was du genau meinst und hätte ein paar fragen.

Also nach dem ich mit 5mm durch das Restgewinde gebohrt habe soll ich ein M6 Gewinde in das restgewinde schneiden oder wie?

Und dan mit ner Schraube raus drehen, weil das kontern wird schwierig da der zipfel hinten wirklich sehr klein ist

@pourlemerite1: was du meinst hab ich wirklich gar nicht verstanden. Entweder war das ein spaß oder es geht um die Bohrzentrierung. Könntest du das bitte etwas besser erklären

Ich hab auch ein anderes Interessantes Werkzeug gefunden bild 1. Der außendurchmesder wäre ca 6mm, das Loch wo die Schraube drinne ist, hat ca nen durchmesser von 9,7mm.

Wenn ich jez das teil außen dicker mache, zb eine ring dichtung mit ca 3mm dicke oder gleichmäßig kleber drumrum wickel bis es eben die dicke von 9,7mm hat wäre ja der Bohrer wieder genau zentriert. Somit könnte ich die Bohrung genau mittig ansetzen und es für den Linksausdreher quasi vorbereiten oder für die M6 lösung von oben. Was haltet ihr davon?

Screenshot-20230928-083718-amazon-shopping

Ja, Spaß, hab gedacht du kennst noch Mike Krüger.

 

Man wird alt….

hai nasuh68.

wie tief ist das loch bis zum gewinde?

ist die bohrung bis zum gewinde durchgehend 9,7 mm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M112 Schraube der Umlenkrolle des Keilriemen abgerissen