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M112 Vibrationen:( ich drehe durch.
Guten Abend Liebe Sternfreunde,
Ich habe einen E320 V6 bj 2006 4Matic.
Ein paar Daten die Nützlich sein könnten:
Bj: 2006
Laufleistung (viel ich weiß): 357.000km
V6 Motor 224 Ps
Leider noch die alte 5 Gang Automatik.
Nun zu meinem Problem;
Vor 2 Wochen bemerkte ich , als ich beschleunigt habe, dass der Wagen
dann ab 80 km/h bis 100 kmh vibrierte.
Ich ging vom Gas , es hörte auf , wieder aufs Gas vibrieren war da.
Bei diesem vibrieren kommt mir auch vor das ich minimal an Leistung verliere.
Am selben Tag bin ich zur Niederlassung von MB gefahren.
Der Wagen kam auf die Hebebühne und wurde von zwei Mechanikern inspiziert.
Die konnten nichts feststellen , weder die Hardyscheibe noch die weiteren Krankheiten.
Beim Probefahren(ja richtig geraten) : merkte man das vibrieren überhaupt nicht .
Die haben den Wagen auf 160 km/h beschleunigt auf der AB.
Darauf wurde ein kurztest durchgeführt, keine Fehler bis auf eine Leuchte.
Die sagten zu mir bei einem schweren Fehler würde der Benz in den Notlauf gehen, motorkontrllampe etc.
Heute ist dieses Vibrieren wieder aufgetreten
Wieder von ca 80-100 km/h.
Dann bremste ich weil ich in einem Ortsgebiet war.
Beim darauffolgenden beschleunigen war es wieder weg.
Das vibrieren wird besonders beim Gas geben bemerkt .
Man fühlt es nahezu im ganzen Auto.
Selbst meine Duftdosen auf der Rückbank im Getränkehalter haben gewackelt ??.
Tipps bzw Beruhigungen , dass es nichts schlimmes ist wären sehr hilfreich .
Das Problem ist einfach das ich diesen Fehler bzw vibrieren bei einer Werkstatt nicht
Zeigen kann , da dieser Fehler unregelmäßig nahezu selten auftritt.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar .
Ein schönes Wochenende und gute Fahrt .
Gruß Alen aus Österreich
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18 Antworten
Haben die auch mal die motorlager kontrolliert? Wenn die runter sind kippt der Motor beim gas geben mehr als sonst und die Vibrationen werden auf die Karosserie übertragen.
Jan
Eventuel Kardanwellenlager oder Gelenke.
Hallo Jungs,
Nie die haben beim Motorraum garnichts gemacht.
Die Gelenke und Spurstangen wurden auch angeschaut .
Man liest auch , das es das Getriebe sein könnte.
ich weis einfach nicht was ich tun soll ich schmeis den Wagen in die Tonne .
Seit 2014 beim Kauf 266.000 wurden über 14.000 €insgesamt in Reperaturen und Service bei MB investiert
Für das Geld hättest du einen jüngeren Wagen kaufen können. Ich würde als erstes die Motorlager prüfen.
Naja dir 14.000€ wurden nicht aufeinmal investiert.
Es hatte sich halt in den 4 Jahren aufsummiert.
Okej Danke
Hello !
Hast du schon die Räder auf Unwucht geprüft?
Dieser Geschwindigkeitsbereich wäre nämlich typisch, für eine Unwucht in den Rädern.
Gruß adisenator
Guten Morgen
Rein informativ - den 4-matic W 220 gab es nie mit 7-Gang-Automatik..
Jetzt zu deinem vibrieren:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es die sog. "Elefantenfüße" sind. Das sind die vier Gummilager des Hinterachsträgers, die gerne kaputt gehen. Es sind Verschleißteile, für die es auch einen Reparatursatz gibt und die meisten Freundlichen sind nicht in der Lage, das zu diagnostizieren.
Das geschilderte Problem gab es bei mir auch einmal. Nachdem Motor-, Getriebelager und Hardyscheiben getauscht waren und der Freundliche nicht mehr weiter wusste, war ich bei Dekra. Die haben die Hinterachse auf die Rüttelplatte gestellt und siehe da....man konnte an den Lagern deutlich erkennen, dass zwei gerissen waren....
Viele Erfolg - vielleicht ist es bei dir ja auch so.
Hajo
Okej Danke dir Hajo.
Ich werde mich mal da erkundigen.
Ich würde auch mal nach den Bremsen sehen. Vielleicht hat sich ein Klotz etwas verkeilt ?
Die Bremsbacken der Feststellbremse würde ich noch auch auf richtige Einstellung prüfen.
Heute wieder dasselbe Problem.
Plötzlich kam das Fehler und immer bei ca 90 km/h aufwärts sobal ich vom Gas gehe hört es auf .
Wenn ich weiter Gas gebe vibriert es mehr.
Würde das vibrieren vorne im Motorraum bzw. unterm Motor einschätzen.
Es ist eine Mischung aus Vibration und schlagen.
Und es ist ja nicht immer .
Heute habe ich den Wagen mehrmals auf 130,150, sogar 170 hochgejagt und nichts schlug \vibrierte.
Kann ja sein das der Motor nach 357.000 aufhört wäre auch verständlich.
Wenn ich zum freundlichen fahre und er dann mitfährt Wird der Fehler nicht auftreten .
Ich mach mir einfach Sorgen wegen dieser Sache da ich nicht weis ob ich damit fahren kann .
Außerdem kann ich ja das vibrieren kaum zeigen (.
Ich verliere langsam die Nerven.
Warum immer ab 90 kmh warum(
Edelschrott!!
Gruß.
Wie schon gesagt, bei diesen Symptomen würde ich als aller erstes die motorlager prüfen und ggf tauschen, so teuer sind die nicht.
Auch kann mal einer gas geben im Stand bei offener motorhaube und einer guckt sich die Lager mal an, sie sollten wenn die runter sind stark nachgeben so dass der Motor kippt und die Metallhülse der Lager auf die karosse schlagen.
Im stand vibriert da natürlich nix, erst ab 90 kmh, aber man sollte doch sehen dass da recht wenig Abstand ist. Wenn du dir die mal anguckst weißt was ich meine
Gerade jetz vom ADAC bzw ÖAMTC gekommen .
Der Mechaniker endeckte das das Linke Motorlager nicht mehr gut ist.
Er würde jedoch beide tauschen sagte er.
Er schaute in den Motorraum erst links hinein ich startete.
Dann Motor aus dann ging er auf die rechte Seite dann wieder Motor an.
Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich beide Lager wechseln lasse .
Gruß
Der 4-matic ist ganz schön verbaut vorne. Ersatzteile für beide Motorlager und das Getriebelager ca. 150-200€ tauschen je nach Werkstatt 250bis 500€.
Ich habe für meine Lager, beide Motorlager und 7G Getriebelager 133€ bezahlt:
https://www.motor-talk.de/.../...ger-e-280-cdi-om642-t6176932.html?...
Aso ja vorne hat der doch ziemlich viel Plastik.
Der Meister meinte ich könnte damit noch fahren .
Wobei heute beim zurückfahren war der Fehler die ganze Zeit da .
Aber danke euch für die Hilfe Jungs )