- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- M119.980 leichte sporadische Drehzahl Schwankungen
M119.980 leichte sporadische Drehzahl Schwankungen
Hallo Ihr Lieben,
Habe folgendes Problem: sehr leicht, sporadisch auftretende Drehzahl Schwankungen und das nur bei sehr konstanter Fahrweise, sobald ich leicht stärker das Gas Pedal drücke verschwindet es.
Keine Mercedes Werkstatt hat das Problem in 8 Jahren lösen können.
In den letzten 8 Jahren ist unter anderem folgendes neu gekommen:
Drosselklappe
KabelBaum
Injektoren
Steuerkette
LuftmassenMesser
Lamdasonden
Natürlich auch Kraftstoff Filter, Zündkerzen etc....
Habe jetzt nur die Teile aufgelistet, die eventuell etwas damit zutun haben könnten
Bitte schaut euch das angehängte Video an. Vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte
Liebe Grüße aus Wien
Adam
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo
wurden Zündspulen auch gewechselt? Hat Deiner schon Einzel- Zündspulen? Würde ich dann als erstes den Sitz prüfen.
Alle zünspulen sind neu, es sind auch die Einzel Spulen. Wurden damals mit dem mkb erneuert
Kannst Du ein Ruckeln im Antrieb spüren oder nur die Schwankung des Drehzahlmessers ?
Ich schaue heute Abend nochmal meine Rechnungen durch
Nein ein Ruckeln spüre ich während der Fahrt nicht.
Ein ganz leichtes ruckeln ist nur während dem Kaltstart in P oder N zu spüren
Also stört Dich lediglich das Zucken des Drehzahmessers ?
Genau, versuche daher schon gerne herauszufinden woran es liegen könnte. Vielleicht könnte es folgeSchäden verursachen.
...ich tippe auf haarriß / falschluft....owohl beim 980iger dazu nur wenig möglichkeiten bestehen...
mfg JL
Die Werkstatt hat mal vor Jahren überprüft ob der Motor irgendwo falsch Luft zieht und es ist leider nichts dabei rausgekommen. Werde mal bei einer anderen Werkstatt dies überprüfen lassen. Glaube es macht am meisten Sinn. Danke für den Tipp
LG,
Adam
DAs komische ist, das wenn diese Schwankungen auftreten, diese sehr systematisch sind. Damit meine ich, das die Drehzahl dann immer alle paar Senkunden sinkt, da entwickelt sich eine Art Rhythmus, bis ich halt wieder etwas stärker aufs Gas Pedal trete. Deswegen dachte ich das eventuell mit der Getriebe Elektronik zusammen hängen könnte ??
Könnte das nicht auch ein Fehler elektronischer Art sein, der mit dem Kombiinstrument zusammen hängt? Dann müsste man motorseitig nicht weiter suchen.
Es wurde schon ein Austausch Kombiinstrument nur zur Probe angehängt und das Problem ist wieder aufgetaucht. Also liegt es auch leider nicht daran. Aber. Trotzdem danke
Wenn kein Ruckeln oder Aussetzer vorhanden ist würde ich auch, wie von Bert80 oben angedeutet, eine elektronische Störung vermuten.
Hat noch niemand die Star Diagnose angeschlossen um die "Live Data" anzusehen ?
...dann sollte mal das motorsteuergerät zum elektroniker... so etwas gibt es in frechen.. eine überprüfung kostet 50.- eur. mfg JL