ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M119 Motor 400E Drosselklappe überholen , Umbau von Runder Stecker auf Flacher Stecker.

M119 Motor 400E Drosselklappe überholen , Umbau von Runder Stecker auf Flacher Stecker.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:38

Hallo alle zusammen ,

ich bin grade dabei eine Drosselklappe neu zu Verkabeln.

Ich habe mir den Kabelsatz der heist bei MB Kupplung Nr.:A 140 540 1581 kostet 15,23 € netto , da sind noch 1,5m Kabel mit dran. :)

Man muß jetzt nur noch die Endkabel an die Drosselklappe verlöten.

Ich habe meine die Spinnt noch im Wagen verbaut , weil der Wagen täglich in Betrieb ist und kein andere parat ist kann ich die jetzt nicht ausbauen um zu schauen wo welcher Kabel dran ist.

Die Pins 3 , 6 sind nicht belegt. Pin 12 + 13 sind vom Elektromotorantrieb.

Es fehlen mir nur noch die Pin 1 Kabelfarbe = Rot/Weis

2 = Rot/Gelb

4 = Braun/weis

5 = Blau/Gelb

7 = Grau/grün

8 = Grau/Rot

9 = Grau/Schwarz

10 = Weiß/Grün

11 = Weiß/Schwarz

Weil die Kabel sehen auch so aus wie beim durchgeschmorten Kabelbaum . Die ganzen Isolierung sind zerbröselt.

Das ist für alle V8 Fahrer mit M119er Motor 4,2 oder 5,0 .

Drosselklappe Runder Stecker
Stecker Rund Pin-1-14
Stecker Flach Pin 1-13
+7
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:46

Hallo ,

ich habe da was gefunden im Internet . Der größte Teil ist aus dem Amerikanischen Forum.

Da sind so 2 Schaltpläne mit Nummer und Farbkennung .Und die Pin Belegung . Vieleicht kennt jemand die Schaltpläne oder die Zeichen drauf und kann mich eventuell korrigieren.

Ich führe die von oben nach unten auf (Querbild Farbe / Querbild SW)

Da ist einmal der:

Runde Stecker Pin 1-14 Flacher Stecker Pin 1 -13

PIN Farbe PIN Farbe

12 BK 4 BK

11 WH/BK 12 WH/BK

10 WH/GN 13 WH/GN

9 GY/BK 14 GY/BK

2 RD/YE 2 RD/YE

13 BU 11 BU

8 GY/RD 3 GY/RD

7 GY/GN 10 GY/GN

5 BU/YE 6 BU/YE

4 BN/WH 8 BN/WH

1 RD/WH 1 RD/WH

PIN 5,7,9 nicht belegt PIN 3 , 6 nicht belegt

Das ist für die Leute die eine Drosselklappe mit rundem Stecker auf den Flachen Stecker umbauen möchten.

Sobald ich die Klappe drinne habe werde ich euch sagen ob es geklappt hat.

Belegungsplan runder Stecker
Belegungsplan runder Stecker
Platine-Kabelbelegung-beide-Stecker
+2
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:52

So jetzt habe ich die Drosselklappe neuverlötet.

Das war etwas fummelig da die Kabel ziemlich knapp sind. Hat aber alles wunderbar geklappt , dann nochmal durchgemessen und passt alles .

Als Werkzeug braucht man nur diesen Torxaufsatz mit Loch TTX20 , ein Lötkolben 9,00 € , Neue Kupplung 18,00 € , alte Drosselklappe (in Ebay für 15,00 €) ergibt 39,00 € , plus Eigenleistung ca. 3,00 Stunden .

Morgen wird die erstmal nur an den Wagen angeschloßen und dann angelernt mal schauen ob die Funktioniert. Danach wird diese eingebaut.

Achso hier sind noch paar Bilder .

mfg

Img-2910
Img-2911
Img-2913
+4
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:53

Hallo alle zusammen ,

ich habe grade die neuverkabelte Drosselklappe mal angeschlossen zur Probe.

Vorher natürlich die Batterie 30 min. abgeklemmt . Neuverkabelte Drosselklappe angeschlossen und dann Zündung an , :daumen: :rock

Die Klappe Surrt und gibt nach ca.30 sec ein Klick , dann habe ich mal den Gaszughebel bewegt erste hälfte geht elektronisch alles Funktioniert .

Danach habe ich mal die eingebaute alte Klappe mal so angelernt , die macht die gleichen Geräusche 30 sec. und dann gibt es ein Klick .

Also demnach ist alles korrekt die Neue muß nur noch eingebaut werden.

Das wird jetzt in den nächsten Tagen passieren und wird auch alles Dokumentiert zum nachmachen. Die bei MB nehmen für Ein- und Ausbau 800,00 Euronen + Drosselklappe ca. 1200,00 €.

Na dann haben wir ja ein Schnäppchen gemacht.

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 20:09

Hallo ,

also heute kam es zum Einbau der Drosselklappe. :daumen: Alles zusammen hat 3 Stunden gedauert.Als Sesselfurzer ist das ganz gute Zeit.

Der Ausbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert da wurde ich von der Kabeldurchführung in der Schotwand etwas aufgehalten. Ich mußte zuerst alle Ablaufrinnen abschrauben L+R+ Mitte , das hat mich Zeit gekostet.

So dann habe ich zuerst Luftfilterkasten ist klar und dann den Luftmengenmesser abgeschraubt. Dann die Schelle auf der Drosselklappe damit man den Gummistutzen abbauen kann .

Da drunter sind die 4 Schrauben der Drosselklappe Imbus . Dann wurden der Seilzug und die Rückholfeder (in der Spirale sichern nicht am ende) mit so Bindedraht gesichert und oben am Wiswchwaschbehälter etwas längere Stücke befestigt damit die nicht runterfallen . Sonst kommt man nicht mehr dran ohne die Ansaugbrücke usw abzubauen.

Jetzt wurde der Seilzug von der Drosselklappe ausgekugelt mit großem Schlitzdreher und die Feder konnte ich mit meinen Fingern abnehmen.

Dann wurde der Motorgehäuseentlüftungsschlauch abgenommen , der war total verhärtet , neuer war schon parat sollte beim Tausch neugemacht werden alle Gummiteile neu da die alle nach 20 Jahren brüchig sind. In der Drosselklappe mit Papier vollstopfen damit kein Dreck reinkommt.

Jetzt geht man an die Bremsverstärkerleitung die obere Schraube an der Drosselklappe mit 19er Ringschlüssel abgeschraubt dadurch ging schon die unter Schraube mit raus, da ist ein Dichtring auf den aufpassen das der nicht verschwindet.

Dann wurde die Bremsverstärkerleitung oben am Anschluß zum Schlauch mit 19er und 17er Ringschlüssel gelöst , jetzt kann man die Bremsleitung von der Ansaugbrücke abschrauben 2 Schrauben. Jetzt wurde es wieder etwas fummelarbeit die Leitung da rauszufriemeln.

Jetzt ging es dran die Drosselklappe rauszuholen , das war auch etwas schwierig aber mit bissi hin und her drehen hoch runter war die dann drausen.

Nochmal das Loch zugestopft und dann mit Pinsel den Laub und Dreck rausgefegt.

Bei der neuen Drosselklappe sollte man einen Abend vorher die Dichtung unten draufkleben mit Alleskleber denn beim Einbau ist es unmöglich die da richtig reinzubekommen , und den Entlüftungsschlauch an der Drosselklappe auch vorher schon montieren im Eingebauten Zustand nicht möglich.

Beim Einbau zuerst die Drosselklappe rein noch nicht schrauben , jetzt kann man die Bremsleitung unten reindrehen erstmal handfest , dann den 19er Schlüssel dran und mit Pumpenzange den Ringschlüssel drehen , weil die DK noch nicht fest ist hat man da noch etwas Platz zum Schrauben sonst gehts net.

Jetzt wird die DK befestigt die Bremsleitung L-Stück wird auch verschraubt und dann kommt der Gummistuzten für LMM mit Schelle und kleiner Ratsche kommt man dran.

Der Gaszug wird reingeklickt und die Rückholfeder reingehängt dank des vorher Sichern mit Bindedraht geht das ratz fatz.

Motorgehäuseentlüftung wird montiert der Kabelbaum von der DK wird verlegt neue Führung über dem Entlüftungsschlauch , und das übrige Kabel wird um die Steuergerätebox verlegt da 1,5 Meter lang. Angeschlossen LMM drauf alle Plastikteile Rinne L+R+Mitte montiert .

Und dann wird die Batterie angeschlossen ,

Anlernverfahren:

Start

und bringen Druckwerk auf die normale

Temperatur, 80 Grad C

-Motor abstellen und den Zündschlüssel

Zug um CW # 2 Position w / o

Starten des Motors

Für grundlegende Trainingssequenz

/ Protokoll-Warten. ETA wird brummen,

und du wirst Antrieb Klicken zu hören.

Warten Sie, bis alle Sounds / Geräusche vollständig

zu beenden!

-Jetzt, ohne sich Schlüssel aus, die Bewegung fortzusetzen Schlüssel C / W und Motor

starten.

-Das Fahrzeug für 30-40 Minuten ohne Ausschalten des Motors bringen beschleunigen, um oder über 65 Stundenmeilen wenn möglich. Betreiben in einer Vielzahl von Bedingungen.

Einmal-Zeit abgelaufen

ist, kehren Sie zu Parkplatz und

Park zu sichern, NICHT den Motor ausschalten ... erlauben, für 15-20 Minuten im Leerlauf Minimum!

-Wenn die Zeit abgelaufen ist, den Motor ausschalten.

"Ablauf für 119 und 120 Kraftwerke:-Herzlichen Glückwunsch, Ihr

ETA korrekt durch

die Mercedes Benz Engineering (Relearn

Slang) setzen.

 

Hatt alles wunderbar geklappt der hängt wieder ganz gut am Gas geht ab wie eine Rakete ich glaube vorher war der wie 100PS jettz sind die 279PS alle da.

Ich füge euch mal noch paar Bilder zu dem ganzen bei falls ihr da auch mal drann müßt.

Achso an Werkzeug braucht man da eine Ratschekasten (Proxxon Groß) und einen 19er und 17er Ringschlüssel.

Viel spass beim Schrauben.

101-0569
101-0571
101-0572
+7
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 20:10

Das wars jetzt an Bildern.

Hier ist nochmal das Anlerenen der DK:

1. Start

und bringen Druckwerk auf die normale

Temperatur, 80 Grad C

 

2. Motor abstellen und den Zündschlüssel

Zug um CW # 2 Position w / o

Starten des Motors

 

3. Für grundlegende Trainingssequenz

/ Protokoll-Warten. ETA wird brummen,

und du wirst Antrieb Klicken zu hören.

Warten Sie, bis alle Sounds / Geräusche vollständig

zu beenden!

 

4. Jetzt, ohne sich Schlüssel aus, die Bewegung fortzusetzen Schlüssel C / W und Motor

starten.

 

5. Das Fahrzeug für 30-40 Minuten ohne Ausschalten des Motors bringen beschleunigen, um oder über 65 Stundenmeilen wenn möglich. Betreiben in einer Vielzahl von Bedingungen.

 

6. Einmal-Zeit abgelaufen

ist, kehren Sie zu Parkplatz und

Park zu sichern, NICHT den Motor ausschalten ... erlauben, für 15-20 Minuten im Leerlauf Minimum!

 

7. Wenn die Zeit abgelaufen ist, den Motor ausschalten.

 

"Ablauf für 119 und 120 Kraftwerke:-Herzlichen Glückwunsch, Ihr

ETA korrekt durch

die Mercedes Benz Engineering (Relearn

Slang) setzen.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 20:12

Hallo ,

nochmal eine Rückmeldung heute wieder gefahren mit dem Wagen der geht wie Sau . Der Tempmat funktioniert auch alles , ASR funktioniert auch .

Dann dürfte alles in Butter sein.

So meine alte Drosselklappe die wird jetzt auch nochmal überholt damit man eine Reserve hat , die Preise sind ja fast wie Gold bei den Teilen 1131,61 € zzgl. Einbau kostet das Teil .

mfg

Hi,

 

das Thema interessiert mich sehr, da ich davon ausgehe, dass meine Verkabelung de DK auch in den nächten Jahren fällig ist. Sehr schöner Bericht... wusste nicht, dass es das Kabel einzeln gibt.

 

Was ich jedoch aus deiner Doku heraus noch nicht verstehe:

 

Was meinst Du mit Umbau von Rund auf Flachstecker (Kupplungstecker?) ? Ich dachte die Verbindung die zur Steuergerätebox geht ist doch rund, oder? Ich stehe hier auf dem Schlauch.... sorry :confused:

 

thx

Stef

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:49

Hallo ,

es gibt da 2 Ausführungen von der Drosselklappe eine hat einen runden Stecker mit Pin 1-14 .

Die andere Drosselklappe hat einen flachen Stecker mit Pin 1-13.

Die Dk unterscheiden sich in der Teile Nr. A 000 141 7925 ASR bis Motornr.Flach zu dieser passt die Kupplung Nr.: A 140 540 1581 ich füge mal das Bild bei.

Bei der DK Teile Nr. :A 000 141 9425 ASR ab Motorn. Runder Stecker da ist der Stecker mit Pin 1-14 diesen Stecker gibt es glaube ich nicht einzeln . konnte keine Art-Nr. auf dem Stecker finden.

Die 2 Stecker füge ich mal bei.

mfg

Flacher Stecker dazu gibt es die Kupplun
Flacher Stecker Pin 1-13
Runder Stecker Pin 1-14
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:32

Hallo alle zusammen ,

ich habe das Thema auch in einem anderen Forum gepostet.

Da sagt mir grad ein User das die Kupplung / Ersatzverkabelung nicht mehr lieferbar ist. :mad:

Ich habe mir ja zum Glück gleich ein 2.tes Kabel gekauft . Für meine alte DK zum Ersatz.

Ich habe das Ersatzteil noch am 23.06.2012 bekommen. ;)

Deshalb versucht das Kabel zu bestellen. Vieleicht wenn genügend Leute es anfragen wird das vieleicht wieder produziert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Hallo ,

also heute kam es zum Einbau der Drosselklappe. :daumen: Alles zusammen hat 3 Stunden gedauert.Als Sesselfurzer ist das ganz gute Zeit.

Der Ausbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert da wurde ich von der Kabeldurchführung in der Schotwand etwas aufgehalten. Ich mußte zuerst alle Ablaufrinnen abschrauben L+R+ Mitte , das hat mich Zeit gekostet.

So dann habe ich zuerst Luftfilterkasten ist klar und dann den Luftmengenmesser abgeschraubt. Dann die Schelle auf der Drosselklappe damit man den Gummistutzen abbauen kann .

Da drunter sind die 4 Schrauben der Drosselklappe Imbus . Dann wurden der Seilzug und die Rückholfeder (in der Spirale sichern nicht am ende) mit so Bindedraht gesichert und oben am Wiswchwaschbehälter etwas längere Stücke befestigt damit die nicht runterfallen . Sonst kommt man nicht mehr dran ohne die Ansaugbrücke usw abzubauen.

Jetzt wurde der Seilzug von der Drosselklappe ausgekugelt mit großem Schlitzdreher und die Feder konnte ich mit meinen Fingern abnehmen.

Dann wurde der Motorgehäuseentlüftungsschlauch abgenommen , der war total verhärtet , neuer war schon parat sollte beim Tausch neugemacht werden alle Gummiteile neu da die alle nach 20 Jahren brüchig sind. In der Drosselklappe mit Papier vollstopfen damit kein Dreck reinkommt.

Jetzt geht man an die Bremsverstärkerleitung die obere Schraube an der Drosselklappe mit 19er Ringschlüssel abgeschraubt dadurch ging schon die unter Schraube mit raus, da ist ein Dichtring auf den aufpassen das der nicht verschwindet.

Dann wurde die Bremsverstärkerleitung oben am Anschluß zum Schlauch mit 19er und 17er Ringschlüssel gelöst , jetzt kann man die Bremsleitung von der Ansaugbrücke abschrauben 2 Schrauben. Jetzt wurde es wieder etwas fummelarbeit die Leitung da rauszufriemeln.

Jetzt ging es dran die Drosselklappe rauszuholen , das war auch etwas schwierig aber mit bissi hin und her drehen hoch runter war die dann drausen.

Nochmal das Loch zugestopft und dann mit Pinsel den Laub und Dreck rausgefegt.

Bei der neuen Drosselklappe sollte man einen Abend vorher die Dichtung unten draufkleben mit Alleskleber denn beim Einbau ist es unmöglich die da richtig reinzubekommen , und den Entlüftungsschlauch an der Drosselklappe auch vorher schon montieren im Eingebauten Zustand nicht möglich.

Beim Einbau zuerst die Drosselklappe rein noch nicht schrauben , jetzt kann man die Bremsleitung unten reindrehen erstmal handfest , dann den 19er Schlüssel dran und mit Pumpenzange den Ringschlüssel drehen , weil die DK noch nicht fest ist hat man da noch etwas Platz zum Schrauben sonst gehts net.

Jetzt wird die DK befestigt die Bremsleitung L-Stück wird auch verschraubt und dann kommt der Gummistuzten für LMM mit Schelle und kleiner Ratsche kommt man dran.

Der Gaszug wird reingeklickt und die Rückholfeder reingehängt dank des vorher Sichern mit Bindedraht geht das ratz fatz.

Motorgehäuseentlüftung wird montiert der Kabelbaum von der DK wird verlegt neue Führung über dem Entlüftungsschlauch , und das übrige Kabel wird um die Steuergerätebox verlegt da 1,5 Meter lang. Angeschlossen LMM drauf alle Plastikteile Rinne L+R+Mitte montiert .

Und dann wird die Batterie angeschlossen ,

Anlernverfahren:

Start

und bringen Druckwerk auf die normale

Temperatur, 80 Grad C

-Motor abstellen und den Zündschlüssel

Zug um CW # 2 Position w / o

Starten des Motors

Für grundlegende Trainingssequenz

/ Protokoll-Warten. ETA wird brummen,

und du wirst Antrieb Klicken zu hören.

Warten Sie, bis alle Sounds / Geräusche vollständig

zu beenden!

-Jetzt, ohne sich Schlüssel aus, die Bewegung fortzusetzen Schlüssel C / W und Motor

starten.

-Das Fahrzeug für 30-40 Minuten ohne Ausschalten des Motors bringen beschleunigen, um oder über 65 Stundenmeilen wenn möglich. Betreiben in einer Vielzahl von Bedingungen.

Einmal-Zeit abgelaufen

ist, kehren Sie zu Parkplatz und

Park zu sichern, NICHT den Motor ausschalten ... erlauben, für 15-20 Minuten im Leerlauf Minimum!

-Wenn die Zeit abgelaufen ist, den Motor ausschalten.

"Ablauf für 119 und 120 Kraftwerke:-Herzlichen Glückwunsch, Ihr

ETA korrekt durch

die Mercedes Benz Engineering (Relearn

Slang) setzen.

 

Hatt alles wunderbar geklappt der hängt wieder ganz gut am Gas geht ab wie eine Rakete ich glaube vorher war der wie 100PS jettz sind die 279PS alle da.

Ich füge euch mal noch paar Bilder zu dem ganzen bei falls ihr da auch mal drann müßt.

Achso an Werkzeug braucht man da eine Ratschekasten (Proxxon Groß) und einen 19er und 17er Ringschlüssel.

Viel spass beim Schrauben.

Hallo leute ich bin hir neu im forum ich fahre auch ein E 500 w124 und meine drosselklappe ist hin und wolte euch mall fragen wie beckomme ich ein runder stecker her

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:02

Hallo Snoop,

soweit ich weis gibt es den runden Stecker nicht einzeln zu kaufen. Da must du den Stecker langsam aufflexen und dann alle Kabel austauschen.

Danach wieder alles zusammenkleben weil die Kabel bis in den Stecker zerböseln.

mfg

Themenstarteram 24. April 2024 um 20:27

Hi zusammen,

die Drosselklappe funktioniert immernoch.

Das ist heute viel wert da einige Teile nicht mehr lieferbar oder überteuert sind.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M119 Motor 400E Drosselklappe überholen , Umbau von Runder Stecker auf Flacher Stecker.