1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135 Auspuffanlage lauter machen als erlaubt?

M135 Auspuffanlage lauter machen als erlaubt?

BMW M1 F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 16:09

Hallo! Erstmal Stelle mich vor, ich bin 18 Selbständig und habe mir vor kurzem einen M135 gekauft. Sesshaft bin ich in Berlin. Nun habe ich das Auto mit dem MP ESD versehen, der Klang hat sich merklich verbessert, vorallem bei offener Klappe. Nun wollte ich wissen was ich machen kann un den Klang weiter zu verbessern (Lauteres Bollern und lautere Knall Geräusche). Wäre es sinnvoll sich einen anderen MSD zu kaufen, oder sollte man lieber auf das herumpfuschen dort verzichten? Wie siehts mit einem Sportkat aus?

Am liebsten Legal??. Bitte um eure weisen Räte !

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Sei lieber froh, dass das Auto nen Sound hat und nicht dieses rumgefurze a la A45, Audi S3 und GTI. Mehr als peinlich finde ich.

Gemäß dem Grundsatz für die Stadtjugend und Proleten :

Ein lauter Auspuff macht aus einem scheiß Auto keinen Sportwagen, sondern ein lautes scheiß Auto.

;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Juli 2017 um 18:49

Die Auspuffanlagen mit Klappe, die das EU Recht ausnutzen nach denen diese in allen Mitgliedsstaaten zugelassen sind, werden bald Vergangenheit sein. Die EU Normen werden auch ab und zu überarbeitet wenn der Missbrauch zu heftig wird. Freu Dich so lange über den tollen Sound - rechne mit fliegenden Blumentöpfen der Anwohner und vor allem - verwahre deine Werksauspuffanlage. Du wirst die vielleicht bald wieder brauchen.

eine HJS Downpipe wäre eine legale Möglichkeit.

Sei lieber froh, dass das Auto nen Sound hat und nicht dieses rumgefurze a la A45, Audi S3 und GTI. Mehr als peinlich finde ich.

Gemäß dem Grundsatz für die Stadtjugend und Proleten :

Ein lauter Auspuff macht aus einem scheiß Auto keinen Sportwagen, sondern ein lautes scheiß Auto.

;)

Themenstarteram 11. August 2017 um 5:28

So meine ich das garnicht, ich bin froh über den reihen Sechzylinder, und würde ihn gerne auf der Landstraße auch richtig hören.

Der a45 ist vom Klang her gar nicht so schlimm, nur das böllern nervt nach kurzer Zeit.

Zitat:

@M135 schrieb am 11. August 2017 um 07:28:49 Uhr:

So meine ich das garnicht, ich bin froh über den reihen Sechzylinder, und würde ihn gerne auf der Landstraße auch richtig hören.

Der a45 ist vom Klang her gar nicht so schlimm, nur das böllern nervt nach kurzer Zeit.

Sorry, der A45 ist eine reine Proletenkarre, v.a. mit diesem lächerlichen Spoiler. Das ist zumindest meine Meinung.

Zu deiner eigentlichen Frage: "M135 Auspuffanlage lauter machen als erlaubt?" und dann schreibst du optimalerweise legal. Na ja, Wenn's legal ist, dann ist's ja noch erlaubt - und das sollte es auch sein.

Du kannst natürlich die AGA austauschen

Wieso keinen M140 geholt wenn du es schon kannst und was besseres willst, ist legal und scheppert

Zitat:

@SangreMala schrieb am 14. August 2017 um 17:35:50 Uhr:

Wieso keinen M140 geholt wenn du es schon kannst und was besseres willst, ist legal und scheppert

Nein! Vom Klang her ist der M135i deutlicher/lauter, der M140i dezenter.

Hm, sorry, aber als 18- jähriger ohne jegliche ordentliche Fahrpraxis mit einem 326- PS-Auto durch die Gegend kariolen und als einziges Problem den Sound der AGA als Problem sehen. Was zeichnet dich als Fahranfänger mit dem Umgang solch leistungsstarker Autos eigentlich aus, außer dass du sie dir finanziell leisten kannst.

Fahrtraining absolviert? überragende Fahrpraxis, wohl kaum. Ich will jetzt nicht den Opa mit dem herhobenen Zeigefinger spielen, aber ein so leistungsfähiges Fahrzeug, wie ein 135i gehört nicht in die Hände eines Fahranfängers.

Was daraus wird, sieht man häufig genug in Youtube, die schaffen es nicht mal bis aus die Ausfahrt des Händlers.

Wobei das letztendlich zuerst dein Problem ist, meins wird es leider dann, wenn du mir begegnest. Daher meine Empfehlung für win langes Leben, erst mal ne Stufe tiefer anfangen.

Schubabschaltung deaktivieren bringt dir das "gebrabbel und geboller" das du gerne möchtest :D:p

 

BTW: Ich dachte mit dem MP-ESD fällt die Klappe weg?!

am 16. August 2017 um 13:00

Schließe mich einem der Vorredner an.Wer mit 18 Jahren einen m135i fährt, der sollte andere Sorgen haben als sich über den Klang des Auspuffs zu ärgern.

Finde es im Grunde nicht richtig, dass ein Fahranfänger gleich ein Auto über 300 PS fahren darf. Es gibt doch die Probezeit. Diese sollte genutzt werden, um sich etwas an das Fahren und Bedienen eines Autos zu gewöhnen.

Man sollte die Grenze bei 150 PS setzen.

Die Zahl der schweren Unfälle würde zurück gehen. Ab hier nur weiter lesen wen meine Historie interessiert, die Anderen dann hinter dem nächsten Absatz.

Persönlich bin ich fast 60 Jahre alt und fahre BMW seit 1995. Einen E 36 als 318i, der hatte 118 PS, dann kam 2000 ein 320i mit 170 PS ins Haus, danach nur noch die 1 er. Denn wir sind nur zu zweit. Notfalls kann hinten immer eine Person sitzen. Ansonsten ist auch der Kofferraum grösser. So kam 2010 dann ein 120i, der leicht gechippt, 190 PS hatte.Momentan habe ich einen 125i mit dem kompletten "M-Paket" und dem kompletten "M-Performance Paket" dazu. Statt 238 PS bringt er etwa 260 PS. Habe einen Bekannten, da kann ich den Prüfstand des ADAC kostenlos nutzen. Bis heute streuten alle Motoren nach oben. Der 318i hatte fast 130 PS, der 320i etwa 185. Erstaunt war ich über den 125i, denn er soll nur 238 PS bringen, bei Kälte liegt er bei 267 PS und bei Hitze hat er 257 PS. Also unter dem Strich 260 PS. Das genügt eigentlich völlig, um dem neuen GTI mit 230 PS (?) weg zu fahren. Anfang Oktober kommt dann der m140i.Ausser Leder und elektrisch verstellbaren Sitzen haben wir so ziemlich Alles an Extras genommen. Besonders gelungen ist das adaptive Fahrwerk mit seinen vier Optionen. Meist fahre ich auch im 125i Comfort Modus. Wenn ich mit den Paddels am Lenker mal manuell schalten will, dann nutze ich den Sport Modus, lasse aber das Fahrwerk auf Comfort.Meine Lebensgefährtin fährt nur ECO PRO und ich muss sagen, dass der Verbrauch runter geht. Es werden viele Verbraucher auf den notwendigsten Strombedarf reduziert, was Benzin spart. Auch dieses "Segeln" bringt etwas. Denn hier wird das 8 Gang Sportgetriebe komplett vom Motor getrennt. Anfang Juni bin ich von Dortmund bis Potsdam auch mal ECO PRO gefahren. Ab 130 km/h regelt es zwar nicht mehr, aber die A 2 war voll. Tatsächlich habe ich 5,9 l gebraucht.Dann das Gegenteil. Im Sport Modus und fast ständig Vollgas bin ich ca. 200 km gefahren. Verbrauch waren 18 l auf 100 km.Das war das letzte Teilstück der A 31 von Oberhausen nach Emden.Freue mich sehr auf den 140i. Es soll angeblich der letzte Reihenzylinder in den 1er , 2er, 3er, 4er Modellen sein.Für mich unverständlich. Erinnere mich noch an das seidenweiche Hochdrehen des 320i.Deswegen möchte ich eben das Erlebnis dieser 6 Zylinder nochmal erleben. Mein Bekannter, der bei BMW als Geselle arbeitet wird die V-Max Aufhebung rausnehmen und er wird das Auto auf 120 Oktan Benzin umprogrammieren. Dadurch wird der Zündzeitpunkt früher gelegt. Man spart Benzin und gewinnt an Drehmoment.

Wird dann aber eingetragen.

Zu den Fahranfängern: Kürzlich befuhr ich mit etwa 240 km/h die A45 von Dortmund Richtung Frankfurt. Diese ist zwar dreispurig, aber die mittlere Spur wurden von Brummis besetzt, die sich "Rennen" gönnten. Hinter mir kam dann ein Porsche Cayenne. Der nervte ständig mit der Lichtthupe. Fuhr dabei so dicht auf, dass ich die Scheinwerfer nicht mehr im Rückspiegel sah. Aber ich sah wer den Porsche fuhr.Ein recht junger Typ mit einem "Hassgesicht". Der meinte wohl, dass die Bahn ihm alleine gehörte.Und ich ging nach rechts als ich meinen Überholvorgang beendete.Der Porsche legte noch eine "Schippe" drauf. Schätze, dass er so 260 km/h fuhr. Meine Wenigkeit liess den Wagen ausrollen bis ich bei etwa 160 km/h lag. Dann kam ein übler Regenfall, also 130 km/h gefahren. Plötzlich Warnblinker vor mir. Der Verkehr stand fast. Leider kam ich dann an eine schlimme Unfallstelle. Es war eine Linkskurve, die sich immer mehr nach links bog. Dort stand der Porsche oder was von ihm übrig war. Schätze, dass er die elektronischen Helfer Alle ausgeschaltet hatte. Somit hat er übersteuert. Die Fahrbahn war eine lange Zeit trocken. Durch den Regen nun bildete sich eine üble "Schmiere".Dazu das Aquaplaning. Am anderen Tag stand der Unfall in der Zeitung. Fahranfänger rast in den Tod. Er hat wohl gedacht, das die elektronischen Helferlein das schon regeln. Das können sie aber nicht, denn die Gesetze der Physik lassen sich nicht aushebeln. Oder er hat die Helferlein ausgeschaltet, weil er meinte, dass es leicht sei ein Auto bei einer so hohen Geschwindigkeit zu fangen. Nein, das ist es nicht. Habe diese Erfahrung etwa 1990 gemacht. Da mein Auto in de Werkstatt war, lieh ich mir einen Audi 100 5 E. Fuhr auf die A 43 Richtung Münster. Bei 160 km/h gab es einen lauten Schlag. Ein Reifen war geplatzt. Keine Ahnung wie ich den eingefangen habe. Denn es war egal wie sehr ich gegen lenkte. Als er aber dann packte, ging es in die andere Richtung. Dummerweise ist diese AB hinter dem Kreuz W - Nord recht abschüssig. Aber dank 14 Jahren Erfahrung im Auto fahren passierte nichts. Muss aber dazu sagen, dass ich schon über 10 Jahre Autos gefahren habe. Und sich kein weiteres Fahrzeug auf der AB befand. Und hier ist dann Einer, der Probleme mit seinem Auspuff hat. Er soll das Fahrzeug erstmal kennenlernen. Aber das geht heute scheinbar nicht mehr. Die Zahl von jugendlichen Rasern und Unfällen steigen immer mehr. Angeblich sollen auch Menschen ab 70 Jahren nicht mehr die Reaktion haben. Kann was dran sein. Dann sollte man einen Reaktionstest mit den Menschen machen..................

Regt euch mal ab .. nur weil er ein PS starkes Auto fährt heißt es ja nicht dass er n Rasee ist?

Ich selbst liebe laute Autos, und fahre zu 90% innerorts und das auch nicht zu schnell, sprich nie 10kmh über der Grenze.

Liebe es halt wenn man das Auto hochdreht und es hinten knallt, bin selber gegen Raser, muss nicht sein, ausserdem kann man auch mit 90 PS rasen, oft genug gesehen ..

Peinlich was hier mancher vom Stapel lässt:rolleyes:

Zitat:

@Nightfly1957 schrieb am 16. August 2017 um 15:00:47 Uhr:

Schließe mich einem der Vorredner an.Wer mit 18 Jahren einen m135i fährt, der sollte andere Sorgen haben als sich über den Klang des Auspuffs zu ärgern.

Finde es im Grunde nicht richtig, dass ein Fahranfänger gleich ein Auto über 300 PS fahren darf. Es gibt doch die Probezeit. Diese sollte genutzt werden, um sich etwas an das Fahren und Bedienen eines Autos zu gewöhnen.

Man sollte die Grenze bei 150 PS setzen.

Die Zahl der schweren Unfälle würde zurück gehen. Ab hier nur weiter lesen wen meine Historie interessiert, die Anderen dann hinter dem nächsten Absatz.

Unsinn! Nicht das Alter macht gute Fahrer aus, sondern Selbtreflexion, korrekte Einschätzung der Fähigkeiten und Erfahrung!

Auch wenn ich heute einen M140i fahre - der weder das stärkste Auto noch das leichteste oder schnellste ist, was ich bewegt habe - war sicherlich mein gefährlichstes Auto eins meiner erten: <1000kg Gewicht, fast keine elektronischen Helferlein und mit damals rd. 100PS aufgrund des Gewichts fast schon ein Geschoss! Der bei Regen, da musste man sich schon sehr beherrschen und aufpassen.

Letztlich gilt - egal ob 60 PS Smart oder 600 PS Sportwagen - dass es wichtig ist Erfahrung zu sammeln und sich nicht überschätzt. Ein PS Limit hilft nicht! Und solche Stories, wie deine mit dem Cayenne, sind zwar traurig, aber der wäre vermutlich auch mit anderen Fahrzeugen irgendwo im Graben gelandet. Übrigens: Die meisten Unfälle im jungen Alter gehen dann tödlich aus, wenn Leistung fehlt! Viele hauen auf die vermeintlichen Raser ein (und solche Leute, die mit 120kmh über den Kuhdamm rasen gehören weggesperrt, da stimme ich zu), aber viele tödliche Unfälle resultieren aus Fehleinschätzungen auf der Landstraße (z.B. bei Überholmanövern) oder Ablenkung (v.a. mit Handys).

@all: Der TE - sofern er überhaupt nochmal hierher kommt - hat nun mal ein M135i und der sei ihm gegönnt! Was er damit macht in puncto Tuning, das ist seine Sache. Nur sollte er niemandem schaden, was das einzige wäre, was mir wichtig wäre.

Guckt euch mal die älteren Beiträge von Nightfly an...da kommt immer so ein Unsinn.

Auch im 1erforum.de ist er schon negativ aufgefallen durch wirre Äußerungen und mehrere Accounts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen