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- M135/M140 - welche Ausstattung ein Muss?
M135/M140 - welche Ausstattung ein Muss?
Hallo,
ich plane, einen M135i oder M140i zu kaufen, komme von VW.
Mir ist nicht ganz klar, welche Sonderausstattung man haben sollte, zum einen weil es Sinn macht, zum anderen weil es wertsteigernd ist.
Auf jeden soll er haben:
- 5 Türen
- Schaltgetriebe
- Hexagon Sitze
- Braucht man das grosse Navi?
- Soundsystem?
- was macht noch Sinn?
sorry, ich steige bei BMW noch nciht so ganz durch, worauf man achten sollte.
Gruss
chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cruise7 schrieb am 5. Januar 2018 um 17:53:29 Uhr:
Sitze sind doch subjektiv und Verbrauch sollte bei eine 340 PS Auto irgendwie auch klar sein. Das Auto verbraucht mit Spaß nich unter 10l. Ja kann man, aber dann braucht man so ein Auto nicht. Ach ja, die Versicherung ist auch neu eingestuft.....natürlich höher.
Finde solche Verbrauchsdiskussionen bei solchen Motoren schon etwas lustig. Wer solch ein Auto Kauf sollte nicht auf den Euro schauen müssen.....sonst wird es unlustig.
Vg ab
Eine Verbrauchsdiskussion führt ja niemand. afis hat schon recht, bei höheren Geschwindigkeiten fängt der Handschalter das Saufen an. Würde ich ständig Autobahn hacken, macht sich das durchaus bemerkbar, und sei es bei der Reichweite. Ich habe es durchaus geschafft, auf 750km 2x zu tanken.
Genauso habe ich aber auch schon eine 6 mit niedriger Nachkommastelle nach 100km Bummelei über die AB zu haben. Und das hat mich gefreut.
Schließlich habe ich meine Jogginghose ja nicht nur beim Laufen an, sondern auch mal auf der Couch. Sprich, nut weil ich nen M140i habe, muss ich ja nicht ständig hacken wie verückt.
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97 Antworten
Hallo Chris,
du solltest das Reinpacken
was du brauchst und schon der VW hatte.
Gutes Licht adaptives LED
Fahrwerk adaptiv
Soundsystem...im Paket
E–Sitze
im Konfigurierator sind alle Optionen gut beschrieben
ja, aber macht das grosse Navi Sinn? Irgenwer sagte mal, dass ist von der Leistung gleich nur halt grösser.
Zitat:
@derblondehans99 schrieb am 04. Jan. 2018 um 23:47:23 Uhr:
Irgenwer sagte mal, dass ist von der Leistung gleich nur halt grösser.
Dann hat er Käse erzählt.
Ich würde im Konfigurator nachschauen was der Unterschied zwischen Business und Professional ist. Letzteres ist deutlich teurer, also sind es sicher nicht nur die zwei Zoll mehr. Ich habe das Business Paket genommen. Das Navi ist super, die Spracheingabe perfekt. Wurde im Zuge der zweiten Produktaufwertung im Juli 2017 perfektioniert. Ich meine, seit diesem Zeitpunkt ist auch Led Licht dabei, superhell. Adaptiv ist es nicht. Kostet extra und es soll noch nicht so gut wie in den Klassen darüber sein. Ein Berater meinte weglassen.
Auf jeden Fall Hifi nehmen. Kostet nicht viel und ist deutlich besser als Standard. Ehrlich, Standard ist nur was für Taube. Harman und Kardon kostet nochmal 500 mehr. Wem Klang wirklich wichtig ist, dann nehmen.
Hexagon Sitzbezug? Dann gleich M Paket nehmen. Dann ist alles was hübsch ist auch drin. Das Lenkrad ist dann so schön griffig und doch angenehm weich und im Winter "warm", dass man auf Lenkradheizung verzichten kann.
Zweizonen Klima ist insoweit toll, dass auch hinten ein Auslass ist. Kühlen und Heizen geht schneller. Macht leider weitere 600,-
Viel Spaß beim Konfigurieren...
Oh je.
M-Paket mit Hexagon Bezug ist beim M1xx Serie. Das dicke M-Lenkrad wird sehr langsam warm, so dass eine Heizung gerade Sinn macht. Klimaautomatik ist auch Serie.
LED-Licht gibt es seit dem LCI.
Zur eigentlichen Frage: Ab Werk ist der M1xx so gut ausgestattet, dass in meinen Augen keine Extras „Muss“ sind, sondern reine Geschmackssache sind.
Ich finde sas adaptive Fahrwerk sehr sinnvoll, da mir das Standardfahrwerk auf langen Fahrten doch zu hoppelig ist.
Das adaptive LED-Licht finde ich nicht wichtig. Das hat beim 1er kein SelectiveBeam und ähnliches und dafür ist der Aufpreis dann zu groß.
Das große Navi ist schon schön, aber wirklich nötig ist es inzwischen nicht mehr. Das Business ist im Laufe der Zeit aufgewertet worden und man bekommt es ohne das ganze Connectivityzeugs, was nach den ersten 3 Jahren sowieso kaum einer verlängert.
E-Sitze würde ich definitiv weg lassen, da durch den Verstellmechanismus der Sitz höher kommt und meines Erachtens die Sitzposition dadurch leidet.
Definitiv sein muss die Sitzheizung. Ich würde kein Auto mehr ohne wollen.
Sofern kein Extra genommen wird, was die Kamera hinter der Scheibe benötigt, würde ich auch den Blendstreifen wählen. Eine Kleinigkeit, die jedoch nett ist.
PDC vorne würde ich für die paar Euro auch immer nehmen.
Auch nehmen würde ich nach Möglichkeit den abblendbaren Innen-und ggf. auch die Außenspiegel. Bei letzterer Option ist es zwar nur die Fahrerseite, die abblendet, aber dafür hat man so auch die Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang. Das hat sicher schon dem einen oder anderen die Felgen gerettet.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 5. Januar 2018 um 07:37:05 Uhr:
Oh je.
M-Paket mit Hexagon Bezug ist beim M1xx Serie. Das dicke M-Lenkrad wird sehr langsam warm, so dass eine Heizung gerade Sinn macht. Klimaautomatik ist auch Serie.
LED-Licht gibt es seit dem LCI.
Zur eigentlichen Frage: Ab Werk ist der M1xx so gut ausgestattet, dass in meinen Augen keine Extras „Muss“ sind, sondern reine Geschmackssache sind.
Ich finde sas adaptive Fahrwerk sehr sinnvoll, da mir das Standardfahrwerk auf langen Fahrten doch zu hoppelig ist.
Doch, drei Sachen wären mir wichtig:
+ Lordosenstütze
+ Sitzheizung
- RFT-Reifen (habe sie leider drauf, mach das nicht)
Ich würde den Wagen auch aufgrund der Übersetzung nur mit Automatik holen, da ich die lange Übersetzung brauche, um lange Strecken bei hohem Tempo abzuspulen. Mit 6-Gang Getriebe wäre mir persönlich der Verbrauch zu hoch. Aber das hängt von der Nutzung und Fahrweise ab.
Gleiches gilt fürs Fahrwerk: Ich habe das Standard-M-Fahrwerk und möchte kein adaptives. Häufig lese ich hier von einigen, dass sie gerne ein adaptives haben (wollen). Geschmackssache und Sache der richtigen Reifen bzw. des richtigen Reifendrucks.
Zitat:
@afis schrieb am 5. Januar 2018 um 11:18:05 Uhr:
Zitat:
@BMWRider schrieb am 5. Januar 2018 um 07:37:05 Uhr:
Zur eigentlichen Frage: Ab Werk ist der M1xx so gut ausgestattet, dass in meinen Augen keine Extras „Muss“ sind, sondern reine Geschmackssache sind.
Doch, drei Sachen wären mir wichtig:
Wenn der Verbrauch der einzige Grund für die Automatik ist, kann man beruhigt den Handschalter nehmen. Die 2000€ Aufpreis muss man erstmal mehr verbrauchen.
Auch mit richtigen Reifen und Reifendruck ist der Unterschied beim adaptiven FW deutlich spürbar. Aber auch Geschmackssache. Wie alles halt
Zitat:
@BMWRider schrieb am 5. Januar 2018 um 11:48:57 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 5. Januar 2018 um 11:18:05 Uhr:
Doch, drei Sachen wären mir wichtig:
Wenn der Verbrauch der einzige Grund für die Automatik ist, kann man beruhigt den Handschalter nehmen. Die 2000€ Aufpreis muss man erstmal mehr verbrauchen.
Auch mit richtigen Reifen und Reifendruck ist der Unterschied beim adaptiven FW deutlich spürbar. Aber auch Geschmackssache. Wie alles halt
Ist nicht der einzige Grund Auch die Drehzahl geringer zu halten, den Verschleiß damit geringer zu halten und letztlich auch die Reichweite etwas zu erhöhen. Zudem harmoniert die Automatik perfekt mit dem Motor.
Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 200kmh kann man schon einiges an Sprit mit der Automatik sparen aufgrund der langen Übersetzung. Und ich fahre häufig relativ spät. Durchschnittsgeschwindigkeiten von 150-170kmh auf 300-400km Strecken sind für mich keine Seltenheit. Da auf den Strcken auch Abschnitte mit Begrenzungen sind, heißt das auf den freien Strecken immer 210-250kmh. Und dann macht's da einen Unterschied, ob ich 2L mehr oder weniger verbrauche. Mit Schalter müsste ich bei 400km sogar tanken.
Ich habe ohne eine Sitzprobe den Standardsitz im M140 bestellt und konnte noch die Bestellung ändern auf elektrische Sitze. Das Sitzkissen lässt sich in der horizontalen Lage nicht einzeln verstellen nur in Abhängigkeit der gesamten Sitzhöhe..
Zitat:
@afis schrieb am 05. Jan. 2018 um 12:34:17 Uhr:
Mit Schalter müsste ich bei 400km sogar tanken.
Das weißt du woher?
Zitat:
@boxster986 schrieb am 05. Jan. 2018 um 12:55:06 Uhr:
Das Sitzkissen lässt sich in der horizontalen Lage nicht einzeln verstellen nur in Abhängigkeit der gesamten Sitzhöhe..
Was meinst du genau?
Die Sitzfläche ist in der Neigung individuell einstellbar bei der Elektrischen
Zitat:
@boxster986 schrieb am 5. Januar 2018 um 14:50:54 Uhr:
Die Sitzfläche ist in der Neigung individuell einstellbar bei der Elektrischen
Ist sie nicht. Genau wie bei den manuellen Sitzen, verstellt auch der elektrische Sitz die Neigung des ganzen Sitzes.
Ich hatte die manuellen Sportsitze bis vor einem Jahr. Jetzt hab ich die elektrischen. Kenn sie also beide.
Gruß
Tud