Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135 xDrive oder Seat Leon Cupra 290 ?

M135 xDrive oder Seat Leon Cupra 290 ?

BMW M1
Themenstarteram 8. November 2015 um 8:50

Hallo,

ich benötige Tipps zur Entscheidungsfindung. Ich möchte ein Spaßauto für Stadt und Land. (In die Berge fahre ich selten).

Kurz dazu wie es zu so zwei unterschiedlichen Autos kommt.

Ich hatte einen alten Mazda 3 mit um die 220 PS der keinen TÜV mehr bekommen hat und durchgerostet ist.

Erst hab ich mich bei jungen Gebrauchten umgeschaut und irgendwann festgestellt, dass wenn man gut handelt, ein Neuwagen kaum teurer ist als ein junger Gebrauchter bei dem man noch Gewährleistung und den bisherigen Verschleiß mit einkalkulieren/abziehen muss. Nach langen hin und her habe ich mich für den Seat Leon Cupra 290 entschieden. Ich hab nur noch aufs richtige Angebot gewartet. Mein Mazda hat in dieser Zeit den Geist aufgegeben. Und ich habe mir von einem Bekannten als "Zwischenauto" einen BMW 118i gekauft.

Jetzt hat mir mit der Zeit der BMW immer mehr spaß gemacht. (Bis auf die Leistung. Im Verglich zu meinem Mazda ist er eine lahme Kröte)

Nachdem mich der 1er begeistert hat hab ich mich mal umgeschaut was ich bei BMW für das Geld was ich in den Seat stecken wollte bekomme. Und sie da, wenn man den Wertverlust ect. und alles mit einkalkuliert kostet der BMW M135i xDrive "nur" ca. 8000 Euro mehr als der Seat Leon Cupra 290.

Jetzt kann ich mich halt nicht entscheiden. Ich werde mir nicht oft einen Neuwagen kaufen. Vielleicht nur dieses eine mal. Von dem Gesichts Punkt würde ich schon wenn schon dann 8000 Euro mehr investieren.

Die Frage ist nur ob und wann ich die Vorteile vom BMW brauche. Allradantrieb, 3.0l Hubraum, ect.

Der Cupra hat dafür Differentialsperre, DSG Getriebe, es bleiben 8000 Euro für 3 Jahre tanken :-) Dafür nur Frontantrieb z.B. "schlechtere" Verarbeitung?

Machen 290 PS mit nur Frontantrieb spaß? Oder ist man nur am rum rutschen?

Schreibt mal bitte eure Meinungen und Pro und Contras (an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe).

Beste Antwort im Thema

kontroverse diskussion um zwei autos, die sich eig. nur im bereich der leistung miteinander vergleichen lassen aber sonst nicht viel gemein haben...

will hier keinen shitstorm anzetteln, aber der m135i fährt für mich in einer anderen liga als der cupra 280 bzw. 290.

finde optisch beide verbesserungswürdig - innen wie außen, wobei der m135i lci schon deutlich an attraktivität zugelegt hat, auch der neue leon III ist deutlich ansprechender als noch diese hässliche van-hochdach-vorgänger-version leon II.

m135i pro: reihen 6er, eine gewichtsverteilung von nahezu 50:50, michelin pss ab werk, 8-gang wandler, auswahl optionale sonderausstattungen,...

contra: anschaffungskosten, unterhaltskosten (kfz-versicherung !), platzangebot, inspektionskosten, kack RDKS-system, kein radar-abstandshalter, keine kühlwasser- respektive öltemperaturanzeige,...

cupra 290 pro: anschaffungskosten, unterhaltskosten, vw-technik (kann auch ein nachteil sein z.b. dsg), ordentlich dampf, performance-paket,...

contra: wenig(er) image, kein allrad, etwas bieder bzw. prollig „jungspundauto“, erhöhte traktionsprobleme bei nässe / schnee wg. fwd,...

als input für den te:

bin dieses jahr den golf 7 r, den bmw m135i sdrive vor lci und den audi s3 8v probegefahren.

am besten hat mir der golf r gefallen, bestes gesamtpaket aus kosten, leistung, traktion, entertainment und fahrspaß. der m135i war der schnelle gleiter und für mich etwas ungewohnt, der audi s3 ist ein super auto, aber irgendwie etwas unterkühlt und der totale understatement typ.

der golf r und s3 gehen von 0 - 100 subjektiv besser, der m135i geht ab 100 richtung 200 besser.

 

in der 300 ps liga (und darüber) für mich nur noch allrad !!! die leistung muss auf die straße gebracht werden und das geht nun mal mit allrad am besten und souveränsten.

wenn schon denn schon, der f2x wird der letzte 6-zylinder in der kompaktklasse sein ! danach kommen nur noch 4,3,2-zylinder verbrennungsmotoren im automobilbau. er könnte zum classiker werden, wenn er in 5,6,7 jahren als gebrauchter noch finanziell unterhaltbar bleibt – stichwort co²-ausstoß freigrenze seit 2014 von 95 g/km. wenn diese weiter bedenklich sinkt, springen auch potenzielle käufer ab...

der leon cupra 290 ist heute nichts besonderes (ich meine hiermit nicht die leistung sondern das auto) und wird auch nicht besonders werden – eher im gegenteil. er geht in der masse der sportlichen gebrauchten wie golf gti, focus st, civic type r, astra opc, 308 gt / gti, mégane r.s., mazda3 mps, v40 t5, lancer evo, usw. unter...

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Einen neuen Cupra 290 gibt es bereits ab ca 25tsd Euro. Glaube kaum das ein 135xi nur 33 tsd nach Rabatt neu kostet.

Wäre das so, hätte ich ihn längst.

Ansonsten ist der BMW wegen des Motors, Getriebe und Allrad deutlich das bessere Auto. Allein der 6Zyl ist erste Sahne.

Fahr beide Probe. Der Cupra macht schon ordentlich Spaß, ist aber auf 2 Räder an der VA mit der Traktion begrenzt. Im Trockenen ist das alles kein Thema. Da bekommt er die Power gut auf die Straße ... bei allen anderen Witterungsverhältnissen geht nix über den Allrad in dieser Leistungsklasse.

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:08

Ja. Wie gesagt. Ich hab den höheren Wertverlust des Cupras in 5 Jahren noch mit einkalkuliert. Und dann stimmt die Rechnung.

Okay mit dem Wertverlust mag stimmen, sehe ich aber als ziemliches Wagnis an, das heute schon zu unterstellen.

Ich pers stand im Frühjahr 14 ebenfalls vor der Frage Golf R, Leon Cupra 280 und etwas abgeschlagen M135i. Der BMW fiel raus wegen der Optik vor dem Facelift und des nochmals teureren Preises ggü dem Golf. Der Cupra fiel raus wegen der Innenraumoptik und dem fehlenden Allrad. Man sieht sehr deutlich die optische und haptische Differentierung des Seat ggü dem Golf. Wer darauf Wert legt, wird mit dem Seat nicht ganz so glücklich ... wenngleich das keine Schlechtmachung des Seat von mir ist. Ganz im Gegenteil wenn man den Vorgänger des aktuellen Leon kennt, wird man einen gewaltigen Sprung in der Innenraumgestaltung feststellen.

Was das Fahren mit dem Fronttriebler angeht ... nun der Cupra ist momentan neben dem Honda Civic Type R der fahraktivste Hot-Hatch in der frontgetriebenen Kompaktklasse. Das Ding wird in höchsten Tönen gelobt und erzielt von kundiger Hand bewegt phänomenale Rundenzeiten auf Rennstrecken.

Problem ist nur: normale Alltagswagen werden i.d.R. nicht auf Rennstrecken bewegt. Hier zählt das Alltagspotential. Und hier sehe ich Allrad dem Frontantrieb im Vorteil. Und nein mit dem Cupra ist man nicht ständig am rum rutschen. Die Sperre arbeitet äusserst gut und das Fahrwerk ist knackiger abgestimmt als bspw beim Golf GTI.

Aber wie gesagt der 135xi hat Pfunde in der Waagschale, die der Seat nicht toppen kann.

Meine Meinung;)

Zitat:

@vonBusch schrieb am 8. November 2015 um 10:08:20 Uhr:

Ja. Wie gesagt. Ich hab den höheren Wertverlust des Cupras in 5 Jahren noch mit einkalkuliert. Und dann stimmt die Rechnung.

Könntest du die Rechnung mal grob zeigen? Insbesondere welche Werte du als Wertverlust benutzt. Hast du auch unterschiedliche Wartungskosten etc. berücksichtigt?

Warum eigentlich den 1er nur als xdrive? Da du eh kaum in die Berge fährst, sollte man doch mit einem sdrive mehr Spaß haben.. Oder bist du Rennstreckengänger?

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:45

Ja, dass habe ich mir eben auch gedacht. Brauche ich das Allrad überhaupt. Deshalb lese ich auch gespannt eure Meinungen. Ansonsten, denke ich wenn ich Allrad nicht brauche kommt eher der Seat in betracht weil Frontantrieb einfach sicherer ist als Heck. Aber wie oben schon geschrieben wurde geht mir halt die "schlechte" Verarbeitung des Cupras, gerade im Innenraum schon irgendwie gegen den Strich bei so viel Geld.

Wartungskosten hab ich nicht berücksichtigt. Hab aber gesehen, dass BMW Wartungs Pakete anbietet z.B. 400 € für drei Jahre oder 40.000km, die mit den Seat Wartungs Paketen identisch sind. Höheren Verbrauch hab ich nicht gerechnet, laut Spritmonitor brauchen sie das gleiche.

Für die Wertverlust Rechnung hab ich 15.000km im Jahr genommen und verschiedene Quellen Wirkaufendeinauto, Autoscout, Mobile, und Vorallem Händler Einkaufpreise wenn man die Autos nach 5 Jahren Leasing zurück geben würde.

Der Cupra wäre dann bei mindestens 14.000 Euro der BMW bei mindesetns. 18.000 Euro. Also, 4000 Euro unterschied. Wahrscheinlich ist der Unterschied zu Gunsten des BMW´s noch größer. Kommt auch immer auf die Austattung an. Die beiden Autos wären jetzt fast Vollausgestattet, also Listenpreis BMW 55.000. Seat 42.000

Im Einkauf würde mich der BMW ca. 12000 Euro mehr kosten. Also, im Grunde genommen nach Wiederverkauf "nur" 8000,- mehr.

PS: Listenpreis Differenz ist mehr, weil Seat mehr Nachlass gibt.

Disclaimer: Ich bin sicher nicht unvoreingenommen, da ich vor ein paar Wochen einen M135i xDrive als Zweitwagen bestellt habe.

Grundsätzlich ist FWD und oder untersteuerndes Fahrverhalten ein Ausschlusskriterium. Da halte ich es wie Walter Röhrl:

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ ; „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ ; „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“ ; "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve aus wie ein Unfall."

Aber genug der Stammtischparolen. Wenn du den M135i vernünftig ausstattest, dann ist das in jedem Fall das bessere Auto. Die Leistung des M135i in Verbindung mit RWD oder xDrive macht sicher mehr Spaß als der Seat. Und jetzt haben wir noch gar nicht über Sechszylinder, Connected Drive usw gesprochen. Aus meiner Sicht ist das ein no-brainer.

Just my two cents.

Dem Leon Cupra lässt sich möglicherweise vieles nachsagen, aber ganz sicher kein untersteuerndes Fahrverhalten. Das Heck des Autos ist sehr leicht, es lenkt willig mit und lässt sich herrlich dirigieren...dieses Auto ist mit einem 100PS Golf und seinem Fahrverhalten nicht ansatzweise zu vergleichen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum der TE sagt Frontantrieb sei sicherer als Heckantrieb. Heute mit ESP und Co ist der Heckantrieb auch für unbedarfte völlig problemlos. Das Heck wird nie deutlich auskeilen solange alle Helferlein an sind, da wird die Elektronik immer entgegen wirken.

Dafür kann man mit so einem Auto (ohne Allrad) seine persönliche Fahrtechnik weiterentwickeln. Mal wenn alles frei ist einen Heckschwenk mit ausgeschaltetem DSC provozieren ist ein nicht zu unterschätzender Spaßfaktor und wer mit sowas umzugehen weiß, der wird in stressigen Situationen sicher kein schlechterer Autofahrer.

Themenstarteram 9. November 2015 um 8:36

Ich meinte wohl den Frontantrieb mit Differenzialsperre des Cupras ist sicherer als Heckantrieb ohne Sperre beim BMW. Gerade bei soviel PS. Also speziell bei der Auswahl der beiden Fahrzeuge hier wäre die Rangfolge, Allrad, Front, Heck. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Vom Spaßfaktor würde die Reihenfolge dann wohl mit Heckantrieb los gehen, allein schon wegen dem Beschleunigung Gefühl wenn alles von Hinten kommt.

Ist echt keine leichte Entscheidung. Ein Cupra, mit nahezu meiner Wunsch Austattung würde schon zu Abholung bereit stehen und das mit 25% Nachlass und nur 2% Zinssatz. Den BMW müsste ich erst noch bestellen, dann aber 100% Wunsch Austattung. Dafür halt 12.000 € mehr und 4% Zins. Und auch der nächste Probefahrt Termin ist erst in 2 Wochen frei. Bis dahin wird dann der Cupra u.U. schon weg sein.

Der Cupra ist deutlich günstiger, aber man möchte natürlich, wenn man sich schon mal den Traum von einem neuen Auto erfüllt 100% zufrieden sein. Bei der Probefahrt hat mir der Cupra vom Fahren her super viel Spaß gemacht. Aber es gab halt immer was zu bemängeln, wie die Farbauswahl, Die Verarbeitung verschiedener Materialien im Innenraum. Die Größe des Navigation Displays, das in ein paar Jahren wirkt wie vom letzten Jahrzehnt. Das subjektiv viele Plastik im Innenraum. Der komische Soundakator (Weiß nicht ob das Ding eher auf die Nerven geht)

Dennoch ist der Seat 5 mal besser als meine bisherigen Autos. Die Schalensitze (die der drin hat) sind zwar nicht super schön aber dafür unendlich bequem. Also mindestens doppelt so bequem wie die Sportsitze des M135.

Andererseits denkt man sich natürlich "wenn schon denn schon". Ganz oder gar nicht. Und lieber etwas mehr Ausgeben, etwas länger sparen und ein Auto kaufen bei dem man nichts zu bemängeln hat.

Wäre ein BMW Jahreswagen für Dich eine Option? So haben wir es gerade mit dem 120d gemacht und wir sind begeistert. Würde ich immer einem Neuwagen von VW, Opel oder Seat vorziehen.

Bin den Cupra auch schon gefahren. Der macht schon Spaß, aber das Ambiente...

Also zum Thema Sicherheit beim Heckantrieb: wie schon bereits gesagt wurde, besteht bei aktivierten elektronischen Helfern keine Gefahr von Drehern oder ähnlichem, auch nicht bei Regen oder Schnee. Wenn ich vor deiner Wahl stehen würde und der Mehrpreis für mich bezahlbar wäre, würde ich sofort den 135i als sdrive nehmen. Pro: 6Z mit passendem (realen) Sound, Kraft ohne Ende, wenn gewünscht Spaß haben mit dem Heckantrieb!

Themenstarteram 9. November 2015 um 9:43

Die 2500 Euro für Allrad beim M135 machen das Kraut dann nicht mehr Fett :)

Ein Jahreswagen wäre eine Option, wenn man sich gegenüber einem Neuwagen was sparen würde. Aber wenn man gut handelt sind das max. 3-5% Unterschied. Und dafür nehme ich dann lieber die volle Gewährleistung und Null Verschleiß.

Zitat:

@vonBusch schrieb am 8. November 2015 um 10:08:20 Uhr:

Ja. Wie gesagt. Ich hab den höheren Wertverlust des Cupras in 5 Jahren noch mit einkalkuliert. Und dann stimmt die Rechnung.

Ich bezweifel deine Rechnung. Denn in 5 Jahren ist der F20 auch schon ein alter Wagen...zudem gibt's zuviele Unbekannte. Das ist eine Schönrechnung. Ich behaupte mal: Absolut machst du den gleichen Wertverlust, die Frage ist nur, willst du in der Zeit 8 Tsd. EUR mehr binden oder nicht.

Und ehrlich: einerseits schreibst du, dass 8 Tsd. EUR nicht viel mehr ist, andererseits, dass du nicht so häufig einen Neuwagen kaufst und dann wieder, dass du den Wagen aber nur 5 Jahre fahren möchtest...

Zitat:

@vonBusch schrieb am 9. November 2015 um 09:36:22 Uhr:

Also speziell bei der Auswahl der beiden Fahrzeuge hier wäre die Rangfolge, Allrad, Front, Heck.

Nope. Die Reihenfolge ist ganz klar:

Hinterradantrieb -> (übersteuernder) Allrad -> [dann kommt lange nichts] -> Frontantrieb

Egal ob Differential an der Vorderachse oder nicht. Frontgetriebe Fahrzeuge neigen immer zum Stanzen (immer schlechtere Kraftübertragung), Untersteuern (ja, auch der Cupra) und störende Antriebseinflüsse auf die Lenkung.

Wie gesagt: No-brainer!

Zitat:

@vonBusch schrieb am 9. November 2015 um 10:43:03 Uhr:

Die 2500 Euro für Allrad beim M135 machen das Kraut dann nicht mehr Fett :-).

Ein Jahreswagen wäre eine Option wenn man sich gegenüber einem Neuwagen was sparen würde. Aber wenn man gut handelt sind das max. 3-5% Unterschied. Und dafür nehme ich dann lieber die volle Gewährleistung und Null verschleiß.

Naja, unser 120d hatte einen NP von 45.000,- €, als Jahreswagen mit 27.000 km haben wir 25.900,- € bezahlt. Man muss halt bedenken, dass ein Auto im 1. Jahr den höchsten Wertverlust hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135 xDrive oder Seat Leon Cupra 290 ?