Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i als Erstwagen, zwei Kleinkinder

M140i als Erstwagen, zwei Kleinkinder

BMW 1er
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 20:55

Guten Abend,

derzeit fahren wir einen 320d (F31). Dieser geht im August zurück, weil das Leasing ausläuft. Davor hatte ich einen F20 120d. Ich bin also mit dem vFL Modell noch bestens vertraut. Der 1er ging damals ein paar Monate nach der Geburt meines Sohnes zurück. War ebenfalls geleast. Jetzt haben wir seit einem Jahr auch schon das zweite Kind. Die Kinder sind im August 3 und 1,5 Jahre alt. Als Kinderwagen haben wir einen Bugaboo Donkey Twin.

Momentan kommen wir mit dem 3er ganz gut klar. Wir fahren eigentlich selten zu viert. Die meiste Zeit nutze ich das Fahrzeug alleine, um in die Arbeit zu fahren. Am Wochenende machen wir mal einen Ausflug, aber da ist entweder der Kinderwagen dabei und sonst nichts oder wir haben das Tragetuch dabei und der Große läuft... zum einkaufen fahre ich meist alleine oder eben ohne Kinderwagen.

Als Kindersitze haben wir einen Maxi Cosi Tobi und einen BeSafe Reboarder, der leider sehr klobig ist. Schon jetzt ist es für meine Frau auf dem Beifahrersitz noch in Ordnung aber für jeden anderen Beifahrer eine Zumutung. Das wäre in einem F20 natürlich noch schlimmer bzw. gar nicht erst möglich.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass wir mit dem Auto nicht in den Urlaub fahren. Maximal eine Woche und da wäre es auch mit einer Dachbox möglich. Mehr als 12000 km sind wir pro Jahr nicht im Auto unterwegs.

Persönlich ist mir wichtig nochmals in den Genuss eines schönen Benziners zu kommen. Am liebsten einen R6! Der M140i wäre also perfekt für mich, aber wahrscheinlich nicht für uns. Ein 340i ist mir schlicht zu teuer und das Design des Touring kann ich nicht mehr so wirklich sehen. Kombis mag ich eigentlich nicht so gerne. Also meinte meine Frau der 1er sollte uns schon reichen. Ich glaube es aber nicht.

Deshalb meine Fragen an euch

1) Ginge der 1er im beschrieben Fall als Familienauto durch? Haltedauer 2-3 Jahre. Dann wären die Kinder also maximal 4,5 bzw. 6 Jahre alt.

2) weiß jemand ob der Bugaboo Donkey mit zwei Schalen reinpasst?

3) was sind die Alternativen? Ist der S3 Sportback geräumiger? Hier stört mich halt der 4 Zylinder... optisch fände ich ihn aber interessant nach 6 Jahren BMW. Fällt euch noch was ein?

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2018 um 9:27

Und der Q5 ist dann der Porsche (Macan) Abfall? Oder ist Audi dann die Spitze der Nahrungskette?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 10. Februar 2018 um 21:24

Da würde ich mal sagen dass Deine Frau damit sicher nicht glücklich wird Du evtl. schon, ist halt die Frage wie viel Kompromisse Dir der 140i wert ist. Freunde von uns haben 2 kleine Kinder wenn ich sehe was da dann doch im Alltag transportiert wird, macht der 3er sicher mehr Sinn.

Ich kann Deine Alltag nicht einschätzen, aber mal über einen 2. Wagen nachgedacht, einen gebrauchten Alhambra oder ähnliches für die Familien Touren und den 140i quasi als 2. Wagen einsetzen?

Wenn es ein 4 Zylinder tun würde, Stichwort S3, kannst auch beim 330i zugreifen.

Finde den 340er auch extrem teuer im Vergleich zum 1er, aber Vergleich die Leasingrate und die Gesamtkosten auf 3 Jahre.

Dann würde ich auch mal bei Audi und Mercedes vorbei fahren, aber nicht einen A3 oder A sondern A4 bzw C Klasse schauen. C43 gibt es ordentliche Leasingangebote, Liste aber gleiches Niveau wie der 3er.

am 10. Februar 2018 um 22:31

Och,das geht schon! Meine beiden sind 2,5 und 4,5 Jahre alt.

Schaut einwenig asozial aus, aber mit Bigpacks und Tüten + 2 Bagger, paßt sogar noch eine Inspire 2 mit rein!

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 7:14

Mit dem jetzigen 3er hatte ich etwas Glück. Das war ein Lagerwagen und musste raus. War ein vFL Modell und dementsprechend interessant.

Ein 330i wäre durchaus ein Kompromiss, den könnte ich mir nochmal genauer ansehen. Problem sehe ich darin, dass das neue modell bald kommen wird. Die C-Klasse gefällt mir auch als Kombi ganz gut. Die Motoren sind sicherlich auch nicht verkehrt. Die ganz tolle Förderung wie Anfang Jan 2017 scheint aber vorbei zu sein!

Wir sind sowieso am überlegen, ob mit zwei Kindern das Leasing noch sinnvoll ist. Man schaut halt auch immer recht streng auf die Kilometer und das ja nichts dreckig wird... deshalb spricht mich der Gedanke lieber eine Klasse runter zu gehen und dafür mehr in den Motor zu investieren derzeit mehr an. Aber ich habe so meine Zweifel. Unsere Nachbarn rüsten eher auf Ford S-Max oder Opel Zafira um und ich würde in die Kompaktklasse gehen. Macht irgendwie wenig Sinn.

Ein Zweitwagen wird nicht benötigt. Meine Frau erledigt alles zu Fuß oder fährt lieber u-Bahn.

Früher ging es doch auch in 80er, 90er Jahren und da waren die Dreier auf Einser Niveau von denPlatzverhältnissen her. Mit meinen Eltern sind wir auch im Audi 80 bis nach Spanien gefahren.

am 11. Februar 2018 um 8:51

Hier antwortet Dir jetzt ein Single, der aber mit der Thematik vertraut ist.

Zu 1)

Das hängt ein wenig davon ab, wie groß Du bist. Die Beinfreiheit im Fond beim 1er ist verdaaaamt spack. Der Nachwuchs sitzt ja noch in Kindersitzen womit dann die Füßchen schon ein Stück weit nach "Vorne gebracht" werden. Das halt ich für den kritischsten Punkt. Sprich, an der Stelle ist der 1er (ned so wirklich) familientauglich. Früher haben wir halt nicht in Kindersitzen gesessen (die so deutlich auftragen) und ich glaube ein Audi 80 hatte mehr Beinfreiheit im Fond.

Zu 2)

Kann ich Dir nicht sagen. Probier's aus !

Zu 3)

Alternativen gibt's (im Kompaktsegment) m. E. nicht wirklich. Die Kombi 6-Zylinder (ein toller Motor im M140i) mit Heckantrieb ist schlicht und ergreifend alternativlos. Wie wäre es denn mit der Alternative "Ich spring über meinen Schatten und akzeptiere den Touring" den gebraucht als ~ 2-Jahre alter 340i mit M-Packet ?

Generell: Du musst/solltest mal zum freundlichen marschieren. Der Gang "ins Gelände" ist durch nichts zu ersetzen.

am 11. Februar 2018 um 9:04

Leasing würde ich mit zwei kleinen Kindern nicht machen.

Nicht wegen der Kilometer, sondern einfach wegen dem "Dreck" und was Kinder sonst noch alles anstellen "könnten".

Ich weiß von was ich rede, denn ich hab auch zwei Kinder.

Bin damals auch umgestiegen auf einen Kombi von Opel (erst Astra dann das Raummonster Omega).

Die Vans gab's damals noch nicht so, bzw waren die nicht so ansehnlich wie heute :D

Die dauernde "Last" im Nacken zu haben, das irgendwelche Beschädigungen im/am Auto bei der Rückgabe ins Geld gehen könnten, würde ich nicht haben wollen.

Außer Du hast genügend davon übrig, dann isses egal ;)

Ich würde also eine Leasingpause machen und erst in ein "paar" Jahren wieder in das Wunschauto steigen ;)

Grüße,

Speedy

am 11. Februar 2018 um 10:45

Da bin ich bei @66speedy , ein Leasingfahrzeug bräuchte ich mit zwei Kindern auch nicht. Darüber hinaus wäre mir der 1er zu klein, schließlich ist selbst der F31 kein Raumwunder. Dennoch muss es auch heutzutage kein S-Max bzw. T6 sein. :D

Wenn du kein Freund von Kombis bist, schau doch mal nach einem 3er GT.

am 11. Februar 2018 um 11:51

Also.....kein Problem den 1er zu nutzen. Wir hatten erst einen s3 und einen gtd mit 3 türen, dann einen 125d mit 2 kleinen kids. Einziges problem wäre ein kinderwagen. Sollte der mitmüssen auf jeden Fall zu einem Golf greifen. Das ist neben dem octavia das kompakt Modell mit dem größten platzangebot im Innenraum und kofferraum. Hinten ist der 1er deutlich enger als ein golf.

So, wie du das beschrieben hast, kann es 2-3 mal enger im Jahr werden. Aber dafür nen van fahren? Ich kenne das Thema zur Genüge. Gute Freunde von uns fahren einen superb Combo mit dachbox da sie 3x im Jahr in den Urlaub fahren.

Klar, ein 3er ist angenehmer, da ich nicht überlegen muss, ob die Sachen von ikea trotz 2-3 Personen ins Auto passen. Dann plane ich halt anders. Du musst für Dich ....und mit Deiner Familie klären, was wichtig ist. Meine Frau hat mir nach dem GTD gesagt: alles- aber nur mit 5 Türen. Den Deal konnte ich machen. Mit 4 Kids und deren kindersitzen klappt es dann aber auch nur noch in einem Bulli....nen reboard Sitz hast du ja nicht lange.

Leih dir den Wagen mal für 2 Stunden aus, nimm Kind und Kegel mit und fahre zum einkaufen. Dann entscheide wie bequem Du es haben möchtest.

Ich habe mich gegen den Golf R entschieden. Langweiliger, kein Sound, mehr Verbrauch. Aber deutlich mehr platz.

Den 140er bekommst du im leasing vermutlich günstiger als den s3.

Der 340er ist nicht viel teurer

Viel Spass bei der Entscheidung

am 11. Februar 2018 um 11:54

Ach so....ich hatte nur leasingfahrzeuge. Wir haben 3 Kids.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 15:38

Das mit dem Leasing ist so ne Sache. Beruflich steht in 1-2 Jahren auch eine Veränderung an. Ich würde deshalb erstmal Abstand nehmen.

Vom 1er ist der Kofferraum schon sehr klein. War gerade nochmal im Autohaus. Auch der A3 ist da nicht viel besser. Evtl. muss ich doch eine Klasse höher schauen. Also wie bisher 3er Touring. Da kann ich mir aber den R6 eher nicht leisten. Gebraucht liegen diese aktuell bei um die 40k €. Mein Limit sehe ich eher bei 30k € + maximal 10%. Außerdem hätte ich dann wieder das gleiche Design was ich ja schon vom F20 und F31 kenne.

Wie seht ihr den Wertverlust beim Gebrauchten, der jetzt für ca 40k € zu haben wäre? Mal angenommen ich fahre ihn 36 Monate und 36000 km. Ich denke da

werde ich nach dem drei Jahren auch nicht recht viel mehr als 25000 € bekommen. Das würde eher für das Leasing sprechen, wenn ich von einer Rate von ca. 400€ ausgehe. Schwierig!

am 11. Februar 2018 um 16:04

Sorry, aber mit 2 Kindern würde ich mir einen 1er nur dann antun, wenn ich noch einen größeren/geräumigeren Alternativwagen habe und auf keinen Fall, wenn die Kinder >4/5 Jahre sind. Ich hatte mal den Bugaboo meines Patenkindes im Kofferaum. Das passte schon. Aber wir waren zu dritt unterwegs und hatten sonst nichts dabei. Zudem bin ich als Fahrer mit 1,75m und die Beifahrerin mit 1,70m nicht allzu groß gewesen.

Mit Familie würde ich einen 3er präferieren.

am 11. Februar 2018 um 16:10

Da es aktuell sehr attraktive Leasing Angebote gibt ist es richtig zu vergleichen.

Wie gesagt ich empfehle auch eher im Bereich 3er/C Klasse zu schauen.

Beim Benz gibt es noch den C400 als Einstiegs 6 Zylinder.

Die 25k nach 3 Jahren können passen, würde eher 20-25k rechnen, höher als 25 glaube ich nicht.

Ist auch immer das Thema Privat Verkauf oder an den Händler.

Privat kaufen wenige in der Preisklasse, und der Händler steigt tiefer ein.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:19

@nervtöter

Da sind wir beim Punkt das Leasing doch attraktiver sein könnte. Da liegt halt das Risiko nicht bei mir. Einen 340i bekommt man allerdings nicht für 400€...

am 11. Februar 2018 um 16:29

Anständige 335i kosten auch mit drei, z. T. vier Jahren noch (deutlich) über 30.000 Euro. Das wird beim 340i nicht anders sein. Der Wertverlust dürfte also geringer sein als die entsprechende Leasingsumme.

am 11. Februar 2018 um 21:27

hoert sich verdammt nach MidLifeCrisis an.

"Als Kindersitze haben wir einen Maxi Cosi Tobi und einen BeSafe Reboarder, der leider sehr klobig ist. Schon jetzt ist es für meine Frau auf dem Beifahrersitz noch in Ordnung aber für jeden anderen Beifahrer eine Zumutung. Das wäre in einem F20 natürlich noch schlimmer bzw. gar nicht erst möglich."

zu. Dt. 'Der 1er ist definitif zu klein, aber ich will einen grossen Motor'

Leas dir nen guenstiges Familienauto und kauf dir dazu nen Motorrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i als Erstwagen, zwei Kleinkinder